FN Maldeit Breslau 1877

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 99-piranha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2012
    • 194

    #46
    [QUOTE=U.Christoph;871853][QUOTE=ZeroHx1951;871758]Hallo Ursula,

    auf den Ortsnamen Jägerndorf bin ich durch den Taufeintrag im KB unserer Großmutter Anna Bertha Rother geb. Maldeit von 1878 gekommen. Als Taufpatin ist dort eine Johanna Winterstein in Jägerndorf bei Loßen Kreis Brieg eingetragen. Beim Vater der Anna Bertha, Karl Maldeit steht die Mutter: Anna Rosine Maldeit aus Konradswaldau, später verheiratet mit Karl Winterstein.

    Hallo Ursula,
    hallo Elvira,

    Ich habe mir den TF Auszug auch noch einmal angesehen. Es stimmt, was Elvira zu den Orten schreibt, mit dem Zusatz preussisch Schlesien.

    Viele Grüße
    Heidi

    Kommentar

    • ZeroHx1951
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2015
      • 201

      #47
      Hallo Ursula,

      danke für Deinen Hinweis. Du hast recht, bei den vielen Wohnorten des Karl Maldeit kann man schon mal die Übersicht verlieren. Wir hatten diese Eintragung bisher auch nicht weiter verfolgt oder übersehen.

      Uns liegen zwei Taufeinträge (erhalten von Frau Dietze) für Anna Bertha Maldeit vor, in denen eindeutig bei der Taufpatin Johanna Winterstein steht: in Jägerndorf bei Loßen Kreis Brieg, preuß. Schlesien. Einmal im KB von Sonov u. Novo Mesto und ein 2. Mal im KB von Cernilov. Warum dieser Eintrag in 2 KB ist konnte Frau Dietze auch nicht sagen.
      Im 1. KB steht noch zur Mutter von Karl M., Anna Rosine Maldeit, später Ehefrau von Karl Winterstein (Ort mit Bindestrich kann ich leider nicht lesen) in Jägerndorf, beides im Kreis Brieg preuß. Schlesien.
      Meine Hoffnung war nun, evtl. KB von diesen Orten einzusehen, um noch Daten von Anna Rosine Maldeit zu erfahren.

      Herzliche Grüße
      Elvira
      Herzliche Grüße
      Elvira

      Kommentar

      • ZeroHx1951
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2015
        • 201

        #48
        Hallo antik,

        vielen Dank für Deine Hinweise. Wie Heidi schon gesagt hat, lagen uns die Daten von Michelwitz bereits vor. Wir wissen aber noch nicht, ob es Zusammenhänge gibt.

        Zu Julius Maldeit 05.04.1877 liegen uns bereits die Sterbeurkunde (+ in Bitterfeld /Sachsen Anhalt 1956) und der Hochzeitseintrag aus dem KB von Braunau/Tschechien von 1903 vor. Er ist ein Bruder unserer Oma.

        Herzliche Grüße nach Dänemark

        Elvira
        Herzliche Grüße
        Elvira

        Kommentar

        • 99-piranha
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2012
          • 194

          #49
          FN Maldeit Breslau 1877

          Nachtrag:

          Hier sind die KB einzusehen.
          https://familysearch.org/search/image/index#uri=https%3A%2F%2Ffamilysearch.org%2Frecapi% 2Fsord%2Fwaypoint%2F3NZV-K6V%3A979674501%2C979716201%2C979724001%3Fcc%3D180 4263
          Arbeit für die nächsten Wochen ...

          VG
          Heidi


          Hallo Ursula und Elvira,

          Elvira war jetzt schneller und hat alles erklärt. Ich meine allerdings, dass im 1. KB (also nicht Cernilov) nach dem Namen Winterstein keine Ortsangabe, sondern seine Tätigkeit angegeben ist: Chaussenwärter in Jägerndorf, beides Kreis: Brieg, Preuß. Schlesien.

          Bleibt nun die Frage, wo findet man die KB... Auf die Schnelle habe ich das gefunden:
          http://vademecum.archives.cz/vademec...searchExtended --> Keine KB gefunden!

          Es ist also wieder Fleißarbeit angesagt

          Viele Grüße,
          Heidi
          Zuletzt geändert von 99-piranha; 14.10.2015, 22:45. Grund: KB online

          Kommentar

          • 99-piranha
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2012
            • 194

            #50
            Fn maldeit

            Hallo,

            die KB von Jägerndorf/Krnov haben nichts gebracht.
            Trachenberg und Konradswaldau sind nur als Film vorhanden, wenn ich richtig recherchiert habe. Da werde ich nächstes Jahr rangehen.

            Aber eine neue Person ist aufgetaucht, Elvira hat sie gefunden:

            Henriette Wilhelmne MALDEIT
            * 1830
            † 1854 Kindbett
            ∞ 16.05.1853 Carl Heinrich Rudolph in Wulkow/Ruppin
            Vater: Carl Friedrich M. aus Loewen/Lewin

            Im Aufgebotsausdruck steht noch etwas von Vormund ... und Brieg, Elvira muss das nochmal lesen, ich kann es nicht entziffern. Es könnte also eine Verwandte sein ...

            Viele grüße,
            Heidi
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #51
              Hallo Heidi,

              die Braut stand unter Vormundschaft "Obervormundschaftliches Kreisgericht zu Brieg", da beide Eltern tot waren. Beim Beruf des Vaters lese ich etwas von Tabaks..(spinner?)

              Viele Grüße
              Ursula
              Zuletzt geändert von U.Christoph; 07.11.2015, 19:53.

              Kommentar

              • 99-piranha
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2012
                • 194

                #52
                FN Maldeit

                Hallo Ursula,

                ja, Elvira und ich haben es eben geminsam entziffert

                "Obervormund schriftliches Kreisgericht zu Brieg hat CONSENS (ist eine alte Nutzung, kommt von Consensus) gegeben, Eltern todt"

                Tabaksspinner - ist eine alte Berufsbezeichnung, die haben wohl Blätter aufgefädelt ...

                LG
                Heidi

                Kommentar

                • 99-piranha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2012
                  • 194

                  #53
                  Neue MALDEIT

                  Hallo zusammen,

                  Elvira hat eine weitere Person aufgetan, unter Archeion, isaar PL 82 626-00002-04 (ist jedoch kein Scan vorhanden):

                  MALDEIT Anna Louise * 09.01.1875 in Kuchary Kr. Olawa
                  Mutter: Klose, Johanna Dorothea

                  Vielleicht hat jemand mehr Infos?

                  Allen ein schönes Restwochenende!

                  Heidi

                  Kommentar

                  • 99-piranha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2012
                    • 194

                    #54
                    Neues zu MALDEIT

                    Hallo,

                    Ausdauer und sehr viel Geduld haben sich gelohnt

                    In den Nebenregistern von Lossen-Kreis Brieg bin ich fündig geworden!

                    Anna Rosina MALDEIT
                    hat laut dem Vermerk auf der Geburtsurkunde (sowie im KB-TF Eintrag) ihrer Enkelin Anna Bertha M., der Großmutter von Elvira und mir , "später einen Carl Winterstein, Chaussenwärter in Jägerndorf b. Lohsen Kr. Brieg, geheiratet".

                    Hier nun die neuen Daten:


                    Anna Rosina MALDEIT, ev. * in Konradswaldau (eventl. um 1820-1830, leider sind diese Jahrgänge nicht online), + nach 1884,
                    neben dem bekannten Sohn Karl Maldeit gibt es ein weiteres Kind mit Carl Winterstein:
                    Johanne Eleonore WINTERSTEIN *um 1860, ihr unehel. Sohn Ernst Hermann W., ev. *25.12.1882 in Jägerndorf +17.01.1883 in Jägerndorf (angezeigt von Mutter Anna Rosine!)

                    Carl WINTERSTEIN, ev. *1805 in Schurgast (leider auch nichts online) +03.04.1878 in Jägerndorf
                    Vater Michael W. * in Schurgast, Mutter VN Jaensch * in Schurgast

                    Gefunden habe ich noch weiter Wintersteins, wie die zusammen hängen, muss noch erforscht werden.

                    Über weitere Infos oder Tipps freue wir uns immer...
                    In diesem Sinne wünsche ich eine schöne und erfolgreiche Woche!

                    Heidi

                    Kommentar

                    • 99-piranha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2012
                      • 194

                      #55
                      ZeroHx1951
                      Hallo,
                      ...
                      5. Emma Martha Adam geb. Maldeit, * 04.07.1888 in Niedersteine + 09.11.1975 in Delmenhorst °° 02.12.1922 in Glatz, mit Kurt Alfons Max Adam aus Winzig Krs. Wohlau, Wohnort der Beiden am 02.12.1922 Glatz, Lößnitzstraße 25...
                      Elvira
                      Hallo,

                      das o. g. Paar hatte 2 Söhne, von einem gab es bisher keine detaillierten Angaben außer dem Namen OSKAR und im Krieg gefallen/vermisst.
                      Folgendes habe ich jetzt beim Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge gefunden, was passen könnte (Elviras "Nase" sagt JA ):

                      OSKAR ADAM * 31.12.1922 in Glatz, Funker, 1945 vermisst/gefallen

                      Ich werde eine Geburtsurkunde anfordern.

                      Ein schönes Wochenende wünscht
                      Heidi

                      Kommentar

                      • 99-piranha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2012
                        • 194

                        #56
                        Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        da der Name Maldeit ja eher selten ist, könnten folgende Funde auch von Bedeutung sein:

                        ...
                        Anna Maldeit, geb. Zobel, * 1874, † 1908 (34 J. alt)

                        ...
                        Neues zu ANNA MALDEIT, geb. ZOBEL: gest. 1908 stimmt nicht!

                        * 1874 in Schlegel? - hier habe ich nichts gefunden, dafür aber im TR-KB Schlegel 1908, S. 20/21
                        ∞ 17.11.1908 in Schlegel mit Witwer Joseph Spiller

                        Leider habe ich zur Trauung mit MALDEIT nichts in den KB von Schlegel gefunden.
                        Wo könnte man noch suchen?

                        VG
                        Heidi

                        Kommentar

                        • U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1213

                          #57
                          Hallo Heidi,

                          Die 2. Trauung ist in Schlegel. Alter der Brautleite 52/34. Zu den jeweils verflossenen steht nix drin. Anna ZOBEL wurde in 1874 Schlegel vorehelich geboren! s. meine Internetseite. Waren die MALDEIT nicht ev.? Dann wird man in der Grafschaft so schnell nix finden. Oder nur standesamtliche Heirat in Schlegel? Heirat nach 1900? Da hatte Anna Zobel noch ein uneheliches Kind.
                          Ein Töpfergesell Fried. MALDEIT oo am 02.09.1902 , ein Fabrikarbeiter Karl MALDEIT oo am 13.06.1903. Quelle oo Register Braunau.
                          Viele Grüße
                          Ursula
                          Zuletzt geändert von U.Christoph; 01.10.2016, 12:37.

                          Kommentar

                          • 99-piranha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2012
                            • 194

                            #58
                            Hallo Ursula,

                            Danke für die Info zu Anna Zobel.

                            Die beiden Heiraten sind uns bekannt
                            Fried. Heinrich MALDEIT oo am 02.09.1902 (mit Anna Horn) und
                            Karl MALDEIT oo am 13.06.1903 mit Agnes Bartonicek.

                            Ob alle Maldeits evangelisch waren, wissen wir nicht genau.

                            Viele Grüße,
                            Heidi

                            Kommentar

                            • ZeroHx1951
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.07.2015
                              • 201

                              #59
                              Anna Weise geb. Maldeit

                              Hallo,

                              es liegt uns die Sterbeurkunde für Anna Weise geb. Maldeit *09.01.1875 in Kochern Krs. Ohlau vor. Wahrscheinlich Anna Louise Maldeit, deren Mutter eine geb. Klose war. Sie starb am 02.01.1964 in einem Krankenhaus in Frankfurt Höchst am Main. Nr. 19/Hö vom 07.01.1964.
                              Sie war Witwe von Wilhelm Weise. Geheiratet haben sie lt. Sterbeurkunde am 06.12.1897 in Breslau. Leider können wir den Heiratseintrag in Breslau nicht finden, da das Jahr nicht online ist. Gewohnt haben die Beiden 1905 in Breslau, Hochstraße 16. Lt. Sterbeeintrag der Tochter Else vom September 1905 Nr. 1125.

                              Hat jemand eine Idee, wie wir den Eintrag noch finden können?
                              Herzliche Grüße
                              Elvira

                              Kommentar

                              • 99-piranha
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.03.2012
                                • 194

                                #60
                                Maldeit

                                Hallo,
                                es gibt einen weiteren MALDEIT Fund (aus Archiwum Panstwow w opolu):

                                Karoline MALDEIT, ev.
                                °° mit Robert KUSCHE, Dienstknecht aus Schönfeld
                                Tochter Karoline Pauline K. *1.9.1875 in Schönfeld
                                Welches Schönfeld ist es wohl, ich vermute Roztoki in Niederschlesien...

                                Hat jemand etwas zu diese Verbindung?

                                Ich wünsche ein schönes Wochenende!
                                Heidi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X