Scheidung um 1840

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Scheidung um 1840

    Die Ehefrau meines Urgroßonkel des Urgroßvaters war zuvor bereits zweimal verheiratet. Die erste Ehe wurde 1821 geschlossen und mit ihrem Ehemann hatte sie fünf Töchter. Ca. 1834 ist dieser Ehemann gestorben. 1835 heiratete sie ein zweites mal und bekam mit dem neuen Mann eine weitere Tochter.
    Die dritte Ehe war dann mit dem Urgroßonkel des Urgroßvaters, aber leider habe ich bisher kein Heiratsdatum gefunden.
    Mein Problem ist nur, das Ehemann Nr. 2 1851 gestorben ist und Ehemann Nr. 3 bereits 1845, also muss sie ja von Ehemann Nr. 2 geschieden wurden sein.

    Wo findet man aus dieser Zeit Informationen über Scheidungen? Wurden die auch im Kirchenbuch vermerkt?

    Viele Grüße,
    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Franz Malangeri
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2006
    • 160

    #2
    RE: Scheidung um 1840

    Hallo,
    da es nach Kirchenrecht keine Scheidungen gab und auch heute (bis auf wenige Ausnahmeregelungen) noch nicht gibt, können solche Informationen in Kirchenbüchern nicht vorhanden sein. Ist denn überhaupt sicher, das eine dritte Eheschließung stattgefunden hat? Die kann eigendlich auch nicht kirchlich vollzogen worden sein, wenn der vorherige Ehepartner noch gelebt hat.
    herzliche Grüße, Franz

    Kommentar

    • Hintiberi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2006
      • 1075

      #3
      Hallo Steffen,

      möglicherweise gibt's bei Ehemann Nr. 3 einen Zahlendreher und er ist 1854 gestorben?

      Schau nochmal in den Unterlagen nach, die Du hast (woher stammt das Datum?) und vergleiche ihn mit dem entsprechenden Eintrag im Kirchenbuch. Vermutlich ist's tatsächlich lediglich ein Zahlenreher...

      Viele Grüße
      -Jens
      Meine Ahnen
      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

      Kommentar

      • hotdiscomix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2008
        • 755

        #4
        Hallo,

        ich dachte auch einmal an einen Zahlendreher, aber dann wäre er 93 Jahre anstatt 84 Jahre geworden. Als Randnotiz beim Sterbeeintrag, hab ich noch den Hinweis: "hinterläßt Stiefkinder" - also gehe ich davon aus, das seine Ehefrau auch bereits gestorben war - obwohl sie 25 Jahre jünger als er war.

        Woher die Daten sind, kann ich nicht 100%ig sagen. Aber mein Bruder war vor eine paar Jahren im Staatsarchiv und hat viele Informationen mitgebracht.
        Online finde ich die 3. Hochzeit nicht in der Datenbank der Mormonen. Der 3. Ehemann war mehrfacher Schützenkönig - vielleicht wurde sein Frau so schneller zur Witwe :P

        Die Filme mit den Kirchenbücher habe ich bestellt, aber noch keine Antwirt bekommen.

        Viele Grüße,
        Steffen
        ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

        Kommentar

        • Michael1965
          Erfahrener Benutzer
          • 08.08.2007
          • 2037

          #5
          RE: Scheidung um 1840

          Hallo Franz,

          ich kann mich Deiner Meinung, dass es keine Eintragungen in den Kirchenbüchern in Bezug auf Scheidungen gibt, nicht anschließen. Habe bereits zwei Eintragungen sichten können wo die Ehefrau als geschiedene Frau von ... genannt wurde.
          Wenn es auch nur beiläufig erwähnt wurde, so gab es auch schon Scheidungen im 19. Jhr. Ich selbst war auch erstaunt.

          Schöne Grüße aus dem Norden

          Michael
          Nihil fit sine causa
          (Nichts geschieht ohne Grund)

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #6
            Hallo Steffen.

            Original von hotdiscomixich dachte auch einmal an einen Zahlendreher, aber dann wäre er 93 Jahre anstatt 84 Jahre geworden.
            Nun, da würde zunächst ja mal nichts dagegen sprechen!
            Auch 1854 konnte man 93 Jahre alt werden.



            Als Randnotiz beim Sterbeeintrag, hab ich noch den Hinweis: "hinterläßt Stiefkinder" - also gehe ich davon aus, das seine Ehefrau auch bereits gestorben war - obwohl sie 25 Jahre jünger als er war.
            Das wäre übrigens ein weiteres Indiz dafür, daß es sich durchaus um einen Zahlendreher handeln könnte: Die Frau könnte dann immerhin auch an die 70 Jahre alt geworden sein.



            Woher die Daten sind, kann ich nicht 100%ig sagen. Aber mein Bruder war vor eine paar Jahren im Staatsarchiv und hat viele Informationen mitgebracht.
            Hoffentlich hat er sich die Quellen irgendwo notiert!
            Ich vermute, daß Du hier ein Blick in die alten Urkunden hilfreich wäre.
            Möglicherweise hat Dein Bruder sich beim Auswerten der Daten vertan?!



            Online finde ich die 3. Hochzeit nicht in der Datenbank der [DESC]Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage[/DESC][HELP]Mormonen[/HELP]. Der 3. Ehemann war mehrfacher Schützenkönig - vielleicht wurde sein Frau so schneller zur Witwe :P

            Die Mormonen haben ja auch nicht alles!
            Und wieso sollte die Frau schneller Witwe geworden sein, wenn der so oft auf Holzvögelchen ballert?! Oder meinst Du die fortwährenden alkoholischen Verköstigungen während der Schützenfeste taten ihr Übriges? *hehe*

            Wie auch immer, ich denke ganz stark, daß Dir ein Blick in die (Original-)Dokumente hier sehr viel weiterhilft!

            Viele Grüße
            -Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 810

              #7
              RE: Scheidung um 1840

              Original von Franz Malangeri
              Hallo,
              da es nach Kirchenrecht keine Scheidungen gab und auch heute (bis auf wenige Ausnahmeregelungen) noch nicht gibt, können solche Informationen in Kirchenbüchern nicht vorhanden sein. Ist denn überhaupt sicher, das eine dritte Eheschließung stattgefunden hat? Die kann eigendlich auch nicht kirchlich vollzogen worden sein, wenn der vorherige Ehepartner noch gelebt hat.
              Das muss sich dann aber auf die katholische Kirche beziehen. Ich habe schon mehrfach in evangelischen Kirchenbüchern zu verschiedenen Zeiten gelesen, dass ein Ehepartner geschieden, böswillig verlassen oder wie auch immer war.

              Ein Beispiel aus Württemberg aus dem 19. Jhd.:

              Johann Friederich Pflugfelder wurde ... Luise Friederike Umminger wegen beharrlicher Weigerung durch Ehefrau in Fortsetzung der Ehe durch Erkenntniß des ehegerichtlichen Senats des K. Gerichtshofs für den Neckarkreis in Eßlingen d.d. 18. Decbr. 1867 geschieden.

              Grüße
              Eva

              Kommentar

              Lädt...
              X