Auswanderer Schäfer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    Auswanderer Schäfer gesucht

    Hallo, liebe Mitforscher,

    gibt es unter den Auswanderern hier im Forum Familienangehörige der Familie Schäfer, die nach der Flucht aus Ostpreußen erst in Rieste, Altkreis Bersenbrück, gewohnt haben und dann nach Edmonton in Kanada ausgewandert sind? Die "Kinder" müssen in den ersten Jahren dort (also in Kanada) geboren sein. Ich habe noch alte Briefe dieser Familie und würde mich gern mit ihnen schreiben.
    Da die Familie aber irgendwann nach unbekannt verzogen sind, kann ich sie auf dem Postweg nicht mehr ausfindig machen.

    Ich bin gespannt und grüße alle Auswanderer aus Old Germany

    Franzine123

    PS: Da ich die Briefe beim Renovieren im Winter "gut weggepackt" habe, und ich sie deshalb gerade nicht finde, kann ich momentan keine einzelnen Vornamen nennen.
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Franzine,

    ich trau mich ja schon fast nichts mehr zu schreiben, weil ich inzwischen mit allem bei irgendjemandem anecke, aber meinst Du nicht, es wäre sinnvoller gewesen, erst mal die Briefe zu suchen und dann die Anfrage einzustellen?

    Ohne Vornamen und ungefähre Zeitangabe, ich weiß leider nicht, wann "die ersten Jahre" waren, ist eine Hilfe sicher kaum möglich.

    Und ausgerechent hier im Forum auf Familienangehörige zu stoßen wäre schon ein sehr großer Zufall, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Franzine,
      Du suchst also keine Auswanderung ?
      Da bist Du sicher in diesem Thema hier falsch !

      Wie es aussieht, geht es Dir eher um die Nachkommen von ausgewanderten Schäfer nach Edmonton in Kanda.

      Da gibt es z.B. google. Dort kann man suchen nach Schäfer (oder auch Schaefer) UND Edmonton. Da findet man in den "white pages" 16 Personen mit Anschrift und Telefon-Nummern.

      Ich denke mal, dass Du Dir das selbst suchen kannst.

      Vielleicht findet sich ja jemand, der zu Deinen Gesuchten ohne Vornamen passt !

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Kontaktaufnahme
      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #4
        Hallo ihr beiden ...

        @ animei: Du eckst bei mir nicht an. Ist wohl eher richtig, was du sagst.

        @ Wolfganghorlbeck: Per Google habe ich schon etliche Male gesucht, auch mit den Vornamen, als ich die Briefe noch in Händen hatte. Möglicherweise habe ich nicht die richtigen Stichwörter benutzt.

        Ich werde dann erst nochmal die Briefe suchen und dann erst einen neuen Versuch starten. Deine Tipps bewahre ich mir dafür im Hinterkopf. Auch dir meinen herzlichen Dank.

        Euch ein schönes Wochenende wünscht

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        Lädt...
        X