Schulterklappe und Erkennungsmarke 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Schulterklappe und Erkennungsmarke 1. Weltkrieg

    Hallo,

    ich wurde gebeten, den Träger dieser Schulterklappe und Erkennungsmarke zu recherchieren. Leider weiß ich nichts über Militär, weswegen ich gerne in die Runde fragen würde, welche Details man an der Klappe und Marke ablesen kann.

    Der Träger kommt aus dem Kreis Militsch in Schlesien, wird aber nach dem Krieg dort nicht mehr erwähnt. Überlebt hat er den Krieg aber leicht verletzt (Verlustliste Ende 1918). Eventuell war er schon vor dem Krieg verzogen.

    Der Schriftzug auf der Marke lautet laut der heutigen Besitzerin
    2. F. MGK6. A.K.V. 1875

    Natürlich kann es sein, dass die Klappe und die Marke nicht zusammenhängen.

    LG,
    Michael
    Angehängte Dateien
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin Michael,

    ich nehme an, der Vorstoß der Schulterklappe war früher mal weiß. Dann gehörte die Klappe zu einem Infanterieregiment. Aktives, Reserve- und Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 56 entstammten dem VII. Armee-Korps in Münster.

    "F. MGK6. A.K.V." steht vermutlich für Festungs-Maschinengewehr-Kompanie Nr. 6 V. Armee-Korps (Posen), vermutlich in der Festung Posen aufgestellt. "1875" ist die lfd. Nr. in der Stammrolle, die "2." vorne kann ich nicht erklären. In dieser Auflistung der Maschinengewehrtruppen steht keine FMGK 6 Posen, daher nur eine Vermutung.

    Die Kriegsstammrollen der Preußischen Armee sind leider vernichtet.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo Basil,

      wie immer vielen Dank für deine Expertise, die du hier teilst.

      Ist die Kombination der Klappe mit der Marke prinzipiell möglich? Wenn er vom V. ans VII. Armeekorps überstellt wurde, hätte er die Marke behalten?

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        Ist die Kombination der Klappe mit der Marke prinzipiell möglich? Wenn er vom VI. ans VII. Armeekorps überstellt wurde, hätte er die Marke behalten?
        Das weiß ich leider nicht. Im 2. Weltkrieg behielt man die Erkennungsmarke bei Versetzungen. Man erhielt nur eine neue Marke, wenn die Alte verloren war. Aber ob das auch im 1. Weltkrieg so war, keine Ahnung. Festungs-MG-Kompanien wurden verwendet zur Vermehrung der MG-Kompanien in den Infanterie-Regimentern. Mir fehlt die Literatur, z.B. Handbuch der Verbände und Truppen des deutschen Heeres 1914 bis 1918 Teil VII Maschinengewehrtruppen, um die Geschichte der FMGK 6 V. AK zu ermitteln.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Tach zusammen,
          könnte auf der Erkennungsmarke evtl.: "2 E. MGK5 A.K.V. 1875" stehen???
          Weil das "F" hat zwei Punkte, daher könnte es evtl. ein schlecht geschlagenes "E" sein!??
          Und dann würde die "2" am Anfang vermutlich auch noch einen Sinn ergeben?!?
          Ansonsten wäre für "F" vielleicht auch "Feld-MG-Kompanie" möglich!?
          (Habe meine Literatur zu MG-Einheiten leider gerade nicht griffbereit.)

          Und die Schulterklappe dürfte das Modell 1915 sein (davor hatte das VII.AK blaue Paspelierung bei M10).
          Gruß Jens


          Nachtrag: "E" würde dann für "Ersatz" stehen.
          Zuletzt geändert von Jensus; 26.01.2023, 18:44.

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo,

            das kann gut sein. Aber auch diese Kompanie taucht nicht in der Liste auf.
            Vielen Dank für die Hinweise!

            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Michael,
              MG-Einheiten wurden öfters umgestellt, zugewiesen und umbenannte (teilweise 3 bis 4 mal).

              Aber in der Literatur fand sich noch folgender Hinweis (siehe auch Anhang):
              "2.Ers.MG Kp./VII.AK: Sennelager - zuerst angegliedert dem Ersatz-Btl. Inf.-Rgt. Nr.56.
              1 Zug trat zum Brigade-Ersatz-Batallion 79, später 3. MG-Komp. des Inf.-Rgt. Nr.370."

              Dann würde sogar die Schulterklappe mit der "56" dazu passen.
              Gruss Jens
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Jensus; 27.01.2023, 00:23.

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo Jens,

                aber das wäre ja dann das falsche Armeekorps? Und die 6 ist weiterhin unerklärt.

                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Hallo Michael,
                  oh sorry - da habe ich beim Armeekorps vertan (und dann passt die "56" dazu wohl auch nicht)!
                  Weiss ich jetzt gerade leider auch nicht weiter (auch wegen der "6").
                  Sorry & Gruss Jens
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Jensus; 27.01.2023, 18:37.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X