Ort: Grub Fridashof Oberbayern, Person: Pfarrer Otto FISCHER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    Ort: Grub Fridashof Oberbayern, Person: Pfarrer Otto FISCHER

    1946-1955
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: unsicher
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle bekannte online-Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv Berlin


    Ich bin für die Bearbeitung des Brandenburger Pfarrerbuches auf der Suche nach der Sterbeurkunde (unbeglaubigte Kopie mit Sammelakte) des Pfarrers Adolf Otto Fischer geb. 19.10.1869 in Triebel Kr. Sorau, der nach vager Überlieferung am 27.12.1946 in Grub-Fridashof (Oberbayern) verstorben sein soll.
    Beim googlen gibt es nur einen Treffer:


    darin
    Fridashof- Grub Post Grosshelfendorf über München 3 Das ist mein einziger Anhalt. Ich habe das Standesamt Aying angschrieben, sie haben nichts gefunden.

    Seine Frau Karoline Marianna Katharina geb. Jung soll am 14.8.1955 in Feldkirchen verstorben sein soll (geb. 1871 in Berlin)

    Das Standesamt Feldkirchen bei München hat nichts gefunden.

    Als Berliner ist es sehr schwer den richtigen Ort zu finden. Grub gibt es ja viele, aber ich habe keinen in der Kombination mit Fridashof gefunden

    Vielleicht liege ich auch völlig falsch.

    Viele Grüße
    Martina
  • Proavimei
    Benutzer
    • 13.01.2015
    • 18

    #2
    mehrere Orte Feldkirchen

    ... ist vermutlich das falsche Feldkirchen, da gibt es rund um München mehrere. Das richtige dürfte Feldkirchen-Westerham sein, Grub an der Mangfall ist von dort gleich um die Ecke.
    In der Kombination Grub und Großhelfendorf kann es sich nur um das Grub an der Mangfall handeln.
    Dieser Ort Grub gehört (zumindest seit der Gebietsreform in Bayern) aber zur Gemeinde Valley.
    Das Amt in Aying ist also nicht zuständing.

    viel Erfolg !
    Peter
    Zuletzt geändert von Proavimei; 31.03.2017, 19:59.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Besten Dank. Dann werde ich mal da mein Glück versuchen. Möglich ist ja auch das sie in München im Krankenhaus verstorben sind...

      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1905

        #4
        Grüß euch,

        zunächst möchte ich Peter mit seinen Ausführungen zustimmen.
        Dann: ich habe keine Erfahrung wie die evangelische Kirche einen Sterbefall festhält. Aber so jemand wie ein evangelischer Pfarrer wird doch wohl durch einen Kollegen beerdigt worden sein und dieser hätte doch das in den Gemeindebüchern festgehalten. Wären die Kirchenbücher auch noch eine Möglichkeit? Gibt es Hinweise, wo Pfarrer Fischer und seine Frau beerdigt wurden?
        Lt. Suchmaschine ist für Valley zuständig das Evangelisch-Lutherische Pfarramt Haidstraße 3, 83607 Holzkirchen,
        für Feldkirchen-Westerham
        das Evang. Pfarramt Bruckmühl
        Adalbert-Stifter-Str. 2 • 83052 Bruckmühl.

        lg, Waltraud

        Zuletzt geändert von WeM; 31.03.2017, 20:34.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Hallo Waltraud,

          das ist ja das große Problem. Es ist leider überhaupt nichts über seinen Lebensabend bekannt. Die Angaben zum Tod stammen aus einem Beitrag über Medaillenträger aus einer Festschrift des Herold. Otto Fischer war der Bearbeiter des Brandenburger Pfarrerbuches welches 1941 heraus kam. Er hat 1943 noch in Berlin-Südende gewohnt.
          Im Berliner Archiv ist auch keine Pfarrerakte von ihm vorhanden, nichts.
          Natürlich sind die Kirchen eine gute Möglichkeit, ich werde alle mal anschreiben.

          Besten Dank
          Martina

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Zitat von Proavimei Beitrag anzeigen
            ...
            Dieser Ort Grub gehört (zumindest seit der Gebietsreform in Bayern) aber zur Gemeinde Valley.

            viel Erfolg !
            Peter
            Ich möchte mich noch einmal bedanken. Es war ein Treffer. Der Herr vom StA Valley hat meine Anfrage noch einmal weiter geleitet und heute schon hatte ich die Kopie der Sterbeurkunde von Otto Fischer vom StA Mark Holzkirchen im Kasten.
            Dann hoffe ich mal das Feldkirchen auch positiv antwortet.

            Martina

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1905

              #7
              Liebe Martina,
              ich freu mich für Dich!!!
              lg, Waltraud

              Kommentar

              Lädt...
              X