Finden sich die Kirchenbücher von Niedermörmter (Nähe Kalkar) bei ANCESTRY?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    Finden sich die Kirchenbücher von Niedermörmter (Nähe Kalkar) bei ANCESTRY?

    Guten Tag in die Runde!

    Ich habe hier nur eine allgemeine Frage!

    Bei meinen Recherchen fehlen mir die katholischen Kirchenbücher von Niedermörmter! Diese sind wohl bei der der Digitalisierung für das Bistumsarchiv/Matricula vergessen worden!
    Nun wäre eine Einsichtnahme vor Ort in der Pfarrei nicht möglich sondern nur auf indirektem Weg realisierbar. Da es sich möglicherweise um „sehr viele“ Vorgänge aus der Zeit zwischen 1795 und 1815 handelt suche ich nach einer Alternative!

    Kann mir jemand mit Abo mitteilen ob diese Geburten, Heiraten und Sterbefälle (incl. Paten und Trauzeugen) über Ancestry (oder anderswo) zugänglich sind?

    Herzliche Grüße

    Hans-Hermann
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    familysearch hat sie verfilmt https://www.familysearch.org/search/...ct_id%3A464777 Sie sind aber nur in einem Center einzusehen.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1375

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für die rasche Antwort!
      Ich stolpere dabei allerdings über diesen Hinweis:

      Keine Zirkulation zu europäischen Genealogie-Forschungsstellen gestattet. No circulation to family history centers in Europe.

      Ist denn trotzdem eine Nutzung möglich? Meine Erfahrung mit dem Center geht gegen Null!

      Grüße

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Das habe ich da nicht gelesen bzw überlesen.
        ancestry hat jedenfalls nichts.

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1375

          #5
          Hallo!

          Vielen Dank nochmals für die Infos!

          Ich habe nochmals Kontakt (schriftlich) zum Pfarrer gesucht und Ihm mitgeteilt, dass meine Informationswünsche relativ umfangreich wären und möglicherweise den üblichen Rahmen sprengen würden!
          Bin auf eine nächste Nachricht gespannt!

          Viele Grüße

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1375

            #6
            Hallo Thomas,

            nur zur Info, es hat nur wenige Minuten bis zur Antwort des Herrn Pfarrers gedauert! Er ließ sich nicht abschrecken, möchte anscheinend erst einmal die Menge an Wünschen (die wichtigsten) bearbeiten und dann verifizieren! Ein eigener Blick in die alten Kirchenbücher kommt also nicht in Frage!
            Werde nun nachdem ich meine Wünsche zusammengestellt habe alles mal weiterleiten.

            Wünsche noch einen schönen Tag

            Hans-Hermann

            Kommentar

            • Jürgen_W
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2021
              • 295

              #7
              Hallo Hans-Hermann,

              für Vorgänge bis 1803 könntest Du auch die entsprechende DVD der Edition Brühl verwenden:

              Die könntest Du z.B. per Fernleihe entleihen.

              Viele Grüße,
              Jürgen

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1375

                #8
                Hallo Jürgen,

                vielen Dank für deine Information!
                Mit einer DVD könnte ich allerdings seit geraumer Zeit nichts mehr anfangen! Trotzdem interessant, dass es die auch als Fern-Ausleihe gibt!

                Nochmals besten Dank!

                Hans-Hermann

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1910

                  #9
                  Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                  Hallo Jürgen,

                  vielen Dank für deine Information!
                  Mit einer DVD könnte ich allerdings seit geraumer Zeit nichts mehr anfangen!
                  Ist aber auch nicht mehr nötig, weil das Landesarchiv die Bilder inzwischen online gestellt hat:



                  Und zum Suchen bietet sich die Verkartung von Eva Verhohlen an:


                  In den Standesamtsunterlagen von Appeldorn sollten auch Bewohner aus Niedermörmter zu finden sein.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1375

                    #10
                    Hallo Andre,

                    danke für die Hinweise!
                    Leider sind die für mich bisher relevanten Personen erst…

                    Neustart: Bei BA 1903 bin ich nun doch schon fündig geworden!
                    Bereits bekannt war home.kpn.nl und vor einer Woche war ich im Stadtarchiv von Kalkar wo ich bei den dortigen Zivilstandsregistern deutlich über 50 für mich interessante Treffer erzielen konnte (Viele davon bezogen sich auf Appeldorn und dann mit dem Hintergrund Geburts- Wohnort Niedermörmter!).
                    Alle Zivilstandsregister des Stadtarchivs Kalkar werden sehr wahrscheinlich bis Oktober online gehen!!!

                    Wünsche noch einen schönen Restabend!

                    Hans-Hermann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X