Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 275

    Zitat von Olivia S. Beitrag anzeigen
    Hallo, KoH!

    Dein Scan hört bedauerlicherweise zu früh auf ... steht da nach der Heimatadresse noch etwas wie: "Wir haben noch mehr Meldungen - wenn Sie diese wissen möchten, fragen Sie noch mal bei uns an!"? Ich befürchte, dass dies dort nicht steht. (Was aber nicht heißt, dass dort nichts mehr vorliegt. Das heißt nur, dass sie Dir nicht sagen, dass noch mehr vorhanden ist.)

    Gruß Olivia
    Hallo Olivia,

    Da muss ich mich mal einklinken. Ich habe im Januar diesen Jahres eine Anfrage gestellt zu einer Person hinsichtlich eines militärischen Werdegangs UND allen Infos die zur Person auffindbar sind (Auszeichnungen, Verwundungen, Beförderungen, Unterlagen wie Wehrstammbuch, Soldbuch, etc.). Im Juni kam eine Antwort, die der von "KoH" ähnelt, neben der Heimatadresse waren lediglich die zwei Truppenteile, bei denen die Person in der Wehrmacht war, angegeben.

    Auf meine Nachfrage, ob denn noch weitere Informationen bzw. Unterlagen vorliegen, bekam ich folgende Antwort:

    "Sehr geehrter Herr ...,

    ich beziehe mich auf Ihre E-Mail vom 02.09.2019.

    Unsere Auskünfte enthalten alle aufgefundenen Informationen, oder
    Hinweise auf Fundstellen, oder Empfehlungen sich an andere Stellen des
    Bundesarchives oder außerhalb zu wenden. Wenn diese Hinweise nicht
    enthalten sind, haben sich auch keinerlei Anhaltspunkte ergeben. Siehe
    meine Auskunft vom 17.06.2019."

    Das heißt ja dann laut dem Sachbearbeiter, dass alle angefragten Infos auch in die Auskunft gepackt werden, oder? Oder liegt es wirklich am Sachbearbeiter selbst, also dass es von Person zu Person unterschiedlich ist, wie die Auskünfte ausfallen??

    VG Robin
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

    Kommentar

    • Seeaal
      Benutzer
      • 28.03.2018
      • 44

      Ich hoffe ich bekomme nun auch bald Antwort, warte mittlerweile seit etwa anderthalb Jahren. Warte ganz sehnsüchtig darauf.

      Kommentar

      • RiKo
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2018
        • 387

        Hallo liebe Mitforscher,

        ich habe mal eine Frage. Ich habe ebenfalls eine bzw. drei Anfragen an das Bundesarchiv per E-Mail gesendet. Sekunden später bekam ich eine Eingangsbestätigung für die erste Nachricht. Am nächsten Tag bekam ich eine Empfangsbestätigung auch für die erste Mail.
        Nun habe ich Angst, dass die anderen zwei Mails von mir vielleicht in den SPAM-Ordner des Bundesarchives gelandet sind...
        Was meint ihr dazu?

        Viele Grüße
        Ricco
        Viele Grüße
        RiKo
        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

        Kommentar

        • sRtz
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2019
          • 538

          Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
          Hallo,

          habe vor ein paar Tagen, nochmal eine Email an den Sachbearbeiter geschickt, ob es weitere Unterlagen (außer dem Soldbuch) zu meinem Urgroßonkel gibt.

          Als Antwort kam das hier zurück:

          "Wenn sich, wie Ihrem Falle, kopierfähige Unterlagen finden, werden diese zuerst für Sie zugänglich gemacht. Die weitere Bearbeitung der Auskunft erfolgt im Anschluss daran.
          Aufgrund der großen Zahl von Anfragen kann ich Ihnen jedoch leider nicht den Zeitpunkt benennen, wann es soweit sein wird.
          Bitte haben Sie etwas Geduld und sehen auch bitte von Nachfragen ab. Sie werden nach Abschluss der Recherche unmittelbar benachrichtigt."

          Eine Frage hätte ich noch.
          Habe, entweder hier im Forum oder woanders gelesen, dass jemand an die WAST geschrieben hat. Diese hat dem Antragsteller, dann auf dessen Wunsch, die Erkennungsmarke seines Verwandten zugeschickt.
          Ist sowas möglich? Also das man, falls im direkten Verwandtschaftsverhältnis steht, originale Dinge bekommen kann?

          Grüße
          Es scheint bei jedem anders zu sein- In puncto Bearbeitungszeit(meine Anfrage Mai 2019) ,sagte man mir 3 Monate-naja sind wir jetzt drüber und noch keinerlei Nachricht.
          Was die Informationen bzw. Ausgiebigkeit der Unterlagenüberlassung angeht befürchte ich ja, dass es weniger als wenig sein wird. Ich hatte zwar extra angegeben sämtliche von diesen und jenen , aber na ja -ich darf gespannt sein. Infolge dessen, was hier so geschrieben steht im Forum -war es früher direkt von WAST anstatt Bundesarchiv, wohl besser vom Umfang der Informationen.
          Gruß sRtz

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            Ich habe per Teflon nachgefragt zu einer anfrage von Ende 17,sie sagen sie ist nochnicht so weit
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • Mysticx
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2018
              • 284

              Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
              Es scheint bei jedem anders zu sein- In puncto Bearbeitungszeit(meine Anfrage Mai 2019) ,sagte man mir 3 Monate-naja sind wir jetzt drüber und noch keinerlei Nachricht.
              Was die Informationen bzw. Ausgiebigkeit der Unterlagenüberlassung angeht befürchte ich ja, dass es weniger als wenig sein wird. Ich hatte zwar extra angegeben sämtliche von diesen und jenen , aber na ja -ich darf gespannt sein. Infolge dessen, was hier so geschrieben steht im Forum -war es früher direkt von WAST anstatt Bundesarchiv, wohl besser vom Umfang der Informationen.
              Gruß sRtz
              Bin ja ganz froh, dass ich die zwei wichtigsten Anfragen (beide Urgroßväter) noch an die damalige WAST geschickt habe. Hoffe ja, dass ich wenigstens dort ALLE Informationen bekomme.

              Zurzeit sieht es bei mir so aus:
              1. Anfrage August 2018: Noch nicht beantwortet
              2. Anfrage August 2018: Noch nicht beantwortet
              3. Anfrage April 2019: Noch nicht beantwortet
              4. Anfrage April 2019: Noch nicht beantwortet
              5. Anfrage April 2019: Teilweise beantwortet, Antwort Anfang August bekommen


              Grüße
              Ⅰ. Bayern
              Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

              Ⅱ. Tschechien
              Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

              Ⅲ. Polen
              Esslinger × Antritt × Jungel

              Kommentar

              • Feldsalat
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2017
                • 1078

                2 Anfragen gestellt Anfang Oktober 2017 - nach einer Eingangsbestätigung wenige Tage später ist seitdem Schweigen im Walde

                Kommentar


                • endlich die Antworten bekommen :- ) habe im Mai 2017 in Summe 4 Anträge gleichzeitig gestellt. Weil ich bis dato keine Rückmeldung bekommen habe, habe ich mir erlaubt letzte Woche mal beim Bundesarchiv anzurufen wie es ausschaut.
                  Ein netter Herr am Telefon hat mir gesagt, dass ich den Benutzungsantrag ausfüllen und schicken soll.
                  Und siehe da: heute habe ich ein Mail zu allen 4 gesuchten Personen bekommen :-)

                  Kommentar

                  • sRtz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2019
                    • 538

                    Also ich werde zunehmend betrübter, ich rechne mit nur sehr spärlichen Informationen vom BA zu bekommen. Da macht meine ganze Anfrage schon fast gar keinen Sinn mehr. Info der Stammrolle nur Anfang und Ende -man möchte doch den ganzen Werdegang erkunden. Bei dem Soldbuch und Erkennungsmarke sehe ich inzwischen auch schwarz. Bei den Nachlassarchiv ,werden die sich beim BA erst gar nicht die Mühe machen, denke ich. Schade,wenn dort persönliche Gegenstaände des Opas liegen und liegen bleiben werden.
                    Bin so richtiggehend gefrustet und ,das schon ohne Nachricht- hätte ich doch schon früher eine Nachfrage an die WAST gestartet. Das warten wäre dort auch lange gewesen ,bloß die Informationen vollständiger.
                    Gruß sRtz
                    Zuletzt geändert von sRtz; 11.10.2019, 12:58.

                    Kommentar

                    • Mysticx
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.09.2018
                      • 284

                      Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
                      Schade,wenn dort persönliche Gegenstaände des Opas liegen und liegen bleiben werden.
                      bekommt man eigentlich solche Gegenstände ausgehändigt? Wie Erkennungsmarke, Soldbuch etc.?
                      Ⅰ. Bayern
                      Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                      Ⅱ. Tschechien
                      Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                      Ⅲ. Polen
                      Esslinger × Antritt × Jungel

                      Kommentar

                      • KoH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 782

                        Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
                        Bin ja ganz froh, dass ich die zwei wichtigsten Anfragen (beide Urgroßväter) noch an die damalige WAST geschickt habe. Hoffe ja, dass ich wenigstens dort ALLE Informationen bekomme.

                        Zurzeit sieht es bei mir so aus:
                        1. Anfrage August 2018: Noch nicht beantwortet
                        2. Anfrage August 2018: Noch nicht beantwortet
                        3. Anfrage April 2019: Noch nicht beantwortet
                        4. Anfrage April 2019: Noch nicht beantwortet
                        5. Anfrage April 2019: Teilweise beantwortet, Antwort Anfang August bekommen


                        Grüße
                        Moin,


                        meine Anfrage von 17 wurde nicht ganz beantwortet. Sie sagten wegen zeitgründen konnten sie mir nur eine oberflächliche antwort geben
                        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                        Kommentar

                        • Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1417

                          Erkennungsmarken kann man bekommen. Hab damals die halbe Marke meines Großonkels von der WASt erhalten die bei der Exhumierung durch den Volksbund gefunden wurde.

                          Von den Personalpapieren wäre mir das nicht bekannt. Von den Wehrstammbüchern bekommt man ja auch nur Kopien.

                          Gruß Alex
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

                          Kommentar

                          • sRtz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2019
                            • 538

                            Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
                            bekommt man eigentlich solche Gegenstände ausgehändigt? Wie Erkennungsmarke, Soldbuch etc.?
                            Eigentlich ja, da die WAST dieses Archiv auf ihrer Seite angibt. Bei meiner Anfrage diesbezüglich telefonisch, vor ein paar Tagen hieß es ja.
                            Ob und wie die BA es dann handhabt ist fraglich.
                            Gruß
                            sRtz

                            Kommentar

                            • Mysticx
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.09.2018
                              • 284

                              Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
                              Eigentlich ja, da die WAST dieses Archiv auf ihrer Seite angibt. Bei meiner Anfrage diesbezüglich telefonisch, vor ein paar Tagen hieß es ja.
                              Ob und wie die BA es dann handhabt ist fraglich.
                              Gruß
                              sRtz
                              Also könnte ich die BA einfach mal anschreiben und nachfragen ob ich das Solbuch meines Urgroßonkels bekommen könnte?

                              Grüße
                              Ⅰ. Bayern
                              Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                              Ⅱ. Tschechien
                              Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                              Ⅲ. Polen
                              Esslinger × Antritt × Jungel

                              Kommentar

                              • sRtz
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.01.2019
                                • 538

                                Ja klar, - ich habe dies bei meiner Anfrage gleich mit aufgelistet neben diversen anderen Sachen. Erkennungsmarke und persönliche Gegenstände, die dort eventuell mehr als siebzig Jahre liegen.
                                Gruß sRtz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X