Kirchenbücher Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredchen65
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2009
    • 154

    Hallo Hermie,
    ich meine die von ancestry. Ich durchsuche Tessin , Sanitz und umliegende Ortschaften. Ich habe keine genaue Jahresangabe und nur den Nachnamen Erdmann.
    Die Arbeit mache ich mir. Nbg-KB habe ich auch komplett geschafft. Das dauert ein par Wochen.

    Gruss Fred

    Kommentar

    • fredchen65
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2009
      • 154

      Hallo,
      wo liegt Steinbeck? und zu welche KB gehört der Ort?
      Gruß Fred

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        Hallo Fred,
        Schau mal hier, ein wichtiger Link für Mecklenburger Forscher:



        Laut diesem gibt es sechs Steinbecks.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • fredchen65
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2009
          • 154

          Hallo Melanie,
          Vielen Dank. Leider kann ich kein englisch.
          Ich suche Steinbeck bei Güstrow. Nach dem Link könnte es auch Krakow a.S. sein.

          Gruß Fred

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            Hallo Fred,
            Der Link ist eigentlich auch ohne Englischkenntnisse selbsterklärend. Du klicktst den jeweiligen Anfangsbuchstaben des Ortes an, den du suchst. Dann siehst du als Suchergebnis vier Spalten, wobei die letzte hier unbedeutend ist. In der ersten Spalte steht der gewünschte Ort, in der zweiten die Zuordnung zu Mecklenburg-Strelitz oder Mecklenburg-Schwerin und in der dritten Spalte ist das Kirchspiel genannt.

            Steinbeck gibt/gab es im Kirchspiel Bellin, Elmenhorst, Brenz, Lichtenhagen und Goldbeck (alles in Mecklenburg-Schwerin). Und dann noch Alt Steinbeck im Kirchspiel Pokrent und Neu Steinbeck im Kirchspiel Groß Salitz bzw. Pokrent (je nach Zeitraum).
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • fredchen65
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2009
              • 154

              Hallo Melanie,
              vielen Dank. Ich habe Steinbeck/Bellin gefunden. Das sind nur sechs Häuser.
              Gruß Fred

              Kommentar

              • Anna v. Sachsen
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2004
                • 598

                Zustimmung

                Zitat von fredchen65 Beitrag anzeigen
                wer seine vorfahren in mecklenburg sucht, der sollte bei ancestry schauen. für fünf euro im monat finde ich es ok. was ich da schon alles gefunden habe....... .

                lg an alle fred
                Das mache ich seit Wochen, mit ungeahntem Erfolg. Die Ausgabe lohnt sich wirklich.
                Ich habe das große Abo von 29.95€ und ich möchte es nicht missen.
                Nur, leider sind die meisten KB nur ab 1876 bis 1918 vorhanden.
                Einige Orte haben ältere aber die kann meist kein Mensch lesen.
                Es macht mir trotzdem unglaublich viel Freude, hier zu suchen und zu finden.
                Oft finde ich Einträge, die mich zum Staunen bringen.
                Sei es aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen, sei es wegen Zufallsfunde.
                Besonders hilfreich empfinde ich die Auflistung der Taufpaten.
                Liebe Grüße,
                Gabi

                Kommentar

                • Lindi
                  Benutzer
                  • 22.07.2011
                  • 12

                  Zitat von fredchen65 Beitrag anzeigen
                  wer seine vorfahren in mecklenburg sucht, der sollte bei ancestry schauen. für fünf euro im monat finde ich es ok. was ich da schon alles gefunden habe....... .

                  lg an alle fred
                  Wie melde ich mich an?
                  Wie bezahle ich?
                  Welche Orte führen Kirchenbücher?
                  Gruß Lindi

                  Kommentar

                  • wimper
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2010
                    • 135

                    Zitat von Lindi Beitrag anzeigen

                    Wie melde ich mich an?
                    Wie bezahle ich?
                    Welche Orte führen Kirchenbücher?
                    Gruß Lindi
                    Anmelden geht über http://www.ancestry.de/subscribe/signup.aspx. Bezahlen läuft über Kreditkarte oder Bankeinzug, glaube ich. Für Mecklenburg dürften die Kirchenbücher von 1876 bis 1918 nahezu vollständig sein. Teilweise -- aber nur bei sehr wenigen -- sind die Kirchenbücher auch bis ins 18. Jh. vorhanden. Hinzu kamen vor kurzem ein paar Kirchenbücher für Pommern.

                    Wenn du nicht weißt, zu welchem Kirchspiel ein Ort gehört, kannst du das unter http://www.mfpev.de/orte/ abfragen (nur Mecklenburg!!). Hat mir schon sehr oft geholfen.

                    Viele Grüße

                    wimper
                    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                    Kommentar

                    • Amelungenmutti
                      Benutzer
                      • 02.06.2011
                      • 52

                      Hallo Lindi,

                      Du meldest Dich mit e-mail-adresse und Kennwort an.
                      Es gibt 4 Möglichkeiten:
                      Möchtest Du nur einen Stammbaum erstellen, ist das kostenlos.
                      Dann gibt es die Basismitgliedschaft. Du kannst u. a. in andere öffentliche Stammbäume schauen und Mitglieder kontaktieren. Kostet knapp 10 €/ halbes Jahr.
                      Bei der Premiummitgliedschaft kannst Du außerdem die hinterlegten historischen Aufzeichnungen durchsuchen, z. B. KB von Mecklenburg. Kostet knapp 30 €/ 6 Monate.
                      Bezahlen geht per Kreditkarte oder Lastschrift.
                      Es gibt einige Orte, von denen Du KB einsehen kannst. Alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Wo suchst Du denn? Ich könnte nachschauen, ob der Ort dabei ist.
                      Viele Grüße aus München,
                      Sandra
                      ---
                      Vorpommern: Albrecht, Harder, Köhn, Krüger, Langhof, Schütt, Schul(t)z, Schumacher, Wickel, Wiese
                      Rügen: Arndt, Tredup, Waldmann
                      Danzig/ OP: Bluhm, Kaminski, Lau
                      NRW: Hense, Schramm

                      Kommentar

                      • Lindi
                        Benutzer
                        • 22.07.2011
                        • 12

                        Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        in welchen Orten suchst Du? Kann ja mal nachsehen ob sie dabei sind.

                        Bianca
                        Ich suche in den Orten Granzin um 1720, Mirow,Granzow,Retzow,Boeck,Kratzeburg,Schillersdor f im 1900 nach Familienname Wulf (Wulff, Wolf, Neese,Gehrloff)

                        Kommentar

                        • Bianca Bergmann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 1509

                          Hallo Lindi,

                          1720 kann ich Dir nicht helfen. Aber mich würde mal die Fam. Wulff nach 1900 interessieren. Ich habe auch Wulff´s aus Meckl. Strelitz. Meine Uroma ist noch eine geborene Wulff.

                          Die KB von Ancestry sind 1876 - 1918. Schillersdorf ist definitiv dabei.
                          Gruß Bianca

                          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                          Kommentar

                          • Anna v. Sachsen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.07.2004
                            • 598

                            mir geht es genauso

                            Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
                            Hallo Bianca,

                            ich habe mich vorgestern dafür entschieden, das abo dort zu machen. Bin aber mittlerweile froh drüber. Habe seitdem eine Menge Geschwister meiner Vorfahren gefunden, von denen niemand wusste. Auch diverse Sterbedaten habe ich gefunden,die fehlten mir meist.

                            LG
                            Steffi
                            das Zusammenspiel aller Internet-Suchmöglichkeiten und dazu gehört auf jeden Fall für MV-Sucher auch ancestry, bringt den größten Erfolg.
                            Vieles liegt dort zwar im argen. Die Eingabe der Census-Daten ist mit unter eine Katastrophe.
                            Namen und Berufsbezeichnungen, die es nicht gibt. Einfach was hingeschrieben.
                            Ich habe bereits hunderte Daten korrigiert. Diese Möglichkeit gibt es wenigstens, wenn auch in Holzklassen-Format!
                            Der Filter ist auch nicht das, was er sein könnte.
                            Dies alles funktioniert z.B. bei familysearch BETA wesentlich besser. Es steckt ja auch mehr Geld hinter. Vermurkste Namen kann man dort allerdings nicht korrigieren. Ein Manko.
                            Und es fehlen dort all die Kirchenbücher, die mir bei meiner Suche bei ancestry wichtige Kicks lieferten.
                            Ich kann jedem das wirklich nicht teure Abo empfehlen.
                            Man findet dort Zusammenhänge, die man gar nicht geahnt hat, mehr oder weniger durch Zufall.
                            Und... ich fand dort einen Großcousin, mit dem ich mich rege austausche. Unsere Großeltern waren Geschwister und er lebt in meiner Heimatstadt Schwerin.
                            In seinem Haushalt befinden sich die gleichen Fotos, wie in meinem. Wir helfen uns u.a. gegenseitig beim Identifizieren der Personen und so manches Anekdötchen kommt dabei auch zu tage.
                            Ich bereute also keinen Tag und werde es auch jeder Zeit verlängern.
                            Gabi

                            Kommentar

                            • Lindi
                              Benutzer
                              • 22.07.2011
                              • 12

                              Zitat von Lindi Beitrag anzeigen
                              Ich suche in den Orten Granzin um 1720, Mirow,Granzow,Retzow,Boeck,Kratzeburg,Schillersdor f im 1900 nach Familienname Wulf (Wulff, Wolf, Neese,Gehrloff)
                              Liebe Bianka,
                              mein Vater ist Emil Wulff wurde am 21.03.1916 in Sadelkow geboren.
                              Mein Opa wurde am 14.05.1882 in Retzow geboren.Opa war verh. mit
                              Alwine Wulff, geb. Neese in Granzow bei Mirow.Suche noch Geschwister von Oma & Opa, Vieleicht kannst du helfen.Habe schon viel Geld ausgegeben.
                              Aber man kommt nicht mehr los.Gruß Lindi

                              Kommentar

                              • Katrin
                                Benutzer
                                • 30.05.2007
                                • 72

                                Hallo,
                                ich fange erst jetzt mit dem Zweig meines Mannes wieder mit der Ahnenforschung an.
                                Dabei habe ich auch einen Ahnen der in Schwerin geboren ist.
                                Könnte vielleicht jemand nachschauen ob er verzeichnet ist?

                                Franz Ernst L. Beck * 19.10.1904 in Schwerin/Mecklenburg
                                Da sein Vater aus Berlin und seine Mutter aus Rostock sein sollen glaube ich nicht, dass sich ein
                                Abo lohnen würde, oder?

                                Vielen Dank und liebe Grüße
                                Katrin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X