Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
    Netter Name: Maria Anna Mord (Erster Eintrag, Name der Eltern)

    https://data.matricula-online.eu/de/...+Z+1_1/?pg=201

    Ich muss Dich enttäuschen.
    Die Familie hieß Nord. Kein Mord.
    Hier die Heirat:

    Da ihre Mutter eine Mayer war, lässt sich spätestens daran der Unterschied zwischen N und M festmachen.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 21.10.2022, 17:01.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Ich muss Dich enttäuschen.
      Die Familie hieß Nord. Kein Mord.

      manchmal muss sich der edle charakter entscheiden zwischen sadismus und lesekenntnissen.
      hättest ihr das nicht gesagt, dass da nord steht, hätte sie sich heute am abend gefürchtet.

      chance vertan.
      Zuletzt geändert von sternap; 21.10.2022, 18:57.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Heute habe ich mich durchs KB von Kröslin gearbeitet und einige schöne Familiennamen gefunden.
        Ich bedauere, nicht mit Familie Mollenschott verwandt zu sein, auch leider nicht mit Wunderwaldt oder Reepschläger.
        Na ja, Schlundt, Bohnsack, Domstrich(ein Schelm, der Böses dabei denkt)oder Darm wäre eher nicht so meins.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 709

          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
          manchmal muss sich der edle charakter entscheiden zwischen sadismus und lesekenntnissen.
          hättest ihr das nicht gesagt, dass da nord steht, hätte sie sich heute am abend gefürchtet.

          chance vertan.

          Ja, nicht einmal der schöne kleine Grusel am Abend wird einem hier gegönnt DAS ist der wahre Sadismus hier

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            Heute im KB der Kaufmanns-Kirche Erfurt 1763 die Hochzeit von Johann Christian Sparkäse, der Sohn von Johann Bartholomäus Sparkäse.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2160

              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
              Johann Christian Sparkäse, der Sohn von Johann Bartholomäus Sparkäse.
              Später mutiert zu: Sparkasse????
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5533

                Hallo zusammen!

                Nachdem mir in einem begrenzten Gebiet immer wieder die Familiennamen HAMSTER und WOHLGEBOREN unterkommen, möchte ich meine Erheiterung darüber gerne mit Euch teilen.

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • hionoxy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.03.2021
                  • 619

                  In Augsburg, 18. Jh.: "Unglehrt"
                  Böser Nachname
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
                    In Augsburg, 18. Jh.: "Unglehrt"
                    Böser Nachname
                    https://www.familysearch.org/ark:/61...121&cat=176711
                    Guten Morgen,
                    die Unglehrts habe ich auch in meinem Stammbaum, jedoch Allgäuer Seite (Memmingen). Meine Ahnin hat allerdings schon im 17. Jahrhundert durch Heirat den Namen Bucher bekommen. Klingt doch schon viel gelehrter, oder?

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1425

                      Bei dem Verzeichnis eines Geschlechterbuches bin ich auf den schönen Namen "Rübenkönig gen. Ystrut" und auf den sehr seltenen Namen "Fünkbonart" gestossen.
                      Was wohl für eine Bedeutung beim letzteren dahinter steht ?
                      Juanita

                      Kommentar

                      • Pavlvs4
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.05.2020
                        • 191

                        In der Filmkomödie "Dumm und Dümmer" aus dem Jahr 1994 tritt die von Jeff Daniels gespielte Rolle gleich zu Anfang des Films in einen Dialog mit einer weiblichen Rolle, die er etwas unsicher als MISS NEWGEBOREN anspricht. Lange Zeit habe ich das für eine unglückliche Fehlübersetzung der deutschen Synchronisation eines anglo-amerikanischen Namens gehalten, bis ich erst in Folge meiner Forschungstätigkeit tatsächlich erfahren musste, dass der deutsche Familienname NEUGEBOREN tatsächlich existiert. Im Film wurde er einfach nur anglisiert ausgesprochen.

                        Kommentar

                        • NBrandt
                          Benutzer
                          • 21.04.2021
                          • 55

                          Mir ist heute als Taufpate der Pfarrer Johannes Georg Bitterbös untergekommen. Da kann sich jetzt auch jeder das seine zu denken.

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2859

                            Hallo zusammen,

                            die Familiennamen BACKOFEN und SCHÖNFLEISCH sind schon für sich betrachtet selten und außergewöhnlich. Aber es geht noch besser und einzigartiger.

                            Denn in Frankfurt gibt es eine Staatsanwältin namens Schönfleisch-Backofen!
                            Auch ansonsten scheint sie sehr ungewöhnlich zu sein. Bei Interesse können weitere Informationen gegoogelt werden.

                            Zur Bedeutung des Familiennamens SCHÖNFLEISCH aus dem Digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD):
                            „Benennung nach Beruf zu mittelniederdeutsch schōne , mittelhochdeutsch schœn ‘schön, herrlich, glänzend, hell’ und mittelniederdeutsch vlēsch , vlēs , mittelhochdeutsch vleisch ‘Fleisch’. Es handelt sich um einen indirekten Berufsnamen nach der Qualität des Fleisches für einen Metzger.“
                            vgl. https://www.namenforschung.net/dfd/w...d-f0b13aca354b

                            Zur Bedeutung des Familiennamens BACKOFEN aus dem Digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD):
                            „Benennung nach Wohnstätte zu mittelhochdeutsch backoven , bachoven ‘Backofen’ für jemanden, der am Gemeindebackofen oder an einem entsprechend benannten Flurstück wohnt.“
                            oder
                            „Benennung nach Beruf zu mittelhochdeutsch backoven , bachoven ‘Backofen’. Es handelt sich um einen indirekten Berufsnamen für den Betreiber des Gemeindebackofen, einen Bäcker.“
                            vgl. https://www.namenforschung.net/dfd/w...ea6740717bb020

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • ThomasG
                              Benutzer
                              • 28.11.2007
                              • 97

                              Beim Suchen/Durchstöbern, packe ich mir immer mal "tierische" Namen extra und will die heute mal gesammelt zeigen.
                              Wer "Beweise" sehen will, kann die gerne haben ;-)

                              Adler
                              Bär, Bieber, Brachvogel, Brathuhn, Bullenberg
                              Erle (ja gut... ein Baum... ABER Herr Erle heiratet Frau Vogel)
                              Eulenstein
                              Falke in Falkenhorst, Fink, Fischotter, Fuchs
                              Gansauge, Gänschen, Gans
                              Hahn, Henne, Hirschfeld, Hirsch
                              Hellfeier (zwar nicht tierisch, aber "sprich" das mal "englisch" aus... damit schaffst du es in kein Kirchenbuch ;-)
                              Kittlaus, Klapper, Krautwurst
                              Herr König ehelicht Frau Reiter... wird sie dann zur königlichen Reiterin?
                              Krebs
                              Lamm, Löwe
                              Maus, Meise, Mücke
                              Rabenalt, Rabe, Rindfleisch
                              Schwalbe, Schwanengel, Siebenhühner, Sperber, Sperling, Stier, Stierwald, Strauß
                              Vogel, Vogelgesang
                              Wallach, Wels, Wolf
                              Zander, Zobel, Ziervogel

                              Gruß: Thomas
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • hionoxy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.03.2021
                                • 619

                                Im Taufbuch des Ortes Stotzard bei Aichach, beide aus der Familie Liechtstein:

                                Richtrullis, Luitgardis (Luitgard), Didaius (Daidalos, Dädalus?)

                                7-T-R, F. 0300, https://data.matricula-online.eu/en/...rd/7-T-R/?pg=6
                                Zuletzt geändert von hionoxy; 12.02.2023, 14:42.
                                • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                                • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                                • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                                • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                                • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                                • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                                • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X