Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Sömmerda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    @Sandmeere

    ... das passt genau... ist ja auch mein selbst eingegebener Stammbaum bei ancestry
    Die Lebensdaten der Blume-Tochter-Eltern von 1815-1875 sind von mir geschätzte Angaben... hatte den Rahmen mittlerweile hier erweitert zwischen 1800-1875...
    Meine Ururgroßeltern geb.Blume/Wolf sind 1905/1906 in Sprötau gestorben.
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • sandmeere
      Benutzer
      • 12.01.2014
      • 32

      @ Olivia oh das war ne Panne :-(..aber wende dich an die email adresse die ich dir genannt habe in die Kirchenbücher dort gehen bis 1579...sie sind für mich gerade am recherchieren.Viel Glück

      Grüße sandmeere

      Kommentar

      • Olivia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2010
        • 406

        Kein Problem, nicht weiter schlimm, kann ja im Eifer des Gefechts mal passieren
        Ja, werd mich auch mal ans Pfarramt dort wenden...
        Na da gehen die Kirchenbücher aber weit zurück, bis vor 1600 ... wow... da binch mal gespannt... wünsch Dir auch
        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
        für jeden Hinweis! GLG; Olli

        Kommentar

        • Fräulein Rottenmeier
          Benutzer
          • 14.05.2014
          • 9

          Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen

          Günstedt: Rothe, Paus.


          Mario

          Hallo Mario,

          ich vermute, dass die Familie meiner Mutter ursprünglich aus Günstedt stammte. Bei einer online Datenbank fand ich den Namen meines Ururururgroßvaters Johann Conrad Rothe und dessen Vaters Johann Lorenz Rothe. Sie sollen aus Günstedt stammen und nach seiner Heirat hat sich Johann Conrad in Kindelbrück niedergelassen.

          Gibt es da eine Übereinstimmung?

          Kommentar

          • Ragnar
            Benutzer
            • 06.12.2008
            • 40

            Hallo,

            vom Vornamen leider keine Übereinstimmung. Ich hätte da den Johann Samuel (ca. 1723-1799) und seinen Sohn den Schankwirt Johann Eprahim ( ca. 1761-1800) anzubieten. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber sehr nahe das wir uns zumindest in der gleichen Familie bewegen. Daher könnte es noch spannend werden.

            Viele Grüße,

            Mario

            Kommentar

            • Fräulein Rottenmeier
              Benutzer
              • 14.05.2014
              • 9

              Hallo,

              das klingt wirklich interessant. Der Zeitraum von meinem Johann Conrad liegt um 1788 - 1848 (Sterbejahr stimmt auf jeden Fall, da ich das in einem der Kirchenbücher gefunden habe). Ich habe eine Bekannte aus Günstedt, die eine geborene Rothe ist. Ihr Sohn hat den eigenen Familienstammbaum schon einmal erforscht. Ich erhoffe mir dort vielleicht noch einen Hinweis zu finden. Leider habe ich bisher noch nicht mit ihr reden können und sie hatte noch keine Zeit die Unterlagen mal bei meinen Eltern vorbei zu bringen. Ich bleibe aber dran und werde "melden", wenn ich näheres weiß.
              Ich habe noch einen Albert Emil (*02.09.1859, Vater Adam Gottfried Rothe, Mutter Marie Friederike Heinze) ebenfalls aus Günstedt gefunden, der könnte auch irgendwie dazu gehören. Was genaues weiß ich aber nicht. (Wie immer eben...)

              Maidlin

              Kommentar

              • Jette Förster
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2012
                • 127

                Hallo,

                ich suche Hartmann aus Buttstädt.

                Noch jemand?

                Kommentar

                • Navigator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2009
                  • 383

                  ...zu ROTH / ROTHE
                  Falls es da mal eine Verbindung nach Bretleben geben sollte, bin ich mit im Boot.
                  Viele Grüße
                  Navigator

                  Kommentar

                  • Willy 60
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2010
                    • 321

                    Bürgermeister GROSSE

                    Hallo Forscher in Sömmerda

                    früher wurden die Bürgermeister immer nur für kurze Zeit im Amt berufen und mussten sich abwechseln, damit sie kein Unfug mit dem Amt betreiben konnten. Welch eine Segen wäre das heute, na ja.

                    Ich suche die Daten zu

                    Ernst Christian GROSSE

                    im Amt von 1751 bis 1786 (wie geschrieben, immer im Wechsel) als Bürgermeister.
                    Auch als Schul und Kircheninspektor wird er auch genannt.

                    Er war mindestens zweimal Verheiratet, da seine zwei jüngsten Töchter aus der zweiten Ehe stammen.
                    Eine Ehe war mit Maria Dorothea KERST aus Stotternheim (hier könnte Luise helfen), aber welche es war, erste oder zweite?

                    Sämtliche Lebensdaten sind bis jetzt unbekannt, nur das er im Jahr 1794 bereits verstorben war.

                    Der FN GROSSE kommt bereits seit 1650 in Sömmerda vor.

                    Also wer hat etwas zum o. g. Bürgermeister, oder weiß wo ich suchen sollte.

                    BG Willy

                    Kommentar

                    • Navigator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.09.2009
                      • 383

                      Bürgermeister

                      Hallo Willy,
                      das mit dem Amtswechsel fände ich auch gut.
                      Die Häufungen (Bürgermeister, Schul und Kircheninspektor) waren offenbar in Sömmerda so üblich.
                      Jedenfalls hatte mein Vorfahre Johann Sylvester Ramann in 1793 auch alle drei Ämter in Sömmerda inne.
                      Leider habe ich zu deinen Namen in Sömmerda keine weiteren Hinweise.
                      GROSSE habe ich aber 100 Jahre vorher in Aschersleben.
                      Viele Grüße
                      Navigator

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2298

                        Ja, Willy, kann ich, zumindest mit einem KB-Auszug kann ich dienen:

                        1741
                        24.9.
                        Herr Ernst Christian Große, E. ehrenfester Rat in Großsömmerda, (ein Witwer ?) wohlbestallter Kämmerer und Inwohner daselbst
                        Frau Maria Dorothea Schwarz – weyl. Herrn Sebastian Christoph Sch. aus Großrudestedt hinterlassene Witwe nach 3maligem öffentlichen Aufgebot und Brautpredigt copuliert worden

                        War schwer lesbar, ob es Witwer heißt!


                        Navigator, schreib mir mal was du zu deinen "Große" in Aschersleben schon hast und noch brauchst und welche Kirche es betrifft. Aschersleben hat 3 davon.
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • Willy 60
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2010
                          • 321

                          Neues

                          Hy Luise

                          schön das du es auch bestätigt hast.

                          sie soll nach neuen Infos am 10 Dezember 1721 in Stotternheim geboren sein.

                          kannst du das auch bestätigen und vielleicht erweitern?

                          BG Willy

                          Kommentar

                          • Luise
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2007
                            • 2298

                            Zu den Eltern habe ich dann aber leider nichts weiter. Auch nicht, ob es in der 1. Ehe der Maria Dorothea Karst/Schwarz Kinder gab.

                            Maria Dorothea Karst – T. d. Joh. Michael K. und Frau Anna Maria Dorothea geb. Voigtritter
                            *10.12.1721 und Taufe am 11.12.1721
                            1.°°19.7.1739 mit Sebastian Christoph Schwarz (von Großrudestedt)
                            Liebe Grüße von Luise

                            Kommentar

                            • Willy 60
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.12.2010
                              • 321

                              Hy Luise

                              sehr schön und danke für die Bestätigung, hatte weiteren Hinweis und deine Bestätigung dazu. SUPER.

                              Bin jetzt weiter bei den Bürgermeistern GROSSE bis zum Hans der Bürgermeister 1657 wird.

                              Und gleich die nächste Frage zum FN

                              STOLLBERG

                              welche Verbindung gibt es zwischen

                              STOLLBERG, Johann Michael * 21.1.1741 in Sömmerda, Boni und

                              STOLLBERG, Johann Jacob * ca. 1770

                              sind sie Verwand ???

                              Der eine Heiratet nach Erfurt und der andere nach Schlossvippach.

                              Hat hier jemand Verbindung dazu.

                              BG Willy

                              Kommentar

                              • Luise
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.02.2007
                                • 2298

                                Zu diesen FN kann ich überhaupt nichts beitragen. Die gibt es bei mir gar nicht.
                                Liebe Grüße von Luise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X