Gesucht in Baden-Baden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoJo
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2012
    • 186

    Gesucht in Baden-Baden

    Hallo,

    mein Großvater kam zu Ende des 2.WK mit seiner Familie aus Ostpreußen nach Deutschland. Während mein Großvater mit seiner Mutter und seinem Bruder in Sachsen blieb, ging sein Vater mit der Schwester meines Großvaters nach Westdeutschland. Die Ehe der Eltern wurde später geschieden und es bestand kein Kontakt mehr.

    Der einzige Hinweis zum genaueren Aufenthaltsort meines Urgroßvaters ist der Kirchenbucheintrag zur Hochzeit meines Großvaters. Zu diesem Zeitpunkt (1955) soll er in Baden-Baden gewohnt haben. Leider habe ich weder Geburts- noch Sterbedaten zu ihm. Leider ist mir auch nicht bekannt, ob er bis zu seinem Tod in Baden-Baden gelebt hat oder vorher verzog.

    Welche Stelle wäre da Ansprechpartner für mich. Gibt es Adressbücher für Baden-Baden in diesem Zeitraum? Bzw. wurden Einwanderer in besonderen Listen erfasst?

    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte!

    Liebe Grüße KoJo
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    KoJo,
    es gibt ein Adreßbuch für die Stadt Baden-Baden aus den Jahren 1956/1957, das in jeder Bibliothek über Fernleihe ausgeliehen werden kann, falls es nicht zum Bestand gehört.
    Zur Sterbeurkunde kann das Standesamt Baden-Baden Auskunft geben.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • KoJo
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2012
      • 186

      #3
      Hallo Michael,

      an das Standesamt hatte ich auch schon gedacht. War mir nur unsicher,ob das was bringt, da ich ja weder Geburts- noch Sterbedaten habe, noch weiß, ob er überhaupt in Baden-Baden verstorben ist.

      Aber da werde ich wohl doch mal eine Anfrage an betreffender Stelle starten.

      Danke dir nochmal.

      Kommentar

      Lädt...
      X