Freimaurer um 1877 in Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #16
    Hallo zusammen,

    die Breslauer Vorgeschichte des Gottlieb Flechtner ist mir bekannt, auch die Herkunft seiner Gattin aus Schwedenhöhe, da ich vor kurzem seine Trauungseintragung in einem Breslauer Kirchenbuch fand. Darin steht sein Geburtsort im Kreis Nimptsch, 40 km südlich von Breslau, also in Schlesien. Er ist tatsächlich Tischler und laut Angaben der US-Bürgerin 1849 geboren.

    Es ist erstaunlich, wie viele verschiede Angaben in den diversen Datenbanken laut Euren Infos existieren. Ich habe dies jedoch nie kontrolliert, denn das war zu Anfang nicht der Grund der Anfrage der US-Bürgerin an mich.

    Sohn Ernst soll einige Zeit nach seiner Ankunft in den USA verstorben sein. Da passen ja die Grabsteine "wie die Faust aufs Auge". Mir ist nicht bekannt, ob das alles meine Mail-Partnerin weiß ! Ich werde sie ebenfalls hierauf hinweisen.

    @sonki
    Woher genau stammt die Info zu Ernsts Geburt 1879 in Schwedenhöhe ?

    @Xylander u. Manfred,
    allerbesten Dank ebenfalls für Eure Tipps. Ich muß das alles erst mal sacken lassen.

    Viele Grüße
    Magellan

    Kommentar

    • Magellan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2013
      • 377

      #17
      Hallo,

      ich erhielt Rückantwort aus den USA und mit großem Interesse und Erstaunen hat man dort darauf reagiert, dass sich die Freimaurer-Vermutung offensichtlich nicht bestätigen lässt.

      Die Fotos der Grabsteine waren bereits bekannt, aber das ist ja nicht so schlimm.

      Mir wurde nun ein weiteres Foto zugesandt, auf dem es sich auf Grund der letzten Forschungsergebnisse vermutlich um entfernte Verwandte in Schwedenhöhe/Bromberg handelt. (Bisher konnte sich in der Familie meiner Mailpartnerin keiner einen Reim darauf machen, da niemand von einer Schwedenhöhe-Abstammung etwas wußte.) Wir sind zwar nicht im Posen-Forum, aber da es das Thema tangiert, will ich Euch noch einmal fragen, um was es sich im Hintergrund eigentlich handeln könnte ? Ein geschnitzter "Familienschrein" etwa ?

      Magellan
      Zuletzt geändert von Magellan; 29.07.2019, 17:44.

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #18
        Ich versuche seit 10 min das Foto hochzuladen, was aber nicht funktioniert.

        Kommentar

        • Magellan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2013
          • 377

          #19
          [ATTACH]112128[/ATTACH]

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #20
            Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich erhielt Rückantwort aus den USA und mit großem Interesse und Erstaunen hat man dort darauf reagiert, dass sich die Freimaurer-Vermutung offensichtlich nicht bestätigen lässt.
            Magellan
            Hallo Magellan,
            bisher wissen wir nur, dass es sehr wahrscheinlich kein Freimaurer-Treffen ist. Aber worum handelt es sich in Wirklichkeit? Hast Du denn mal bei heutigen Organisationen angefragt? Hier nochmal der Link zu den rechtschaffenen Zimmerern, bei denen ich am ehesten vermute, dass sie helfen könnten.


            Zum Foto mit dem "Schrein" habe ich keine Idee. Das Objekt sieht ja eigentlich so aus, dass man es nicht dauernd im Freien herumstehen lassen würde. Vielleicht fragst Du auch einmal im Forum Allgemeines oder in der Plauderecke.

            Viele Grüße
            Xylander
            Für zwischendurch n bisschen Zimmererfolklore

            Zuletzt geändert von Xylander; 30.07.2019, 13:26. Grund: Zimmererklatsch

            Kommentar

            • Magellan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2013
              • 377

              #21
              Hallo Xylander,

              ich habe bereits eine Anfrage bei den rechtschaffenen Zimmerern gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Das Foto habe ich, wie von Dir empfohlen, soeben im Forum "Allgemeines" eingestellt.

              Zu Deinen Links:
              Ja, das sind ja recht erstaunliche Bräuche. Davon wußte ich bisher noch gar nichts.

              Viele Grüße
              Magellan

              Kommentar

              • Magellan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2013
                • 377

                #22
                Hallo Sonki,

                vielleicht hast Du meine Frage übersehen, deshalb möchte ich sie widerholen: Woher hast Du die Info zu der Geburt 1879 in Schwedenhöhe ?
                Ich habe die Suchfunktion auf der genannten polnischen Internetseite benutzt, aber nichts gefunden.

                Gruß
                Magellan

                Kommentar

                Lädt...
                X