Online-Archive Böhmen, Mähren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #46
    Hallo Omarosa,

    auf der von dir genannten Seite ist überhaupt kein Dorf namens Mariahilf genannt.....

    Und es liegt auch nicht in Böhmen, sondern in Mähren, guckst du hier:



    Gruss
    Assi

    Kommentar

    • Gertrud
      Benutzer
      • 18.10.2008
      • 64

      #47
      Also, Maria Hilf (vorüberhehender Aufenthalt der Oberhoffner aus Karlsberg, Bukowina) liegt bei Kolomea in der heutigen Ukraine. Um 1811 in war es noch Galizien.

      Gertrud

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3618

        #48
        Ich finde nicht, dass das mit Böhmen und Mähren schon ganz geklärt ist
        Liebe Freunde der Genealogie! Zwischenzeitig hat auch das mährische Landesarchiv in Brünn begonnen, die digitalisierten Matrikelbücher von Mähren ins Netz zu stellen: http://www.mza.cz/ (http://www.mza.cz/) weiter dann unter Přejít na prohlížení matrik>> (http://www.actapublica.cz/) (, (=wzt: weiter zur(bersetzt:

        Es gibt auch in Böhmen Örtlichkeiten, die Mariahilf genannt werden könnten (teilweise mit Phantasie). Oberhoffner bzw. Oberhoffer paßt ganz gut Richrung Niederbayern.

        Grüße, Peter

        Edit: Habe die Info von Gertrud nicht vor meinem Posting gelesen. Da sieht man wieder, wie man mit einer viel zu allgemeinen Fragestellung die Hilfswilligen in die Irre schicken kann.
        Zuletzt geändert von PeterS; 13.09.2012, 07:17.

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          #49
          @Peter: Recht hast du!

          In anderer Schreibweise gibt es noch zwei Orte in Kärnten:



          Und dazu würde ebenfalls der FN passen....

          Gruß
          Assi

          Kommentar

          • Omarosa
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2012
            • 687

            #50
            Vielen Dank allen hier. Von mir etwas oder etliches vertauscht.
            Habe die einen Nachrichten geschrieben ohne die anderen gelesen
            Zu haben. Obwohl es besser gewesen wäre. Nun hat sich alles geklährt.
            Vielen dank allen hier.
            Es Grüßt Omarosa

            Kommentar

            • Mark Obrembalski
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2011
              • 140

              #51
              Das Archiv Leitmeritz meldet, dass gestern neue Matriken online gestellt wurden, und zwar aus folgenden Orten:

              Dauba
              Hennersdorf
              Falkenau
              Liebenau
              Sebastianberg
              Johannesberg
              Jetschowitz
              Jenschowitz
              Hermannsthal
              Habichstein
              Dittersbach
              Neustadtl
              Heinersdorf an der Tafelfichte
              St. Georgenthal
              Georgswalde

              Genaue Angaben gibt es unter

              Státní oblastní archiv v Litoměřicích (SOA v Litoměřicicích) je správním úřadem přímo řízeným Ministerstvem vnitra České republiky. Jeho územní působnost je vymezena územím krajů Libereckého a Ústeckého.

              Kommentar

              • Haube
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2012
                • 402

                #52
                Hallo!
                Ich konnte wegen Umzug usw. fast ein halbes Jahr nicht forschen. Jetzt muß ich mit Erschrecken feststellen, dass mein Link zu den Matriken in Opava nicht mehr funktioniert. Auf der Website von denen steige ich jetzt überhaupt nicht mehr durch, was war/ist denn da los?
                Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

                Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3618

                  #53
                  Zitat von Haube Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Ich konnte wegen Umzug usw. fast ein halbes Jahr nicht forschen. Jetzt muß ich mit Erschrecken feststellen, dass mein Link zu den Matriken in Opava nicht mehr funktioniert. Auf der Website von denen steige ich jetzt überhaupt nicht mehr durch, was war/ist denn da los?
                  Neues Archiv Vademecum (speziell für Matriken):


                  Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Haube
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2012
                    • 402

                    #54
                    Oh! Vielen Dank für die Info. Schade, vorher fand ich es übersichtlicher.
                    Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

                    Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


                    Kommentar

                    • Magnus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.07.2009
                      • 148

                      #55
                      Hallo "Haube",

                      ich sehe gerade, Du hasst Hönigschmidt aus Römerstadt unter
                      Deinen Ahnen.
                      Ich habe einen Tobias Honigschmidt, der 1636 in Römerstadt
                      geheiratet hat.
                      Vllt. gibt es ja hier eine Überschneidung ...

                      Gruß, Magnus

                      Kommentar

                      • Haube
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2012
                        • 402

                        #56
                        Zitat von Magnus Beitrag anzeigen
                        Hallo "Haube",

                        ich sehe gerade, Du hasst Hönigschmidt aus Römerstadt unter
                        Deinen Ahnen.
                        Ich habe einen Tobias Honigschmidt, der 1636 in Römerstadt
                        geheiratet hat.
                        Vllt. gibt es ja hier eine Überschneidung ...

                        Gruß, Magnus
                        Hallo Magnus!

                        Das ist ja sehr interessant, der Tobias ist mir auch schon untergekommen. Bisher konnte ich ihn noch nicht genau in meine Linie einordnen, aber er gehört mit Sicherheit dazu. Mein ältester Hönigschmidt ist der Andreas (Georg Andreas) geb. um 1611. Vielleicht handelt es sich gar um einen Bruder, dass kriegen wir wohl noch raus! Ich muß mich erstmal wieder in meine Unterlagen reinlesen, laß uns bitte in Kontakt bleiben. Ich schicke dir per PN mal meine Email-Adresse.

                        LG Thomas
                        Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

                        Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


                        Kommentar

                        • NovoMartin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.06.2011
                          • 109

                          #57
                          Kann mir jemand sagen, ob die Mariken der Umgebung Rosic, Pardubice , Chrudimer Kreis bereits online gestelt wurden?

                          Lg
                          Martin

                          Kommentar

                          • Enilorak
                            Benutzer
                            • 05.03.2011
                            • 12

                            #58
                            Hallo,
                            ich suche aktuell in den Kirchenbüchern von Frühbuß/Böhmen (heute Prebuz). Diese beginnen aber leider erst 1658. Darum nun meine Frage, ob vielleicht jemand weiß, ob es eventuell frühere Kirchenbücher gab (die z.B. verbrannt sind) oder ob vor 1658 eine benachbarte Pfarrgemeinde mit für die Eintragungen aus Frühbuß zuständig war?
                            Ich habe im Internet gelesen, das schon seit 1555 in Frühbuß eine Kirche bestand.
                            Auch habe ich schon in den Matriken von Neudeck (Nejdek) und Heinrichsgrün (Jindrichovice) die betreffenden Jahre gelesen, auf der Suche nach Eintragungen aus Frühbuß - leider ohne fündig geworden zu sein.
                            Es wäre schön, wenn mir hierzu jemand einen Tipp geben könnte.

                            Viele Grüße,

                            Enilorak

                            Kommentar

                            • rionix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2010
                              • 1196

                              #59
                              Guten Morgen,

                              laut genteam.at beginnen alle Bücher (* oo und +)im Jahre 1658, eine Vorpfarre ist nicht verzeichnet.

                              Kommentar

                              • rionix
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.03.2010
                                • 1196

                                #60
                                Guten Morgen Martin,

                                Zitat von NovoMartin Beitrag anzeigen
                                Mariken der Umgebung Rosic, Pardubice , Chrudimer Kreis bereits online
                                Pardubitz u. a. gehört zum Archivbereich Samrsk. Das Inventarverzeichnis findest Du hier:



                                (Vorsicht, lang!)

                                Dann mußt Du schauen ob die gesuchten Orte dabei sind. Bei Büchern die online sind ist ein Downloadlink angegeben, z. B.:

                                http://195.113.185.42:8083/001-00004.zip

                                Damit lädtst Du das komplette Buch herunter, Du solltest also genug Platz auf der Festplatte haben.

                                Viel Erfolg!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X