Hugenotten in Bützow ab 1699

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_Louise
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2014
    • 110

    Hugenotten in Bützow ab 1699

    Hallo zusammen,

    laut Wikipedia siedelten sich zwischen 1699 und 1703 72 hugenottische Familien in Bützow an.
    Wie komme ich an diese Namen?

    Ich vermute, dass sich irgendwo in diesen Familien meine Peppler-Ahnen verstecken und wollte daher versuchen, den Toten Punkt von der anderen Seite anzugehen.
    Da ich von Ahnenforschung im Moment nocharg wenig Ahnung habe, hier die Frage: ist das überhaupt sinnvoll / erfolgversprechend? Ich müsste damit eine Zeitspanne von etwa einem Jahrhundert überbrücken.

    Bin dankbar für jede Antwort!
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    von Vater zu Großvater und zu Urgroßvater suchen.
    Nicht vom Urgroßvater zum Großvater, da schleichen sich sehr schnell Fehler ein.

    Wenn ein Forscher schon geforscht hat, dann kann man vorsichtig dessen Daten übernehmen, aber immer mit Vorsicht, jeder Forscher kann mal auf den falschen Zweig aufspringen und dann ist es sehr schwer, den Fehler zu finden und zu korrigieren.

    Viel Erfolg bei der Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Halbpommer
      Benutzer
      • 20.01.2014
      • 44

      #3
      Es gibt eine Deutsche Hugenottengesellschaft, evtl gibt es auch einen Ortsverein, der die Namen und zugehörigen Orte führt. Ich denke, je kleiner die Orte sind, umso höher ist die Chance, nahe Verwandte zu finden.

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Hi,

        Alles rund um das Thema Hugenotten - Homepage der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V.


        Dort wird Dir geholfen.

        LG Renate

        Kommentar

        • Anna v. Sachsen
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2004
          • 598

          #5
          Peppler Mecklenburg

          Hallo,
          ich habe gerade im Namensverzeichnis von 1751 nachgesehen.
          Hier tauchen keine Peppler auf.
          Vielleicht waren sie da schon wieder weg ... ?
          Tut mir leid.
          Gabi

          Zitat von suche_Louise Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          laut Wikipedia siedelten sich zwischen 1699 und 1703 72 hugenottische Familien in Bützow an.
          Wie komme ich an diese Namen?

          Ich vermute, dass sich irgendwo in diesen Familien meine Peppler-Ahnen verstecken und wollte daher versuchen, den Toten Punkt von der anderen Seite anzugehen.
          Da ich von Ahnenforschung im Moment nocharg wenig Ahnung habe, hier die Frage: ist das überhaupt sinnvoll / erfolgversprechend? Ich müsste damit eine Zeitspanne von etwa einem Jahrhundert überbrücken.

          Bin dankbar für jede Antwort!

          Kommentar

          • petrdetok
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2006
            • 719

            #6
            Eine Hugenotten -Kolonie in Mecklenburg

            dort findet sich der name leider auch nicht, aber Interessant zum Lesen



            Gruß

            Detlef

            P.S. Mir dem Familienamen Peppler hätte ich so meine Probleme das diese Hugenotten Urprung sein sollen

            hier finden wir eine Liste der Hugenotten Familien Namen

            Zuletzt geändert von petrdetok; 09.02.2014, 10:57. Grund: Nachtrag
            Jede Generation lächelt über die Väter,
            lacht über die Großväter
            und bewundert die Urgroßväter
            (William Somerset Maugham)

            Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
            Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


            Ziegenort in Pommern

            Kommentar

            • suche_Louise
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2014
              • 110

              #7
              Hallo ihr alle,

              vielen Dank für eure Mühe, mittlerweile bin ich von der Hugenotten-Vermutung auch schon wieder etwas ab, damals war es noch die ominöse Louise, die mir da den Kopf verdreht hatte. Der einzige französische Name, der mir bisher im Stammbaum untergekommen ist, war Doutrelepont. D'outre le pont - von jenseits der Brücke. Was steckt wohl dahinter??

              Kommentar

              Lädt...
              X