Hilfe bei der Deutung des Wappens der Familie Beck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lukasrau
    Benutzer
    • 07.03.2018
    • 16

    Hilfe bei der Deutung des Wappens der Familie Beck

    Guten Abend zusammen,

    Ich habe kurz vor Weihnachten von einem Bekannten das Wappen der Familie meiner Mutter bekommen. Da ich allerdings mit Wappenkunde noch nicht so bewandert bin wollte ich mal fragen ob mir evtl. jemand mit der Deutung der einzelnen Elemente behilflich sein könnte (Bild im Anhang beigefügt).

    Meines Wissens wohnt die Familie schon seit ca. 1600 auf der Insel Reichenau im Bodensee und ist hier auch noch bis heute fest verwurzelt.

    Für Informationen zur Deutung wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüssen
    Lukas
    Angehängte Dateien
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2348

    #2
    Leider bin ich auch nicht so bewandert in der Wappenkunde.
    Allerdings habe ich da etwas, was meine Vermutung "Landwirtschaft" bei der Ansicht dieses Wappen evtl. untermauern könnte? -
    >Diese Familie stammte aus dem Allgäu und begann die direkte Stammreihe mit dem Landwirt Peter Beck<
    Das findest du hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beck_(Adelsgeschlecht)
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 904

      #3
      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      Leider bin ich auch nicht so bewandert in der Wappenkunde.
      Allerdings habe ich da etwas, was meine Vermutung "Landwirtschaft" bei der Ansicht dieses Wappen evtl. untermauern könnte? -
      >Diese Familie stammte aus dem Allgäu und begann die direkte Stammreihe mit dem Landwirt Peter Beck<
      Das findest du hier:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Beck_(Adelsgeschlecht)

      Das ist aber eine andere Familie Beck mit einem anderen Wappen.


      Zur Frage von lukasrau.


      Wenn der Wappenstifter nichts hinterlassen hat zur Bedeutung der einzelnen Symbole ist alles andere nur reine Spekulation oder das Lesen aus dem Kaffeesatz und hat nichts mit Heraldik zu tun.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Hallo Lukas,
        zur Ergänzung!





        Berechtigt zur Führung des Wappens sind alle direkten Nachfahren des vorgenannten Rechtsanwaltes Ferdinand Beck aus Baden-Baden, sofern sie noch den Namen " Beck" tragen!
        Es könnte sich um den Rechtsanwalt Ferdinand Beck handeln der 1868 in den Anwaltstand aufgenommen wurde.

        Die Siebmacherausgabe ist von 1895!

        Weitere Vorfahren werden nicht genannt! Es wird nur erwähnt das es sich um eine badische Familie handelt, was ja auch für die Reichenau zutreffen würde.

        Zu dieser Familie soll es einen Eintrag im Deutschen Geschlechterbuch, Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien, Band 120, Baden, geben. Auf Wunsch kann ich für Dich mal darin nachschauen und Dir der Eintrag kopieren und per Privatnachricht zusenden.
        Zuletzt geändert von Duppauer; 10.01.2023, 04:51.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Hallo Lukas,
          ich habe heute mal in dem Deutschen Geschlechterbuch Bd. 81 und 120 nach der Familie Beck nachgesehen die dieses Wappen führt.
          Das Wappen wird dort identisch zu Deinem eingestellten Wappen beschrieben.
          Die Familie führt ihren Stammahnen auf Johann Michael Beck * um 1640. + 16.12.1693 in Hachtel (Bad Mergentheim) in Franken zurück!
          Ich habe mir den ausführlichen Stammbaum auf die Schnelle mal durchgesehen und finde hier keinen Hinweis auf die Insel Reichenau oder deren Orte.
          Nun stellt sich für mich die Frage, gehört das Wappen überhaupt zur Familie Deiner Mutter. Denn Namensgleichheit bedeutet nicht auch Wappengeleichheit!
          Aber vielleicht findet sich ja in der ausführlichen Genealogie jemand der zu Deiner Familie gehört.
          Ich habe die Genealogie kopiert und kann sie Dir, wenn Du das wünschst zusenden.
          Send mir dann über Privatnachrichten Deine E-Mail
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • lukasrau
            Benutzer
            • 07.03.2018
            • 16

            #6
            Hallo Dieter,

            Vielen Dank schon mal für die Antwort leider bin ich mir nicht 100%tig sicher ob dieses Wappen zu unserer Familie gehört.
            Ich habe es von einem noch lebenden Bruder meines Opas bekommen.
            Evtl. muss ich hier noch etwas genauer nachfragen wo er das Wappen her hat. Dass Namensgleichheit nichts mit Wappengleichheit zu tuen hat ist mir natürlich klar vor allem bei einem häufigen Namen wie Beck. Parallel zu diesem Wappen bin ich auch noch auf der Suche nach dem Wappen meines Nachnamens "Honsell" dieser ist im Verhältnis zu dem Nachnamen Beck viel seltener. Wenn ich hier eins finde müsste es eindeutiger sein.
            So wie das sich in dem Link liesst ist das Wappen identisch und wenn der Ferdinand auf Johann Michael Beck 1640 in Franken zurück geht ist es eher unwahrscheinlich, dass dieses Wappen zu uns gehört.
            Ich werde dir per PM meine Email Adresse zukommen lassen und ich wäre dir natürlich über jegliche Informationen sehr dankbar.

            Hier bin ich gerade eben durch Zufall noch drauf gestossen das muss ich auch mal genauer anschauen.


            Grüsse
            Lukas
            Zuletzt geändert von lukasrau; 10.01.2023, 15:51.

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              Hallo Lukas,

              die Genealogie zu dem von Dir eingestellten Wappen Beck, habe ich Dir über PN zugesandt.

              Zu Deinem Fund https://freepages.rootsweb.com/~tqpe...%20%20DKPS.htm
              kann ich nichts sagen, da ich ja Deine Ahnenforschung nicht kenne und wie weit Du darin fortgeschritten bist.
              Ich kann nur eins sagen Ahnenforschung funktioniert nur, von dir aus zurück in die vergangenen Generationen, sei es in der väterlichen oder mütterlichen Linie und nicht umgekehrt!

              Zum Wappen für den Namen Honsell, habe ich vorerst 2 Wappen gefunden, deren Wappenstiftung aber neueren Datums sind. Die etwas andere Schreibweise des Namens also nur mit einem (L) ist nicht ungewöhnlich!

              Honsel in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle (ADW)


              Honsel in der Wappenrolle Dochterman Bd.4 Seite 27.
              Wappenstifter ist hier ein Karl Honsel, Bauunternehmer aus Bochum, angenommen wurde das Wappen 1943.
              Diese Familie führt ihren Urahnen auf Johann Christian Honsel * 3,5.1705 in Dornberg (selber Ort wie die vorhergehende Fam. aus der ADW) zurück.
              Weitere Vorfahren lebten in Kirchdornberg, Borgholzhausen, Werther und Wanne-Eickel.

              Sagen Dir die Orte in Verbindung zu Deiner Familie etwas?

              Woher stammt denn die Familie Hönsell, bzw. in welchen Raum hat sie sich hauptsächlich aufgehalten?

              Sagt Dir diese kurze Genealogie etwas?


              Wenn sich kein Wappen für Deine Familie finden würde, bleibt es Dir freigestellt ein eigenes Wappen zu stiften.
              Du kannst Dich gern darüber hier belesen. https://www.wappenkunde-niedersachsen.de/index.html
              Zuletzt geändert von Duppauer; 11.01.2023, 02:49.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • lukasrau
                Benutzer
                • 07.03.2018
                • 16

                #8
                Hallo Dieter,

                Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

                Bei der Stammbaumforschung bei den Familien Beck und Honsell bin ich natürlich von mir ausgegangen und dann in die Vergangenheit. Beide Familien sind schon seit dem 30Jährigen Krieg und noch etwas davor auf der Insel Reichenau ansässig. Leider verliert sich hier wie auch bei vielen anderen ein bisschen die Spur und ich konnte nicht weiter zurück.

                Zu den Honsell Familien in NRW:
                Ich weiss, dass es dort einen Honsell Hof gab und von dort auch eine Familie Honsell stammt. Diese hat aber vermutlich nichts mit unserer Herkunft zu tun.

                Der Finkh aus dem weiteren Link kenne ich hier gibt es eine Dora Finkh geborene Honsell. Diese hatte ein Stammbüchlein welches auch auf die Reichenau zu unserem Honsell zurück zu führen ist (keine Ahnung ob ich das hier posten darf). Ihr Mann Ludwig Finkh hat damals viel Ahnenforschung betrieben und auch ein Ahnenbüchlein veröffentlicht welches die Herkunft meines Namens beschreibt. Laut diesem Büchlein ist der Namen "Honsell" hier am Bodensee entstanden wenn nicht sogar direkt auf der Insel Reichenau.

                Unsere bekannteste Person aus diesem Stammbaum ist Max Honsell er war ein deutscher Wasserbauingenieur, Hochschullehrer an der Technischen Hochschule Karlsruhe sowie Abgeordneter und Finanzminister des Großherzogtums Baden. Leider bin ich auch bei dieser Quelle bisher noch nicht auf ein Wappen gestossen habe aber schon Anfragen in diese Richtung getätigt.

                Bisher sieht es also so aus, dass die Stammbäume soweit stimmen allerdings fehlt mir von beiden Seiten noch das Wappen. Ich bin auch gerade am überlegen ob es Sinn macht ein paar Euro für eine Wappenforschung zu bezahlen oder ob das rausgeschmissenes Geld ist.

                Naja wir werden sehen wie es weitergeht ;D. Ich möchte mich natürlich noch für die umfassende Hilfe bedanken es ist immer wieder erstaunlich wie viel fachliche und super Rückmeldungen man hier in kürzester Zeit bekommt.

                Grüsse Lukas

                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #9
                  Hallo Lutz,

                  ich würde erstmal damit warten eine Firma mit der Wappensuche zu beauftragen!

                  Nun wenn Deine Vorfahren in früheren Jahren Rats-oder Amtspersonen o.ä waren. könnte es sein, dass sie Urkunden mit ihrem Wappen gesiegelt haben.
                  Deshalb würde ich erstmal das Landesarchiv Baden-Württemberg anschreiben ob dort ein Wappen für die entspr. Familien vorliegt, oder entspr. Siegel, ob einzeln oder an Urkunden musst Du erfragen.

                  Viele Wappen, wurden einfach nicht registriert, es bestand dazu keine Pflicht und so ist es heute noch!
                  Deshalb wurden auch viele Wappen einfach nicht veröffentlicht, wie im Siebmacher oder anderen Werken und schlummern leise in Archiven vor sich hin.
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X