Frage: Leipzig Straße welches StA.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #16
    Moin Ramona,

    ich habe in den letzten Tagen über 60 Namensverzeichnisse durchsucht. Z.B. weiß ich aus der Datenbank von altes-leipzig.de, dass Gerda Mosenthin (geb. 1909) einen Joachim Weißenborn geheiratet hatte. Ich habe alle Verzeichnisse der Standesämter Leipzig I-IV von 1925/26 bis 1933/34 durchsucht, ohne Erfolg.
    Jetzt hoffe ich auf einen Hinweis im Geburtseintrag. Hier ist meine Liste:

    Geburten
    • Jensen, Agnes Johanna - 26.08.1889 - StA Leipzig I Nr. 3530/1889
    • Jensen, Frida Doris - 26.08.1889 - StA Leipzig I Nr. 3531/1889
    • Mosenthin, Maria Martha Gerda - 09.05.1909 - StA Leipzig III Nr. 522/1909

    Heiraten
    • Jensen, Jochim Hinrich u. ??? - 18.05.1886 - StA Leipzig I Nr. 648/1886
    • Schramm, Julius Joseph u. Böhm, ??? Elisabeth - 07.09.1911 - StA Leipzig I Nr. 1050/1911
    • Schmidt, Johannes Fritz u. Jensen, Frida Doris - 14.08.1912 - StA Leipzig I Nr. 1064/1912
    • Poessnecker, Rudolf Erich u. Mosenthin, Anna Elisabeth Gertrud - 07.05.1934 - StA Leipzig I Nr. 815/1934

    Sterbefälle
    • Jensen, Jochim Hinrich - 29.04.1919 - StA Leipzig II Nr. 847/1919
    • Jensen, Frida Doris - 12.03.1934 - StA Leipzig I Nr. 1141/1934
    • Mosenthin, Franz Kurt - 04.02.1954 - StA Leipzig 13 Nr. 242/1954
    • Mosenthin, geb. Schmidt, Martha Marianne - 20.01.1962 - StA Leipzig Nord Nr. 121/1962


    Zitat von Pumbaa Beitrag anzeigen
    in den Einwohnermelderegistern habe ich noch nicht gesucht und weis deshalb auch nicht wie aufwendig das wäre. Mal sehen, ich mach mich schlau.
    Dazu habe ich auch mal versucht, mich schlau zu machen, da ich noch eine bestimmte Person suche, die in Zittau geboren wurde, 1904 Schüler am Realgymnasium in Leipzig war, angeblich ca. 1913 heiratete (vielleicht in Leipzig) und 1916 in Leipzig starb. Den Sterbefall konnte ich in den Namensverzeichnissen nicht finden und eine mögliche Heirat habe ich oben mit aufgelistet, habe aber Zweifel, obwohl der Name (Schramm, Julius Joseph) stimmt.

    Hier gibt es eine Übersicht der Meldeunterlagen im Stadtarchiv. Demnach ist die Einwohnermeldekartei 1890-1910 nicht überliefert und die Einwohnermeldekartei 1911-1953 befindet sich im Staatsarchiv Leipzig, im Bestand 20031 Polizeipräsidium Leipzig unter Meldewesen. Ich werde da wohl auch mal anfragen müssen.

    So, ich hoffe, die Liste ist nicht zu lang geworden. Wenn es morgen nicht klappt, macht das nichts, es eilt nicht. Toll wäre, wenn wir nochmal Rücksprache halten könnten, wenn Hinweise in den Einträgen vorhanden sind.

    Bis dahin vielen Dank und viel Erfolg morgen, auch für deine eigene Forschung.

    Beste Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 16.03.2022, 10:55. Grund: Name d. Ehemanns bei Heirat #4 ergänzt
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Pumbaa
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2021
      • 185

      #17
      Hallo Basil,
      ich guck morgen was machbar ist und melde mich dann wenn Randvermerke auf den Urkunden sind. Bin dann bestimmt nächste Woche wieder dort und kann raussuchen was für dich noch interessant wäre.
      Ja, vom Staatsarchiv hatte ich auch schon polizeiliche Meldeblätter für meinen Opa bekommen. Das ging auch immer ziemlich flott. Einmal haben sie auch auf meine Email Anfrage gesucht wofür ich nichts bezahlen musste. War leider dann auch ohne Erfolg, aber trotzdem doch super nett von der Mitarbeiterin.


      Liebe Grüße
      Ramona

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #18
        Hallo,

        nur so, was ich noch zu den Eheleuten GANSKE oo BUBLITZ herausfinden konnte.

        Ing. Karl GANSKE wohnte laut AB Leipzig 1927 im selben Haus in Gohlis, wo
        eine Uhrmacherwitwe Anna BUBLITZ (geb. HEINRICH) gemeldet war, sie war sicherlich die Mutter der Braut Anna Erna BUBLITZ welche um 1900 (hatte ich gefunden) in Gohlis geboren wurde.

        Die Linie BUBLITZ ist aber nicht blutsverwandt mit meinen Ahnen GANSKE.

        Mit einem Bruder des Karl GANSKE hatte mein Opa noch in Berlin Kontakt, bis er geschieden wurde und wegzog.
        Mal sehen, ob es auch Randvermerke auf der "Heiratsurkunde" von 1926 gibt.

        P.S. Ramona Du bist ja die, die nach ADAM und PETZOLD suchte, ADAM speziell in Landsberg Warthe. Viel Glück dabei, das Du da weiter kommst.

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 16.03.2022, 17:56.

        Kommentar

        • Pumbaa
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 185

          #19
          Danke Juergen. Mit Petzold bin ich weiter gekommen. Adam habe ich erstmal nicht weiter verfolgt, Hatte in der Richtung eher für meine Cousine geforscht. Die Petzolds waren meine Vorfahren und mir wichtiger.
          Morgen abend melde ich mich wegen gefundener Urkunden. Wird aber spät da ich erst nach 21 Uhr von der Arbeit komme.

          Kommentar

          • Pumbaa
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 185

            #20
            Hier meine Ausbeute im Archiv:
            Jürgen deine Geburtsurkunde von Gerhart Herbert Seidel habe ich.
            Seine Eltern stehen mit drauf und ein Randvermerk zum Tod 1988 in Crimmitschau.


            Juergen deine Heiratsurkunde habe ich mit Randvermerk zum Tod der Ehefrau 1967 in Köln. In den Melderegistern kann man nicht selbst suchen. Musst du beantragen.


            Basil auch bei dir habe ich alles gefunden. Ein Randvermerk ist auf der Geburtsurkunde von Frida Doris Jensen. Gestorben in Leipzig Standesamt I Nr. 1141/1937. Die Jahreszahl ist schlecht zu lesen, könnte auch eine andere Zahl sein. Auf der Geburtsurkunde von Maria Martha Gerda Mosenthin ist ein Randvermerk zum Tod. Sie starb 1995 in Leipzig Nr. 2198/95. Welches Standesamt ist nicht angegeben. Unterliegt ja auch noch der Schutzfrist. Auf der Heiratsurkunde von Joachim Hinrich Jensen ist ein Randvermerk zum Tod der Ehefrau. Emma Agnes geb. Ehser. Sie starb am 7. 7. 1939 in Leipzig Standesamt II Nr. 1003/1939

            Die Hochzeit Schramm und Böhm hat gepasst. Der Ehemann ist in Zittau geboren.
            Auf der Heiratsurkunde von Schmidt und Jensen ist ein Randvermerk zur Scheidung.
            Auf der Heiratsurkunde von Poessnecker und Mosenthin ist ein Randvermerk zum Tod des Ehemannes 1986 in Dresden und zur Geburt eines Sohnes 1938 in Leipzig.
            Auf der Sterbeurkunde Franz Kurt Mosenthin ist die Eheschließung am 22. 5. 1907 vermerkt Standesamt Leipzig I Nr. 695/07
            Bei der Ehefrau Martha Marianne geb. Schmidt ist die Geburt beim Standesamt Leipzig I Nr. 1638/1886.
            Am Mittwoch bin ich wieder im Archiv falls du noch was von den Randvermerken brauchst.


            Liebe Grüße
            Ramona

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #21
              Hallo Ramona

              lieben Dank Dir. Sendest Du mir die Scans der Heirat 1926?
              Ich teile Dir meine Email Adresse per PN mit.


              Viele Grüße
              Juergen

              Kommentar

              • Pumbaa
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2021
                • 185

                #22
                Hallo Juergen,
                okay, mache ich.


                Liebe Grüße
                Ramona

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2419

                  #23
                  Zitat von Pumbaa Beitrag anzeigen
                  Basil auch bei dir habe ich alles gefunden.
                  Moin Ramona,

                  ich bin begeistert! Hattest du überhaupt noch Zeit für deine eigene Forschung?

                  Ein Randvermerk ist auf der Geburtsurkunde von Frida Doris Jensen. Gestorben in Leipzig Standesamt I Nr. 1141/1937. Die Jahreszahl ist schlecht zu lesen, könnte auch eine andere Zahl sein.
                  Frida Doris Jensen hatte ich bei den Sterbefällen mit aufgelistet, aber vergessen dazuzuschreiben, dass sie verheiratete Schmidt war. Sie ist 1934 gestorben.

                  Auf der Geburtsurkunde von Maria Martha Gerda Mosenthin ist ein Randvermerk zum Tod. Sie starb 1995 in Leipzig Nr. 2198/95. Welches Standesamt ist nicht angegeben. Unterliegt ja auch noch der Schutzfrist.
                  Oh toll, du hast die Geburt. Im Rechercheportal vom Stadtarchiv steht beim Namensverzeichnis als Verweis, dass der Band noch nicht verfilmt sei. Für den Sterbeeintrag werde ich noch warten müssen. Schade, dass kein Vermerk zur Heirat dabei ist.

                  Auf der Heiratsurkunde von Joachim Hinrich Jensen ist ein Randvermerk zum Tod der Ehefrau. Emma Agnes geb. Ehser. Sie starb am 7. 7. 1939 in Leipzig Standesamt II Nr. 1003/1939
                  An diesem Sterbeeintrag wäre ich interessiert.

                  Die Hochzeit Schramm und Böhm hat gepasst. Der Ehemann ist in Zittau geboren.
                  Spannend, laut Familienaufzeichnung soll der Name der Ehefrau Liska Lange gewesen sein. Das ist offenbar falsch.

                  Gibt es einen Randvermerk zum Tod des Ehemanns?

                  Ich konnte die im Namensverzeichnis zur Heirat angegebene Anschrift für Julius Joseph Schramm entziffern: Quasnitz.
                  Im Adressbuch Leipzig-Land 1919 ist die Ehefrau als verwitwet eingetragen. Er könnte also 1916 gestorben sein.
                  Quasnitz gehörte zu StA Lützschena. Ich finde ein Namensverzeichnis für Geburten, aber nicht für die Sterbefälle.

                  Auf der Heiratsurkunde von Schmidt und Jensen ist ein Randvermerk zur Scheidung.
                  Die Scheidung muss ca. 1928 gewesen sein, ab 1929 steht nur die Ehefrau im Adressbuch. Er starb laut Randvermerk im Geburtseintrag 1972 in Frankfurt/Main.

                  Auf der Heiratsurkunde von Poessnecker und Mosenthin ist ein Randvermerk zum Tod des Ehemannes 1986 in Dresden und zur Geburt eines Sohnes 1938 in Leipzig.
                  Um ehrlich zu sein, die Heirat war ein Zufallsfund in den Namensverzeichnissen. Ich dachte, vielleicht ist sie eine Schwester von Maria Martha Gerda Mosenthin.

                  Auf der Sterbeurkunde Franz Kurt Mosenthin ist die Eheschließung am 22. 5. 1907 vermerkt Standesamt Leipzig I Nr. 695/07
                  Bei der Ehefrau Martha Marianne geb. Schmidt ist die Geburt beim Standesamt Leipzig I Nr. 1638/1886.
                  Ich habe Ausdrucke der beiden Einträge vorliegen. Ich hatte vor knapp 2 Jahren schon mal durch Hilfe aus dem Forum einige Kopien von Personenstandseinträgen aus Leipzig erhalten. Damals fehlten mir aber noch die Angaben zum Tod der beiden Eheleute.

                  Am Mittwoch bin ich wieder im Archiv falls du noch was von den Randvermerken brauchst.
                  Das wäre der Sterbeeintrag für Emma Agnes Jensen geb. Ehser, gestorben am 07.07.1939 in Leipzig Standesamt II Nr. 1003/1939.
                  Siehst du eine Möglichkeit, den Sterbeeintrag für Julius Joseph Schramm, gestorben ca. 1916 vermutlich in Quasnitz (StA Lützschena) zu finden?

                  Viele Grüße
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Pumbaa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2021
                    • 185

                    #24
                    Hallo Basil,


                    alles gut hatte auch noch Zeit für mich zu suchen

                    Auf der Heiratsurkunde Schramm/Böhm sind leider keine Randvermerke.
                    Die Braut ist Irma Elisabeth Böhm. Vielleicht war er ein zweites mal verheiratet mit Liska Lange.
                    Ich hoffe es ist doch nicht die falsche Heirat. Er war Privatmann und geboren am 4. 6. 1884 in Zittau. Adresse auf der Urkunde ist Leipzig Lindenstraße 20. Seine Eltern waren Architekt und Baumeister Carl Julius Schramm und Emma Josephine geb. Heidrich. Beide sind in Zittau verstorben.


                    Die Scheidung von Schmidt/Jensen war rechtskräftig im Januar 1927.


                    Den Sterbefall von Emma Agnes Jensen suche ich am Mittwoch raus und wegen dem Standesamt Lützschena muss ich fragen. Laut meinen Unterlagen war Lützschena eigenständig bis 1963. Danach zu Schkeuditz gehörend.(1964-1998)
                    Erst ab 1999 in Leipzig eingemeindet.


                    Liebe Grüße
                    Ramona

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #25
                      Vielen Dank Ramona,

                      die Scans habe ich erhalten.

                      Trauzeuge war dessen Vater Carl GANSKE Kesselschmidemeister in Regenwalde Pommern,
                      57 Jahre alt (c.a. 1869 geb.), der ist also extra angereist.

                      Die Anna Erna GANSKE geb. BUBLITZ starb also 1967 in Köln.
                      Demnach ist das Ehepaar doch aus Leipzig nach 1947 weggezogen.
                      Kinder sind nicht vermerkt.

                      In Köln steht 1963 ein techn. Angestellter Karl GANSKE im Adressbuch, könnte er sein.
                      Die anderen GANSKE sind glaube ich keine Verwandten, des Ehepaares.
                      --> https://wiki-de.genealogy.net/w/inde....djvu&page=351

                      Wieder ein Puzzlestück weiter zu dieser Linie.

                      P.S. Das man nicht selbst die Einwohnermeldekartei Leipzig einsehen darf,
                      wird wegen Datenschutz sein.

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 18.03.2022, 17:53.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #26
                        Gucke einer da

                        Schon indexiert:
                        --> http://des.genealogy.net/koeln_sterb...r/search/index

                        Bublitz verw. Ganske; Anna Erna 94; geb. 30.5.1902; Tod:12.1.1967; verwitwet von Karl Ganske, Sterbebuch 1967 Köln-Altstadt.
                        Ganske Karl Otto Hermann; 1345/61 geb. 4.10.1898 ; Tod 2.8.1961; verheiratet mit Anna Erna Bublitz, Sterbebuch 1961 Köln-Altstadt

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 18.03.2022, 18:38.

                        Kommentar

                        • Pumbaa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2021
                          • 185

                          #27
                          Juergen das ist ja super, ich freu mich für dich.


                          Liebe Grüße
                          Ramona

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #28
                            Hallo,

                            "nur so", zufällig habe ich den genannten Ing. Ganske Karl Otto Hermann; 1345/61 geb. 4.10.1898 in Regenwalde Pommern ; Tod 2.8.1961; verheiratet mit Anna Erna Bublitz, Sterbebuch 1961 Köln-Altstadt in einer Datenbank für durch die Sowjets nach 1945 per SMT Gericht Verurteilten gefunden. Er saß demnach in Torgau ein. Wenn er in Köln 1961 verstarb, wird er danach in den Westen gegangen sein.

                            --> https://www.archivesportaleurope.net...8&c=C887838565

                            Die Personendatenbank der Dokumentationsstelle Dresden umfasst mehr als 2,5 Millionen Datensätze, insbesondere zu folgenden Personengruppen ...
                            DB --> https://www.stsg.de/cms/dokstelle/da...=67&suchwort=G

                            Grüße Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 09.08.2023, 19:06.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X