v. Altrock (Schulz; Engelbercht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    v. Altrock (Schulz; Engelbercht)

    Werte Kollegen,

    Julie Maria Schulze, geb. ca. 1721, oo Joachim v. Altrock,
    beide waren bei Kindern des Otto Christoph Engelbrecht (Enkel d. Johann Schulz, Domänenpächter u. Amtmann in Stolpe) Paten.
    Sie am 30.01.1766, er am 18.07.1767.

    Wer kennt Quellen zur Familie v. Altrock?
    Ergeben sich aus Quellen zu v. Altrock vielleicht Ergänzungen zur Familie Schulz?


    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Beste Grüße
    Lars (Severin)
    pater semper incertus est
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Dirk,

    Quellen kann ich Dir zwar benennen, aber leider habe ich hier aus Dänemark genauso wenig Zugriff darauf, wie Du aus China

    Constantin von Altrock, Geschichte des Geschlechts von Altrock
    und
    Genealogisches Taschenbuch des Adels, Band 46 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser B, Band IX, Ausgabe 1970 und
    Genealogisches Taschenbuch des Adels, Band 108 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser B, Band XXI, Ausgabe 1995

    Ansonsten noch ein Auszug aus dem Eintrag bei Lehsten, Der Adel in Mecklenburg, wo aber nicht weiter auf die Familienmitglieder eingegangen wird:

    Kaiser Franz erhob den Stallmeister Daniel, den Oberforstmeister Georg und den Hof- und Kanzleirath Joachim Altrock, sämtlich in Mecklenburg-Strelitzschen Diensten, resp. den 21. Juni 1748, 12. August 1749 und 22. März 1751 in den Reichsadelsstand. Dieselben waren die Söhne eines Freibauern und Brüder des bereits 1744 geadelten Geheimraths Johann August von A., welcher an den Streltzschen Hof als Laquei gekommen war und, nachdem er sich selbst emporgearbeitet, seine Brüder nachgezogen hatte.

    Bei Kneschke und im Preußischen Adelslexikon sind sie auch verzeichnet aber da steht auch nichts weiterbringendes.

    Viele Grüße
    Hina

    PS: Das sieht ja bei denen ganz schön nach Vitamin B aus .





    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Besten Dank

      Werte Kollegen,
      aus einem Zusammenhang den briefadligen Familien Kolb (die Nobilitierung war für mich neu, vergl. auch: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=17323 Mecklenburg-Vorpommern) und Altrock, konnte ich hier auf demForum interessante Quellen benannt bekommen. Dank an Hina und Johannes!!

      Bevor ich mich jedoch über die Fernleihe darum verwenden möchte, frage ich ich in die Runde ob vielleicht der eine oder andere eine der genannten Quellen im unmittelbaren Zugriff hat.


      1. Hermann Korb, ein bekannter Baumeister in Braunschweig um 1700 oder dessen Sohn wurden in den Adelstand gehoben.

      Aus welcher der beiden Ehen stammt der Ihn überlebenden und ggf. geadelte Sohn? Sind Quellen zur Familie bekannt?

      Hat jemand die Monographie von Udo von Alvensleben: Die Braunschweigischen Schlösser des Barock und ihr Baumeister Hermann Korb. 1937 zu Händen und könnte dort bitte für mich nachschlagen?


      2. v. Altrock – möglicherweise ist der von mir gesuchte Joachim v. Altrock oo Julie Maria Schulze, geb. ca. 1721 bereits mit dem Kanzleirath Joachim Altrock in Mecklenburg-Strelitzschen welcher mit ksl. Attest am 22. März 1751 in den Reichsadelsstand gehoben wurde.

      Wer hat Angaben zu seinem Familiären Nahumfeld, insbesondere die Schwiegereltern Schulz würden mich sehr bereichern.

      Ich vermute nunmehr auch nähere Angaben in:

      Constantin von Altrock: Geschichte des Geschlechts von Altrock.

      Oder vermutlich einfacher: v. Altrock in: GHdA, Bd. 46, Bd. IX, 1970 o. Bd. 108, Bd. XXI, 1995, jeweils Adelige Häuser B.

      Sollte jemand hier eins der 3 genannten oder anderweit Quellenmaterial im Zugriff haben, würde ich mich über Information daraus sehr freuen.

      Beste Grüße
      Lars (Severin)
      pater semper incertus est

      Kommentar

      Lädt...
      X