Alt 26.03.2008, 14:22
Enkelin1983 Enkelin1983 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
hab mir das hier gerade so durchgelesen und ich muss sagen, es ist alles sehr interessant, was man so über die Familie von Schlichting erfährt. Meine Oma ist auch eine von Schlichting, die sich damals in Thüringen angesiedelt haben. Sie hat mir auch mal erzählt, dass die von Schlichting hier in Thüringen ein verarmter Adel war. Mich würde jetzt intessieren, wie man das rausbekommen kann, ob auch diese Familie ein Wappen hatte. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke im Voraus.

Die Enkelin einer von Schlichting
Alt 26.03.2008, 14:30
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Tag zusammen!

Meine Urgroßmutter war eine geborene "Schlichting". Sie kam aus Störmede, ihr Großvater aus Verne und dessen Vater aus Herbram/Iggenhausen.
In Iggenhausen sind die Kirchenbücher von vor 1716 verbrannt, sodaß ich hier zunächst nicht weiterkomme.

Falls jemand auch nach dem Namen Schlichting in den betr. Orten forscht, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!

Viele Grüße
-Jens
Alt 27.03.2008, 13:29
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Anmerkung

Die Genealogie der Adelsfamilie v. SCHLICHTING ist abgedruckt in dem – mir vorliegenden - „Genealogischen Handbuch des Adels“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Band 29, Limburg a.d. Lahn 1962, S. 451 – 489.

Aus dem „Genealogischen Handbuch des Adels“ ergibt sich, daß es in THÜRINGEN nie eine „verarmte“ Adelsfamilie v. SCHLICHTING gegeben hat.

Der – nicht-adelige - Familienname SCHLICHTING ist in Deutschland überaus weit verbreitet. Auch die Großmutter der Fragestellerin dürfte nicht
„von SCHLICHTING“, sondern „SCHLICHTING“ geheißen haben.

Freundliche Grüße vom Rhein
Alt 04.04.2008, 08:14
Enkelin1983 Enkelin1983 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

mein oma hieß zwar nur schlichting, aber ihr vorfahren waren "von schlichting". soweit kommte ich schon nachforschen. meine oma hat immer nur erzählt, das es ein verarmter adel war und sie wird ja wohl nicht lügen. sie hatte es das letzte mal ostern erzählt gehabt, weil wir ja halt auch grad auf der suche nach unserem familienwappen sind. mein oma wird ja wohl nicht lügen
Alt 04.04.2008, 10:30
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Enkelin,

sei erstmal herzlich willkommen im Forum.

Die Frage ist ja nicht, ob die Oma lügt - oft wurden den Nachfahren die Dinge auch erzählt und sie gaben sie im besten Glauben weiter -, sondern wer in der Familie das "von" ablegte. Vor 1918 war es Adelsverzicht, der schriftlich eingereicht werden mußte und nachgewiesen werden kann, danach war es eine ganz normale Namensänderung, die beim Standesamt beurkundet wurde. Somit kann man durch Ahnenforschung mittels Anforderung von Urkunden und Einsicht in Kirchenbücher und Archive die Sache ganz gut nachvollziehen.

Es zählen also einfach nur die Fakten. Anderenfalls können wir die Familie beim besten Willen nicht zuordnen und somit auch nicht ergründen, ob es eine wappentragende Familie war. Wichtig wären zur Beantwortung Deiner Frage also die bisherigen Ergebnisse Deiner Nachforschungen. Ich denke, Du hast, da Du ja schon etwas herausbekommen hast, die "amtlichen" Namen Deiner Vorfahren bis hin zum "von" und ob sie immer in Thüringen ansässig waren oder von wo anders herkamen. Wenn ja, dann wäre es wichtig, woher sie kamen, denn in Thüringen gab es, wie bereits erwähnt, keine adelige Familie von Schlichting. Möglich nur, dass ein Mitglied der oben erwähnten adeligen Familie von Schlichting, sich in Thüringen niederließ. Je mehr Fakten vorhanden sind, desto besser.

Viele Grüße
Hina
Alt 08.10.2008, 20:38
vonschlichting vonschlichting ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln Wappen

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und würde mich dafür interessieren, wie das Wappen der Familie ausgesehen hat, kann mir jemand einen Link schicken? Der "Opa" in unserer Familie hat vor einiger Zeit sogar den Weg in das heutige Polen nicht gescheut, um sich zusammen mit der Urgrossmutter aus Berlin das alte Herrenhaus in Schlichtingova(??) anzusehen, er sagt es stehen nur noch die beiden Säulen des Tores, mehr hat man nicht übrig gelassen.
Für die Urgrossmutter muss das sehr schlimm gewesen sein! Übrigens ist es falsch, dass alle von Schlichtings, das von ablegen mussten nach dem Krieg, es gibt sie noch immer

Grüsse A. von Schlichting
Alt 09.10.2008, 01:50
Benutzerbild von Hina
Erfahrener Benutzer

Standard

Halo A. von Schlichting,

herzlich willkommen bei uns im Forum und in der Schlichting-Gemeinde . Ein sehr beliebtes Thema, zu dem wir auch noch einen zweiten Thread hier haben. Vielleicht auch für Dich interessant.

Ich denke, es ist kaum zu schaffen, die vielen Schlichtings (es gibt heute über 2000 Telefonanschlüsse von Familien, die Schlichting heißen), tatsächlich davon zu überzeugen, dass es keinen Fall von Adels- oder Titelverlust bei der Familie von Schlichting gab. Besonders bei den Schlichtings sind aber die Gerüchte so unglaublich hartnäckig, warum auch immer, vielleicht aber, weil es so viele Schlichtings gibt.

Das Wappen der adeligen Familie von Schlichting ist bereits hier im alten Siebmacher abgebildet und hat 3 Geweihstangen.

Unbestritten ist, dass dieses Wappen in allen möglichen Schlichting-Familien als "Dokument" vorhanden ist. Leider hatten seit Urzeiten die Wappenfälscher gerade in diesen Familien dankbare Abnehmer für "ihr" Wappen nebst Herkunftsgeschichte und so behaupten viele von sich "wir waren" oder "wir sind" von Schlichting mit Bezug auf diese bunten Blätter, die keinerlei Belege sind. Allerdings hat sich auch kaum jemand der dankbar zahlenden Abnehmer gefragt, wie wohl eine Abkommenschaft geklärt sein kann, wenn keine wirkliche Familienforschung betrieben wurde. Die Wappen sind vorhanden, eine echte und vor allem mit Dokumenten belegbare Ahnentafel mit dem Anschluss der eigenen Schlichting-Familie an die adelige Familie nicht. C'est la vie.

Eine sicher etwas dämliche Frage von mir . Wieso kennst Du Euer Wappen eigentlich nicht?

Viele Grüße
Hina
Alt 09.10.2008, 13:55
vonschlichting vonschlichting ist offline
Neuer Benutzer

Standard Danke

Hallo Hina,

herzlichen Dank für die Ausführungen und die Links, sehr interessant für mich!
Dass es viele Gerüchte gibt mag sein, das liegt ganz einfach daran, dass es sehr viele Schlichtings gibt. "Von" Schlichting ist allerdings recht selten und für diese Familien sind die Gerüchte letztlich auch irrelevant, weil sich die Familienbeziehungen noch relativ leicht nachverfolgen lassen und es in nächster Verwandschaft auch noch Menschen befinden, denen die Flucht und der Aufenthalt in Breslau usw. noch gut erinnerlich ist.

Ich selber habe das Wappen nie gesehen, weil ich angeheiratet bin und für meinen Mann war dieses Thema immer uninteressant, denn es betraf ja "nur" die Urgroßmutter und den Großvater unserer Kinder, alle anderen haben ja mit den Wurzeln keinen direkten Kontakt mehr gehabt. Zudem gibt es mehrere Teile der Familie u.a. einen Teil, der sich immernoch recht aristokratisch gibt, mit denen der Teil der "auf dem Boden gebliebenen" nicht mehr viel zu tun hat.
Ich kenne daher nur die Berichte der "Älteren" und die Fotos der letzten Reise aus Schlichtingsheim. Insbesondere für die Kinder und zur Erhaltung der Familiengeschichte ist es für mich aber schon sehr interessant. Daher herzlichen Dank für die Ausführungen!!

Liebe Grüsse Angela v. Schlichting
Alt 09.10.2008, 16:21
Benutzerbild von Hina
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Angela,

manchmal denke ich wirklich etwas umständlich . Natürlich, es gibt ja auch die eingeheirateten Familienmitglieder, die manchmal gar nicht die Familiengeschichte kennen, aber oft durchaus interessierter sind, als der eigentliche Familien-Clan. Einer Schwägerin von mir geht es genauso. Wenn sie mich nicht fragen könnte, würde sie wohl gar nichts wissen. Und wenn ich nicht letztendlich durch fremde Leute, die etwas über die Familie wissen wollten, überhaupt auf das Thema Ahnen gestoßen worden wäre, ich hätte selbst auch nicht viel gewusst. Mein Vater hat nur immer lustige Geschichten über die Familie erzählt, wo man nie wusste, woran man wirklich war und alle anderen hatten gar kein Interesse daran. Erst als ich anfing, systematisch an die Sache zu gehen, rückten sie nach und nach mal mit Tatsachen raus. Plötzlich "fanden" sich sogar angeblich verschollene Fotos und Dokumente.

Vielleicht werden es uns unsere Nachkommen einmal danken und wenn nicht, so haben wir zu mindest so manche interessante Stunde damit verbringen können.

Viele Grüße
Hina
Alt 16.10.2008, 08:38
Lars Severin Lars Severin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Christoph Friedrich v. Schlichting, kgl. pln. Kpt.

Guten Morgen,

die Familien Schlichting scheinen ja auf a) großes Interesse und anderseits b) besten Erforschungsgrad zu treffen.

Ist es denn möglich nähere Auskunft zur Person und familiärem Umfeld zu Christoph Friedrich v. Schlichting, kgl. pln. Kpt. oo Anna Margaretha v. Kleist, T.d. Joachim Heinrich u.d. Clara Margaretha v. Puttkamer a.d.H. Trebin zu erfahren? Diese lebten um 1600 bzw. in der 1. Hälfte des 18. Jh. eine urkdl. Nennung der Probbanden wäre bspw. 1719.

Wirklich von Vordergründigem Interesse ist der Manteuffel-Schwager des Schlichting Joachim Reimar, der ein Schwester der Kleist heiratet und ebenfalls im damaligen Polen anzutreffen war. möglicher Weise ergeben sich aus Schlichtingquellen, zeitlich Eingrenzungen, gegenzeitige Paten oder Zeugenstellungen.

Ja ich weiß, derart spezielle Fragen haben selten Aussicht auf Erfolg.

Beste Grüße
Lars (Severin)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht