Gesucht: OFB Lessenich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Gesucht: OFB Lessenich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lessenich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,
    habe folgende Frage: Hat jemand das OFB Lessenich und könnte mir weitere Infos zu folgendem Eintrag raussuchen?

    Maria Klemmer *17.10.1717 Lessenich
    (Gibt es Angaben zu einer Heirat, nähere Informationen zu Eltern, Großeltern usw.?)

    Würde mich über Antwort freuen, vielen Dank!
  • der_Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2009
    • 225

    #2
    Hallo Rheinländer,


    Klemmer, Mathias
    ∞ Lommerzheim (Lamerichs), Elisabeth † 28.02.1742

    Kinder:

    Martin * ~ 08.09.1708 in Lessenich
    Mathias * ~ 28.12.1714 in Lessenich
    Maria * ~ 17.10.1717 in Lessenich
    Christina * ~ 06.05.1720 in Lessenich
    Theodor * ~ 22.11.1722 in Lessenich
    Johann * ~ 24.06.1725 in Lessenich
    Leonhard * ~ 21.07.1729 in Lessenich
    Zuletzt geändert von der_Lenz; 27.07.2012, 14:34.
    Vollständige Liste meiner FN: hier
    Suche insbesondere nach:
    Rahm
    in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
    Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


    Kommentar

    • Gabriella
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2007
      • 236

      #3
      Klemmer

      Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      habe folgende Frage: Hat jemand das OFB Lessenich und könnte mir weitere Infos zu folgendem Eintrag raussuchen?

      Maria Klemmer *17.10.1717 Lessenich
      (Gibt es Angaben zu einer Heirat, nähere Informationen zu Eltern, Großeltern usw.?)

      Würde mich über Antwort freuen, vielen Dank!
      Hallo Martin,
      es ist ja echt toll, daß unsere Forenmitglieder immer eine Antwort parat haben...
      ganz automatisch habe ich mal geschaut, ob ich eigentlich auch den FN Klemmer habe und fand dieses hier:
      RZ vom 28.07.2011 - "Läden in Oberwinter" - Ausstellung des Rathausvereins
      hier wird von einer Familie Klemmer berichtet, die 1899 nach Oberwinter kam...
      das ist zwar für Dich viel zu neu, aber wenn es Dich interessiert, kann ich Dir den Zeitungsartikel gerne zusenden.

      Kleine Kostprobe:
      Peter Klemmer und Ehefrau Anna Maria kauften 1899 das Haus Koblenzer Straße 34 (heute Hauptstraße 85) und eröffneten einen Kolonialwarenladen. Sohn Matthias erlernte den Friseurberuf bei Gustav Lamsfuss in Hennef, der damals auch noch das Zähneziehen anbot. 1919 übernahm er den Laden vom Vater und richtete in dem Haus zusätzlich einen Friseursalon ein und in der Scheune in der Pützgasse eine Kohlenhandlung.
      In zweiter Ehe war er verheiratet mit Maria Bauer, die seit 1912 in Oberwinter als Hebamme arbeitete (bis 1950). Sohn Heribert Klemmer übernahm 1957 das Geschäft an der Hauptstraße. Er bot Damen- und Herrenbekleidung, Spielwaren und Dekorationen an. Bis heute betreibt er noch eine Reinigungs- und Schuhreparaturannahme. Bruder Rudolf errichtete anstelle der Kohlenhandlung ein Wohnhaus mit Ladenlokal und eröffnete 1963 ein Farben- und Tapetengeschäft, das der Konkurrenz der Baumärkte auf Dauer nicht gewachsen war und 1982 schloss.

      Christel Klemmer ist heute im Rathausverein aktiv und hat sicher ihren Teil zu diesem Artikel beigetragen.
      Lieben Gruß
      Gabriella
      __________________________________
      Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Hallo Gabriella,
        ja, auf unsere Mitforscher ist echt immer Verlass! Du hast zwar Recht, aber da es ja um Oberwinter geht, interessiert es mich natürlich auch! Vielen Dank! Schick dir jetzt noch schnell eine PN!

        Kommentar

        Lädt...
        X