Auskunft aus weiteren Registern ev. Kirchen in Erfurt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 321

    Hallo Karla

    wie du schreibst FN THIEME in und um Erfurt. Es gibt Hunderte THIEME hier, welche dürfen es den seien.

    Könnstest Du bitte Zeitfenster und Ort /Gegend etwas genauer beziffern.

    Hilfreich währen Deine gesicherten Daten damit man etwas genauer suchen kann.

    Willy

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      Zitat von Karla59 Beitrag anzeigen
      Hallo Oma,

      auch ich würde gern deine Hilfe in Anspruch nehmen:

      FN Thieme.

      Die Linie hat sich zwar später in und um Rudolstadt aufgehalten, ich vermute deren Ursprünge jedoch in/um Erfurt. Bin an einem Totpunkt und daher für jede Information dankbar.

      Viele Grüße - Karla
      Hallo, Karla!

      Zum FN Thieme kann ich Dir noch einige Daten geben, die ich in der Genealogie meines Vaters aus Thüringen ( Ahnentafel ) gefunden habe:

      Thieme, Johann Gottfried (ev.) - Beruf: Fürstl. Sächs. Weimarischer Steuer-Revisor. Gestorben am 11.02.1758 in Jena.
      Am 02.01.1758 fand dessen Trauung in Jena mit Anna Sophia Catharina Bach statt. Sie war die Tochter des Organisten an der Stadtkirche und Univ.Kirche Johann Nicolai Bach.

      Es war die 2. Ehe von Johann Gottfried Thieme. Zuvor war er mit Johanna Elisabetha Justina Rothe verheiratet, die jedoch am 12.07.1757 in Jena verstarb.

      J.G.Thieme hatte laut dem Auszug aus dem Taufregister von Jena einen Sohn namens Christian Christoph Thieme (ev.), der am 25.11.1743 in Jena geboren und am 27.11.1743 dort auch ev.getauft wurde. Auf dem Auszug ist der Name der Ehefrau von J.G.Thieme und der Mutter des Säuglings als " nicht genannt" eingetragen.

      Auf der späteren Heiratsurkunde des Christian Christoph Thieme der ev. Kirchengemeinde Rudolstadt steht über ihn:.....nachgelassener ehel. einziger Sohn, 2.Ehe, evang. des Johann Gottfried Thieme.

      Er war von Beruf Tischler in Rudolstadt und heiratete Emilie Juliane (Ämilia Juliana) Hoier (Hoyer) (ev.), die Tochter des Schuhmachermeisters Johann Nicol Hoyer aus Stadtilm (geb. 26.10.1723 und ev.getauft am gleichen Tag in Stadtilm - gest. 16.08.1772 und beerdigt am 19.08.1772.

      Emilie Juliane Hoier wurde am 07.11.1752 in Stadtilm geboren und am selben Tag ev.getauft, sie starb am 06.11.1817 in Rudolstadt.

      Ihre Mutter hieß Eleonore Catharina Hoier, geborene Kühn (geb.02.05.1731 in Stadtilm und ev.getauft / gest. 27.08.1795 und beerdigt am 29.08.1795 früh in Rudolstadt). Diese heiratete den Schuhmachermeister am 20.11.1748 in Stadtilm.

      DieTrauung von Christian Christoph Thieme und Emilie Juliane Hoier fand wahrscheinlich in Stadtilm statt, indem hiesigen Eintrag heißt es:
      "Dominic 3.post epiphan.proclamiert3.vice, und "

      Christian Christoph Thieme starb am 13.02.1807 in Rudolstadt, alt: 63 Jahre, 11 Monate und 3 Tage.

      Grüße aus Heidelberg
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Düppel
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2011
        • 206

        Henneberg / kreith / volkenandt

        Hallo oma,

        könntest Du in Deinen Büchern mal nach den Namen HENNEBERG, KREITH HERRMANN und VOLKENAN(D)T schauen?

        Viele Grüße
        Düppel
        Viele Grüße
        Düppel

        www.geneathuer.de
        Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          Hallo Oma,

          auch ich möchte ich Dich um Hilfe bitten: Kannst Du bitte nach dem FN Vollgold schauen?

          Vielen Dank, mum of 2
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            Hallo Oma,
            ich habe auch einen neuen Namen, vielleicht findet sich ja etwas.

            Maria Zinserling/Zieserling geb. Möller
            geb. um 1625/30
            Heirat 17.1.1648 in der Spittelskirch EF mit Johannes (Hans) Zinserling/Zieserling

            Allerbesten Dank für deine liebe große Mühe!
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              Hallo liebe Luise, Mumof, Düppel,

              ja, ich schau, aber gebt mir bitte so ein, zwei Tage.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                Ist kein Problem

                Lebst du im Weihnachtsstress?
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  So, dann will ich mal loslegen. Um Platz zu sparen, hier gleich alle 3 Antworten:

                  @ Liebe Luise, du hast Post von mir.


                  @ Hallo Düppel,

                  ich habe in allen mir zur Verfügung stehenden Registern nach deinen Namen geschaut. Der FN KREITH ist leider nirgends aufgeführt. Das Ergebnis der Suche nach den anderen FN folgt:

                  Augustinerkirche_1655_1813_Taufen
                  HERMANN, Johann Ernst, 1738 S. 58 (+1739); Johann Gottfried 1738 S. 58

                  Reglerkirche_1683_1806_Taufen
                  HERMANN, Christian Paul, (aus Zittau, Gewürzkrämer, erlangte 1685 das Bürgerrecht), Neue Gasse (jetzt Thomasstr.), Kind: Johann Christoph, get. 21.5.1685, Pate: Herr Joh. Michael Stichling, S. 8
                  HERMANN, Gabriel, kaiserlicher Soldat bei Hauptmann Westermeyer, Auf der Gera (jetzt Löberring), Kind: Friedrich (?), ein Sohn, get. 14.4.1701, S. 165

                  Augustinerkirche_1750_1838_Trauungen
                  HERMANN, Maria Adolphina, oo 12.2.1778 Johann Christian Meidroth, Bandmacher, s.diesen
                  [MEIDROTH, Johann Christian, Bandmacher, (+12.6.1831), oo 12.2.1778 Maria Adolphina Hermann, (+30.1.1829), S.70]

                  Barfüßerkirche_1772_1819_Trauungen
                  HERRMANN. Christian Benjamin, Kaufmann aus Haussömmern, Jgs. oo 1807,18.10. Jfr. Sophie Auguste Bischoff, S. 50
                  HERRMANN, Joh. Christian Friedrich, Mgstr., Schuhmacher aus Hof, Jgs. oo 1800, 07.09 Jfr. Martha Sybille ERDMANN (+ 1817,27.11.), S. 45
                  HERRMANN, Joh. Gottlieb Elias, Bandmacher, Jgs. oo 1790, 24.10. Jfr. Johanna Sophia ALT, S. 14

                  Kaufmannskirche_1604_1814_Trauungen
                  HENNEBERG, Joh. Christian, Bader, in Mühlberg, oo 20.10.1735 Anna Sibylla Kästner, 205
                  HER(R)MANN, Anna Margaretha, aus Reinsdorf, oo 1708 Johann Jacob Münch al. Mönch, Biereige, s.d., 109; - oo 1725 Ernst Christoph Barchewitz, Biereige, s.d., 160
                  HER(R)MANN, Carl, Drechslermstr., Zum Keilholz, auf der Pilse, (+2.2.1701), oo 14.11.1659 Regina Gerstenberger (+28.8.1660), S.22 - oo 11.11.1662 Magdalena Rentsch (+20.10.1682), S. 25
                  HER(R)MANN, Caspar, Höcke, Zum Kleinen Lilienfass, Meimergasse, (11.4.1666),oo 29.8.1652 Frau Susanna Werner, S. 16
                  HER(R)MANN, Christiana Sophia, s. unter Heinrich Erhard Müller
                  HER(R)MANN, Elisabeth Magdalena, aus Kalbsrieth, oo Predigerkirche 27.1.1737 Johann Christoph Berns, Pfarrer in Klettbach, s. Theol. S.86,; - 28.1.1750 Heinrich Anton Rupperti, cand.med., s. diesen, S.86
                  HER(R)MANN, Friederica Carolina, aus Kölleda, oo 1772 Johann Caspar Sachse, Wwr., Knecht, S. 225 ; - oo 1781 Johann Georg Stübner, Strumpfwirker, Wwr., s.d., S. 273
                  HER(R)MANN, Johann Carl, von hier, Drechslermstr., wohnt bei seinem Vater (Carl Hermann) auf der Pilse, oo 6.2.1698 Dorothea Barbara Voller, aus Handschleben (Henschleben), S. 85
                  HER(R)MANN, Johanna Elisabeth, aus Ohrdruf, oo 1811 Johann Andreas Salfelder, Mälzermstr., Wwer., S. 31
                  HER(R)MANN, Johann Wilhelm, (1666/69 gen. als Bierzäpfer), oo 31.1.1647 Frau Christina Rost, S. 10; - oo Barfüßerkirche 19.p.Trin 1667 Frau Barbara Martha Schraube
                  HER(R)MANN, Sigismund, studiosus, von hier (immatr. an der Univ. als Kind 1666, dann Ratsgymnasiast 1670-1675), oo 15.6.1679 Barbara Catharina Scharff, S. 46

                  Michaeliskirche_1684_1833_Trauungen
                  HENNEBERG, Susanna, oo 2.7.1762 Joh. Heckroth, aus Mühlberg b.E., siehe diesen
                  [HECKROTH, Johann, Schuhmacher, aus Mühlberg b.Erfurt, oo 2.7.1762 Susanna Henneberg, S.489.]
                  HERMANN, Joh. Christian Friedrich, Schuhmachermstr., Wwr., (aus Hof a.d. Saale, erlangte Bürgerrecht 1806, + 19.12.1847, 71 J.), oo 12.7.1818 Anna Margaretha Hildebrandt, kath., S. 308
                  HERMANN, Joh. Martin, Schneidermstr., (Weiße Gasse), aus Dreßig, Niederlausitz, (+28.10.1788, 56 J.), oo 1.5.1763 Barbara Dorothea Wolsborn (+16.10.1771), S. 496; - oo 2.5.1773 Magdalena Christina Ullrich, S. 30.
                  HERMANN, Johanna Elisabeth, oo 3.7.1814 Heinrich Döhler, Wwr., siehe diesen
                  [DÖHLER, Heinrich, Fleischermstr., Wwer., oo3.7.1814 Johanna Elisabeth Herrmann, aus Ohrdruf, S.277]
                  HERMANN, Sophia Eleonora, Frau, oo 21.11.1773 Joh. Christian Locke, Kürschnermstr., siehe diesen.
                  [LOCKE, Joh. Christoph, Kürschnermstr., (erlangte Bürgerrecht 1756, An der Straße, von hier) (+17.1.1810, 81 J.), oo 21.11.1773 Frau Sophia Eleonora Herrmann aus Ohrdruf, (Thür.), S.31]

                  VOLKENANT, Catharine Margarethe, oo 31.1.1751 Christoph Schrö(d)ter, Botanicus, s.diesen.
                  [SCHRÖ(D)TER, Christoph, oo 31.1.1751 Catharine Margarethe Volkenant, S.425]

                  Predigerkirche_1800_1874_Trauungen
                  HENNEBERG, Joh. Gottfried, Kaufmann, ledig, 29 J., und Jfr. Johanna Dorothea Starke, 27 J.,beide in Mühlhausen oo ebenda 1866; S.118
                  HENNEBERG, Karl Andreas, Bergmann, aus Kloster Mansfeld, ledig, 24 J., oo 15.11.1863 Marie Mathilde Pestner-Kubitz, aus Leipzig, 20 Jahre, S.72,31
                  Die Seite mit dem FM HERRMANN würde ich dir gern per Mail schicken. Dazu bräuchte ich deine Mail-adresse per PN.

                  Reglerkirche_1637_1805_Bestattungen
                  HERMAN, Gabriel, kaiserlicher Soldat, Auf der Gera, (Kind 1701,268, 17)
                  HERMAN, HERRMANN, Gottfried, sein Sohn begr.28.4.1732, S.50
                  HERMAN, HERRMANN, Martha Dorothea, Auf der Gera, ihr unehelich geborenes Kind, begr. 5.6.1741 , S. 5

                  KREITSCH, KRÄlTSCH, Anna 1668, 113,7;
                  KREITSCH, KRÄITSCH, Hans 1665,103.61
                  -Hieronymus 1648, 35
                  -Paul 1666, 107, 54
                  -Simon, (Kind 1646.31)

                  Das war's.


                  @ Hallo Mumof2,

                  leider kein Eintrag zum FN VOLLGOLD.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2298

                    [QUOTE=oma;483066]So, dann will ich mal loslegen. Um Platz zu sparen, hier gleich alle 3 Antworten:

                    @ Liebe Luise, du hast Post von mir.


                    Meinst du die Mail von gestern? Oder hast du mir schon eine weitere geschickt?
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • Düppel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2011
                      • 206

                      Hallo oma,

                      vielen Dank, drei verlorene Schafe habe ich auf den ersten Blick gefunden!
                      Viele Grüße
                      Düppel

                      www.geneathuer.de
                      Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        Hallo Oma,

                        trotzdem vielen Dank für's Nachschauen. Viele Grüße
                        mum of 2
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • Ragnar
                          Benutzer
                          • 06.12.2008
                          • 40

                          Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                          Hallo Oma,
                          ich habe auch einen neuen Namen, vielleicht findet sich ja etwas.

                          Maria Zinserling/Zieserling geb. Möller
                          geb. um 1625/30
                          Heirat 17.1.1648 in der Spittelskirch EF mit Johannes (Hans) Zinserling/Zieserling

                          Allerbesten Dank für deine liebe große Mühe!
                          Hallo Luise,

                          ich habe gerade bei meinen eigenen Nachforschungen bemerkt das Du nach Zinserling/ Möller suchst. Diese gehören auch zu meinen Vorfahren. Ich hab da Johannes/ Hans Zinserling, einen Weißgerbermeister der 1641 Ottilia Möller heiratet. Zu den Zinserlings könnte ich sicher noch einiges sagen, woher die Möllers stammen (ob aus Erfurt oder woher auch immer?) habe ich leider bisher keine Ahnung und noch in keinem Registerband was dazu gefunden.

                          Vielleicht hilft uns das irgendwie weiter?

                          Viele Grüße,

                          Ragnar

                          Kommentar

                          • Luise
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2007
                            • 2298

                            Hallo Ragnar,
                            aus dem KB von Stotternheim habe ich:
                            Hans Zieserling/Zinserling
                            °° 17.1.1648 „Spittelskirche“ Erfurt mit Maria Möller
                            aus Großsömmerda stammend bzw. dort geboren
                            Kinder:
                            Johann Heinrich (in Erfurt, am 31.3.1672 Pate in Sth. bei Joh. Heinr. Macke)
                            Johannes (in Erfurt, am 17.11.1673 Pate in Sth. bei Johannes Macke)
                            Anna Christina (Patin 2.8.1663 bei Anna Christina Glendenberg)

                            Vielleicht ist deine Ottilia Möller eine Schwester von Maria oder es ist ein riesengroßer Zufall mit den gleichen Nachnamen, was ich aber nicht glaube.
                            In die Sömmerdaer KB habe ich noch keine Einsicht genommen.
                            Liebe Grüße von Luise

                            Kommentar

                            • Ragnar
                              Benutzer
                              • 06.12.2008
                              • 40

                              Hallo Luise,

                              der Hinweis das die Möllers aus Sömmerda stammen ist sehr interessant. Ich habe dort übrigens auch viele Müller in meiner Liste. Der älteste ist Anton Müller der am 1.8.1638 in Haßleben geboren ist und später Ratsherr in Sömmerda wurde. Ob das die gleiche Familie war, ist schwer zu sagen da Müller/ Möller sicher sowas wie ein Allerweltsname war.
                              Allerdings sieht mir die Namenskombination Zinserling und Möller auch eher danach aus das ob da verwandschaftliche Beziehungen bestanden. Ich hab mir das auf jeden Fall notiert und werde mich wieder melden falls ich in der Sache weiterkomme. Meine Hoffnung ist der Traueintrag der Augustinerkirche vom 8.2.1641. Vielleicht gibt es da einen Hinweis auf den Vater von Otilia Möller.

                              Meine Aufzeichnungen aus den KB's von Sömmerda beginnen leider erst ab 1640. Mir ist nicht bekannt das dort ältere Bücher vorhanden sind.

                              Viele Grüße,

                              Ragnar

                              Kommentar

                              • Luise
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.02.2007
                                • 2298

                                Ich weiß leider auch nicht, wie weit der KB Sömmerda zurückgehen. Meine Vermutung war, dass die Möllers Kriegsflüchtlinge sind. Viele Sömmerdaer floh bei Gefahr nach Erfurt.
                                Liebe Grüße von Luise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X