Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    Es ist ja verständlich, wenn der Pastor die Eheleute und Ackersleute kurzerhand zu Ehe- und Ackersleuten zusammenfasst... aber es macht dann schon einen komischen Eindruck wenn man plötzlich auf Eheweber und Linnenweber stößt

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2548

      Hallo.

      Oder wenn ein Herr Meister eine Frau Lampe heiraten würde: Meister-Lampe.

      Leider ist mir dieser Name bzw. diese Kombination noch nicht untergekommen.

      Ich suche dann mal im Kirchenbuch bzw. den Kirchenbüchern weiter. Mal sehen, was mir da noch so alles unterkommt.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        Hallo!


        Ein Fall aus meiner Verwandtschaft:


        Johann Westerfeld und Maria de Witt bekommen am 26.09.1878 ihre Tochter "Theodora". (Eintrag Nr. 86)






        Johann Westerfeld und Maria de Witt bekommen am 26.09.1879 ihre Tochter "Theodora". (Eintrag Nr. 85)





        Welch ein komischer Zufall.


        Viele Grüße
        Fabian

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          Na ja, immerhin lassen sie sich nicht nur an der Jahreszahl, sondern auch am Taufdatum unterscheiden.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Niederrheiner94
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2016
            • 786

            Habe jetzt gerade mal dieses Jahr im Sterbebuch durchgesehen und keine Theodora Westerfeld entdecken können. Das ist wirklich mal sehr ungewöhnlich. Mal schauen, ob sich das irgendwann aufklären lässt.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2548

              Hallo.

              Namenskollegen im gleichen Dorf/in der gleichen Stadt ?
              Cousins/Brüder/Halbbrüder ?

              Was hältst du von diesen Optionen ?

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                oh, Alter lässt nach
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.04.2020, 22:35.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28378

                  War das vllt. Benjamin Button?
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    gelöscht - war doch nicht lustig
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.04.2020, 15:17.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      Blöd nur, wenn man neuzeitlich im Kirchenbuch herumgepinselt hat,
                      es aber offensichtlich wird, dass das ein großer FEHL(-eisen) war

                      Eheeintrag 1671 - "Michel Klett ... und Maria, Altt Hanß Schleissen eheliche Tochter allhir"

                      Todeseintrag 1672 - "Den 17. Juni, Maria Michel Kletten Weib, Johann Schleissen Tochter, 26 Jahr alt"
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.05.2020, 20:21.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2342

                        Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                        Hallo!


                        Ein Fall aus meiner Verwandtschaft:


                        Johann Westerfeld und Maria de Witt bekommen am 26.09.1878 ihre Tochter "Theodora". (Eintrag Nr. 86)






                        Johann Westerfeld und Maria de Witt bekommen am 26.09.1879 ihre Tochter "Theodora". (Eintrag Nr. 85)





                        Welch ein komischer Zufall.


                        Viele Grüße
                        Fabian
                        Hat das nicht mal wirklich was?

                        Vielleicht kam den beiden das Datum so bekannt vor, so dass sie den Vornamen auch gleich mit übernommen haben?
                        Hatten die Beiden vielleicht noch mehr Kinder (Theodora`s) ... vielleicht musst du mal immer fortlaufend 26.09. herum suchen...
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Niederrheiner94
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.11.2016
                          • 786

                          Guten Abend fajo!


                          Tatsächlich hatten die beiden keine weiteren Theodoras und die Geburtsdaten sind auch immer unterschiedlich. Die Kinder kann man in dieser Datenbank einsehen:





                          Die Sterbedaten habe ich damals anscheinend noch nicht herausgesucht gehabt. Wahrscheinlich ist die erste Theodora leider nicht über das erste Lebensjahr hinausgekommen und ihre Schwester erhielt dann ebenfalls diesen Vornamen.


                          Viele Grüße
                          Fabian

                          Kommentar

                          • viktor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2007
                            • 1187

                            Das muss nicht unbedingt so sein. In meiner Familie finde ich in einer Seelenliste bei Auflistung der Kinder nach einer Barbara *1652 eine Margaretha maj. *1654 und eine Margaretha min. *1656.
                            Das war früher nicht so ungewöhnlich und ich möchte nicht wissen, wie vielen Ahnenforschern das schon Kopfschmerzen bereitet hat.
                            Durch den explizitem Zusatz maj(or) und min(or) ist auch klar, dass der Pfarrer da nicht schon an Verkalkung erkrankt war.
                            Zuletzt geändert von viktor; 18.05.2020, 08:48.

                            Kommentar

                            • Niederrheiner94
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.11.2016
                              • 786

                              Guten Morgen viktor!

                              Danke für den Hinweis. Es kann natürlich sein, dass beide ein längeres Leben führen durften. Am Niederrhein war meine Version eben gängig und ist daher für mich wahrscheinlicher. Aber das wird sich ja dann zeigen. Es ging ja auch nur um den lustigen Zufall.

                              Viele Grüße
                              Fabian

                              Kommentar

                              • viktor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.01.2007
                                • 1187

                                Einen Fall von Namensgleichheit zweier Geschwister liegt bei einem meiner Ururgroßväter vor.
                                Da gibt es im heutigen Landkreis Hildburghausen ein Dorf, aus dem laut Gerichtsvermerk auf dem Taufeintrag meines Urgroßvaters ein gewisser "Johann Nicolaus Ullrich aus LIndenau im Meiningschen" der uneheliche Kindesvater sei.
                                Nun gut, bei Gelegenheit in die Kirchenbücher geschaut und im Jahre 1806 (hurra!) fündig geworden. Dummes Gesicht gemacht als ich im Jahre 1810 noch einen Johann Nicolaus mit gleichen Eltern finde.
                                Der Erstgeborene ist übrigens 69 Jahre alt geworden mit einem Stall voller Kinder. Im selben Dorf. Der andere ist verschwunden.
                                Und den habe ich mir dann auserkoren auf Grund einiger Indizien.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X