Hermann STEIN, gewesener Untervoigt hieselbst (wohl in Groß Munzel/Hannover) +14.Nov 1761

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    Hermann STEIN, gewesener Untervoigt hieselbst (wohl in Groß Munzel/Hannover) +14.Nov 1761

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1699 - 1811
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gr. Munzel/Hannover
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, ancestry


    Liebe Forscher:innen,

    ein Sterbeeintrag aus dem KB Gr. Munzel bezeichnet den Verstorbenen Hermann STEIN als "gewesenen Untervoigt hieselbst, gest. an der Ruhr d.14.Nov.1761 auf Concession des ....? Consitorii stille beygesetzet d. 18t Ej. aetat, 62 J." Er müsste demnach um 1699 (err. aus d. Sterbealter) geboren sein.

    Was ist/macht ein Vogt/Untervogt in Gr. Munzel um 1760 und davor?.
    Wer kann das Wort vor Consistorii lesen/transkripieren und erklären?
    Ist das eine staatliche oder kirchliche Behörde?
    Die KB von Gr. Munzel vor 1755 sind verschollen. In welchen Archivbereichen könnte ich etwas über diesen Untervogt Hermann STEIN - Gr. Munzel erfahren?

    Danke für eure Hilfe im voraus!
    Viele Grüße
    Dietrich Klein
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 811

    #2
    Zitat von Dietristian Beitrag anzeigen
    Was ist/macht ein Vogt/Untervogt in Gr. Munzel um 1760 und davor?.
    Zum einen kannst du das hier nachlesen. Ein Untervogt ist dort einzuordnen. Unter bedeutet, dass es noch mindestens einen Ober gab.
    Je nachdem wo in Deutschland der Vogt lebte, stellt er einen Bauern oder einen Amtmann, sprich Statthalter dar.

    Zitat von Dietristian Beitrag anzeigen
    Wer kann das Wort vor Consistorii lesen/transkripieren und erklären?
    Ist das eine staatliche oder kirchliche Behörde?
    Consistorii ist die oberste Verwaltungsbehörde der Landeskirche.
    Groß Munzel = Kirchdorf im Amte Blumenau.

    Zitat von Dietristian Beitrag anzeigen
    Die KB von Gr. Munzel vor 1755 sind verschollen. In welchen Archivbereichen könnte ich etwas über diesen Untervogt Hermann STEIN - Gr. Munzel erfahren?
    Ein Verzeichnis der Vogte zu Gr. Munzel findest du hier.

    Kommentar

    • Dietristian
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 235

      #3
      Danke Carolien für deine Antwort, Gruß Dietrich

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Hallo Dietristan,

        bitte vergiß den Wikipedia-Artikel! Er ist, wie so viele seiner Art, nicht wirklich zu gebrauchen, sobald man tiefer bohren muß.

        Der Untervogt, nach dem Du suchst, ist in Deiner Region kein Stellvertreter eines "Obervogtes" oder Amtmannes in Hinblick auf dessen obrigkeitliche Aufgaben, sondern ein (meistens) kleiner Bauer, der neben der Tätigkeit auf seinem Hof ein Auge auf die Eigenwirtschaft des Amtes/der Vogtei/der Gografschaft wirft. Mehr als ein Aufseher, weniger als ein Verwalter. Für die Vertretung des Amtmannes bei einfacheren hoheitlichen Aufgaben, namentlich der Einziehung von Abgaben, gab es den "Bauermeister". Das war, wie der Untervogt, jemand aus den Reihen der Bauern.

        Ich habe einige Untervögte unter meinen niedersächsischen Vorfahren und habe mich somit ein wenig mit deren Aufgabengebiet beschäftigt. Den verlinkten Wikipedia-Artikel kenne ich. Er ist nicht falsch, wohl aber, wie so viele andere, oberflächlich, ungenau und unvollständig. Es macht mich traurig, daß solche sehr allgemein gehaltenen Abhandlungen auf dem Niveau dessen, was man in Schulbüchern für die 7. Klasse findet, zur Erklärung von Begriffen herangezogen werden, die doch etwas mehr Akkuratesse bedürfen.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Dietristian
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2012
          • 235

          #5
          Danke consanguineus für deine Antwort!
          Schönen Gruß
          Dietrich

          Kommentar

          Lädt...
          X