Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.10.2019, 18:25
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen

Manchmal braucht es solche Zufälle, damit man überhaupt erst den roten Faden findet, den man dann weiter verfolgen kann. Ich habe in den letzten Tagen ein Fotorätsel lösen können, weil ich auf eine Website gestossen bin, auf der Berichte zur Geschichte eines bestimmten Ortes in Frankreich zu finden sind. Darunter auch ein Bericht in dem ein Name auftaucht, der auch in der Beschriftung der beiden rätselhaften Fotos erwähnt wird. Zudem ein Foto mit mehreren Personen, einer wohl derselbe Mann wie auf meinem Foto, sogar genau gleich gekleidet. Inzwischen habe ich nicht nur mit den Betreibern dieser Website Kontakt aufgenommen, sondern auch gleich selber in den Volkszählungen gesucht, die in Frankreich neuerdings bis 1936 online einzusehen sind. Nun weiss ich nicht nur wer dieser Mann war, sondern habe auch die Verbindung zu meinen Urgrosseltern gefunden, in deren Fotosammlung ich auf diese Fotos gestossen bin. Die jüngste Schwester meiner Urgrossmutter war mit dem Bruder dieses Mannes verheiratet und taucht 1936 auch in der Volkszählung in dem Ort in Frankreich auf.

Meine vollständigen Forschungs-Ergebnisse (inkl. Quellenangaben) könnt ihr auf meiner Website nachlesen.
https://iten-genealogie.jimdo.com/it...ldvogel-noisy/

Dies ist die erwähnte französische lokalhistorische Website, die mich auf den richtigen Ort gebracht hat.
http://www.noisylesec-histoire.fr/20...rue-de-merlan/

Gruss
Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Alt 11.10.2019, 01:14
Mxwll4 Mxwll4 ist offline
Benutzer

Standard

Habe heute Unterlagen bekommen in alt deutscher Schrift, aber kann leider nicht alles entziffern, falls noch wer wach ist und helfen möchte würde ich mich freuen :-)

Lg Mxwll4
Alt 11.10.2019, 23:08
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

nach einer halbjährigen Pause, habe ich am Montag wieder begonnen und heute meinen 8500sten Verwandten in mein Ahnenprogramm eingetragen. Zu den Verwandten zähle ich auch die angeheirateten Partner und deren Eltern.

LG
Uschi
Alt 12.10.2019, 09:26
Bäumchen60 Bäumchen60 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Friedrich
Ist es möglich das sich der FN Baum von heute im 16ten Jahrhundert aber Baumbach oder Baumgarden oder Baumgardt nannte.?

Oder bei Virnau heute früher Vernaw oder Wernaw

Fragen über Fragen MFG Bernd
Alt 12.10.2019, 13:43
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Nach langer Zeit treibe ich ich mal wieder in gedbas rum, kombiniert mit google suchen ist dasimmer eine schöne Quelle für weiteres Vorgehen, oder schnee Überprüfugen. SO hat es mir heute schon ein paar Feher n meinen Dateien aufgezeigt, und darüber hinaus gut mit Quellen hiinterlegte Altrnativen zu meinen bisherigen, in dieser inie vrhandenen Vermutungen. So macht das Spaß !
Alt 13.10.2019, 00:17
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo allerseits.

Daten sortiert und dabei , durch Zufall, einen Bruder einer Vorfahrin von mir gefunden: Michael Riedler (12.09. 1859 - 20.11. 1859), meine Vorfahrin Aloisia Riedler (31.05. 1858 - 11.09. 1937), gemeinsame Mutter Anna Maria Riedler (23.06. 1835 - 08.06. 1860), Vater oder die Väter: Unbekannt.

Wer hätte das gedacht.

Nun suche ich mal weiter, wer weiß, wieviele Kinder oder Cousins/Cousinen von Michael und Aloisia noch auftauchen werden.

Herzliche Grüße

Geändert von Andrea1984 (13.10.2019 um 00:34 Uhr)
Alt 13.10.2019, 08:38
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

In meiner Sippe ist das wohl so eine Sache mit dem Namen Hans. Man gut der Name taucht nur zweimal in 300 Jahren auf…

1. „Hans“ Anfang = wo kommst du her?

2. „Hans“ Ende = wo bist du abgeblieben?

Ich suche immer noch….
Alt 21.10.2019, 12:52
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mir auf familysearch die Gerichts- bzw. Stadtbücher von Wittenberg und Zwickau angeschaut. Sie beginnen recht weit vor den Kirchenbüchern. Meine "Pappenheimer" habe ich darin mehrfach gefunden und auch Dinge erfahren, die so noch gar nicht bekannt waren.

Es grüßt der Alte Mansfelder
- Blendor, Blandor(t), Joh. Christian, zul. Unteroffizier, *?/oo v. 1762/+ v. 1793 wo?
- Daume, Daniel *wo? (1716), zul. Erbmüller in Stangerode
- Kaur, Johann, 1815 Soldat Magdeburger Garnison, Schneider, */oo/+ wo?
- Knispel, Michael, oo wo? um/v. 1812 (Prov. Posen) Anna Rosina Linke
- Stahmer, Jacob *wo? (1767), Soldat, zul. in Aschersleben
Alt 21.10.2019, 18:40
mhhanno mhhanno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo allerseits,
ich war mal wieder im NLA Wolfenbüttel und habe neben einigen Registereinträgen noch eine komplett neue Spur bezüglich meiner Vorfahren aus dem Harz gefunden. Hier wartet jetzt eine Menge Arbeit auf mich :-)
Alt 21.10.2019, 18:50
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe heute für einen Bekannten die Königswalder Kirchbücher nach seinen Vorfahren durchsucht, die Mitte des 18. Jahrhunderts eine Gastwirtschaft führten. - Das Haus heißt noch heute nach seinem damaligen Besitzer Johann Christoph "Doffelschenk".

Bin dabei allerdings zu einer ganz anderen Ahnenreihe gekommen als er.

Jetzt müssen wir uns zusammensetzen und ich ihm schonend beibringen, dass der erste Johann Christoph H., der 1704 die Wirtschaft gekauft hat, nur sehr weitläufig mit dem zweiten Johann Christoph verwandt war...

Nebenbei - Johann Christophe H. gab es in der Zeit wie Sand am Meer.

Suchen immer:
Loewe - Steinau an der Oder/Schlesien(vor 1850)
Heine - Glogau/Schlesien(vor 1850)
Hollenstein - Bleiwäsche/Westfalen(vor 1710)
Ulich - Neukirchen b. Stollberg(um 1710)
Rothbart - Kröslin/Pommern(um 1740)
Mädtke - Grambin und Umgebung/Vorpommern(vor 1840)
Buden/Budin - Wriezen u.U./Brandenburg(um 1700)
Kellner/Gevers - Hannover Stadt u.U.(um 1700)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht