Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.10.2018, 23:09
mdmartel mdmartel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank, super Arbeit. Das erleichtert das Suchen um einiges.

Gruß
Jürgen
Alt 18.10.2018, 21:52
Rida Rida ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Was für eine tolle Leistung. Hab herzlichen Dank für diese so sehr gut beschriebene Anleitung. Bin fast verzweifelt. Vielen herzlichen Dank.
Alt 20.10.2018, 18:29
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wer kein ancestry Abbo hat findet zumindest das Adressbuch Breslau auf das Jahr 1885, im pdf-Format.
frei online hier: https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...ntent?ref=desc

Steuerbezirkezuordnung mit den Straßen ist vollständig enthalten, bei manchen Adressbüchern dort leider nicht.
Ab Seite 351, Teil IV. Hier alphabetisch nach Straßen A-Z.

P.S.
Ich Wollte mal nur so ein paar WEIGT dort checken.

Viele Grüße
Juergen

Geändert von Juergen (20.10.2018 um 18:33 Uhr)
Alt 20.10.2018, 19:48
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke für die Ergänzung.

Es ist in der Tat ein Trauerspiel, daß es für die schlesische Haupstadt so wenig kostenfreie Online-Jgg. gibt. Ohne die von Ancestry veröffentlichten Bde. wären viele Recherchen ja gar nicht möglich. Die amerikanische Firma hat bekanntlich die Bestände aus der DNB Leipzig 'verfilmt'. Noch viel mehr Bände liegen natürlich in der Breslauer Uni-Bib. Und gerade von dort hörte man bereits vor Jahren, daß 'alles' digitalisiert sei und 'demnächst' online geht. Dabei blieb es dann leider bis heute. Die eigentlich führende schlesische online-Bibliothek ist schon längst die Kattowitzer geworden. Daß die Breslauer Bibliothek so mir nichts, dir nichts die Führungsrolle aufgegeben hat, wäre noch vor 20 Jahren undenkbar gewesen.

Es sollte aber auch ohne Ancestry-Abo möglich sein, den Steuerbezirk in Erfahrung zu bringen. Da gibt es ja hier eine eigene Abteilung 'Ancestry-Datenbank', wo Anfragen danach sicher zügig beantwortet werden. Die links sind ja jetzt bekannt.
Alt 06.01.2019, 10:26
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ein Nachtrag aus gegebenem Anlaß:

Die hier veröffentlichte link-Liste weist leider eine 2-stellige Zahl von Fehlern auf. Darunter auch solche, die auf eine falsche Seite - hier Klassensteuer-Band - verweisen. Was man schwerlich auf Anhieb merken wird, da sich die Bde. oftmals nur durch ein kleines 'a' (Steuerbezirk 20 oder 20a) auf dem Titelblatt unterscheiden. Ich habe bereits vor einer Woche um Aufhebung der Editersperre gebeten. Bislang wurde meiner Bitte jedoch nicht entsprochen.

Falls jemand eine Straße bzw. Familie auf Anhieb nicht findet, ist daher zunächst das Titelblatt zu überprüfen.
Alt 06.01.2019, 10:59
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Problem ist, dass der Mod hier inaktiv ist. Bisher wurde meiner Bitte stets entsprochen, wenn ich die Meldefunktion benutzt habe. Ich werde in den nächsten Wochen mal versuchen, bei den angepinnten Threads mal aufzuräumen (wenn die Administration es zulässt).
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Alt 07.01.2019, 11:55
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Der Beitrag wurde berichtigt und befindet sich nun in einem anderen Forum - siehe hier.

Das Lesezeichen (Bookmark) im Browser ist dementsprechend zu ändern.

Ich bitte die Umstände zu entschuldigen und wünsche abschließend allen schlesischen Familienforscher weiterhin viel Erfolg!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht