Klassenfoto meiner Großmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Klassenfoto meiner Großmutter

    Hallo,

    ich bin gerade beim Bearbeiten der Familienfotos, die ich eingescannt habe und hier ist ein Klassenfoto meiner Oma, das ich zeitlich nicht richtig einordnen kann - so weiß ich nicht, ob es noch in Cunersdorf/Erzg. entstanden ist oder schon in Zwickau.

    Meine Großmutter war Jahrgang 1910, wurde aber erst kurz vor ihrem 7. Geburtstag eingeschult. Ich schätze die Kinder auf dem Foto auf ca. acht bis neun Jahre.

    Was meint ihr?

    Schon mal Danke im voraus für eure Hilfe + Lg, Claudia von den bergkellners

    PS: Meine Oma ist die dritte von rechts in der zweiten Reihe, die Kleine mit dem leicht buddhistischen Blick.
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Kleesommer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2015
    • 185

    #2
    Hallo
    ich hätte die Kinder auf den ersten Blick eher jünger geschätzt. Ich hätte jetzt höchstens 7 gesagt. Aber vielleicht ist jemand besser im Alter schätzen.
    Liebe Grüsse, Miriam

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #3
      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich bin gerade beim Bearbeiten der Familienfotos, die ich eingescannt habe und hier ist ein Klassenfoto meiner Oma, das ich zeitlich nicht richtig einordnen kann - so weiß ich nicht, ob es noch in Cunersdorf/Erzg. entstanden ist oder schon in Zwickau.

      Meine Großmutter war Jahrgang 1910, wurde aber erst kurz vor ihrem 7. Geburtstag eingeschult. Ich schätze die Kinder auf dem Foto auf ca. acht bis neun Jahre.

      Was meint ihr?

      Schon mal Danke im voraus für eure Hilfe + Lg, Claudia von den bergkellners

      PS: Meine Oma ist die dritte von rechts in der zweiten Reihe, die Kleine mit dem leicht buddhistischen Blick.

      Hallo Claudia,
      süß, die Kleine. Nach der Kleidung würde ich schätzen etwa 1917 bis 1920. Ich dachte spontan, dass in der Klasse mehrere Jahrgänge unterrichtet wurden. Alle Kinder hatten ihr Sonntagsgwand angezogen für das Foto. Und das einzige Paar Schuhe, das sie hatten. Und der Lehrer hat damals sicher oft seinen Stock geschwungen. Das Mädchen rechts neben ihm hat er so gut im Griff, dass sie nur ganz böse in die Kamera blicken kann. Aber vielleicht geht jetzt meine Phantasie mit mir durch ...

      Viele Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        https://www.crottendorf.de/fileadmin...oddhx37994.png Hier sieht man die alte Cunersdorfer! Schule in ihrem heutigen Zustand. Die Umrahmung der Fenster und auch das Kellerfenster könnten darauf hindeuten, dass das Foto damals zwischen den beiden Treppen, also noch in Cunersdorf gemacht wurde. Wie typische Zwickauer Klassenbilder damals aussahen, weiß ich nicht.
        rigrü

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19751

          #5
          Guten Abend,
          ich schätze die Kinder auf 7-8 Jahre.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #6
            Hallo,

            7 - 8 ist auch meine Schätzung.
            Einige Buben in der oberen Reihe können auch etwas älter sein.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              #7
              Moin!


              Fpr mich ist es eine typische Klasse mit mehreren Altersstufen. Oben sind die ältesten und unten die jüngsten SchülerInnen zu sehen. Das Alter würde ich auf 6-9/10 schätzen. Deine Oma also eher im 6/7er Bereich.


              Viele Grüße
              Fabian

              Kommentar

              • marsen81
                Erfahrener Benutzer
                • 07.02.2018
                • 162

                #8
                Hallo,

                um 1900 wurden Schüler oft aus verschiedenen Alterstufen zusammen unterrichtet. Vor allem im ländlichen Raum, wo die Klassen eher kleiner waren.
                Ich würde also sagen das die untere Reihe 6-7 ist und die obere ungefähr 8-9.

                Grüße
                Nippert - Schlesien
                Reibeholz - Schlesien
                Böhm - Sudetenland
                Kreutgen - Rheinland
                Bittlinsky - Rheinland

                Kommentar

                • Ortschronist
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2011
                  • 179

                  #9
                  Hallo liebe Leute,
                  tatsächlich war es in früheren Zeiten so üblich, dass mehrere Jahrgänge zusammen in einem Klassenraum unterrichtet wurden. In meiner Fotosammlung befinden sich auch viele solcher Aufnahmen. Angefangen vor 1900 und dann bis zum 1. WK, jedes Jahr ein Gruppenbild aller Schüler der kleinen Dorfschule meines Heimatortes im Eichsfeld.

                  Grüße aus dem Eichsfeld

                  Kommentar

                  • inge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2007
                    • 121

                    #10
                    Das war bei uns im Ort bis zur Schließung der Dorfschule im Jahr 1972 auch der Fall.
                    LG
                    inge

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X