Familienforschung in Schlesien, Gießmannsdorf, Kreis Bunzlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eidams
    Benutzer
    • 01.10.2008
    • 7

    Familienforschung in Schlesien, Gießmannsdorf, Kreis Bunzlau

    Wer kann weiterhelfen ? Suche die Vorfahren von:

    Bruno Hermann Paul Buhl, geb. 21.12.1893 in Gießmannsdorf/Schlesien, Kreis Bunzlau.
    Ehefrau, Frieda Pauline Köhler, geb. 16.04.1900 in
    Welkersdorf, Kreis Lövenberg.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Herzliche Grüße an alle Forscherfreunde.

    Hermann Josef Eidams
  • Irgendwann-mal-Ahne
    Benutzer
    • 07.11.2012
    • 6

    #2
    Gießmannsdorf Schlesien Engwicht Krause Bunzlau Giessmannsdorf

    Hallo in die Runde,
    ich schließe mich der Recherche in Gießmannsdorf Kreis Bunzlau an.

    Durch umfangreiche Ahnenpässe von Vorfahren, komme ich zwar zeitlich sehr weit zurück, dennoch bin ich auch an Geschwistern der einzelnen Familien interessiert.

    Auskunft kann ich zu den Nachnamen Engwicht, Krause, Enderwitzen, Förster, Nüssler, Günther, Hillger usw aus den Ortschaften Gießmannsdorf und Ottendorf Kreis Bunzlau geben.
    Der 2. Strang beschäftigt sich mit Fabian und Schulze aus Marienwalde, Gross-Czettritz, Prittisch usw. Kreis Landsberg an der Warthe.

    Meine Forschungsbereiche etwas ausführlicher:
    Gießmannsdorf / Giessmannsdorf Kreis Bunzlau

    Älteste Daten dazu:
    Engwicht heiratet eine Henkeln/ Henkelin am 22.06.1751 = 1 Sohn Gottfried Engwicht.
    Er heiratet seine 1. Frau geb. Enderwitzen = 2 Kinder, die Frau stirbt 1803
    Engwicht heiratet erneut eine geb. Förstern mit der er weitere 4 Kinder bekommt.
    Er stirbt vor der Geburt des letzten Sohnes 1814.
    Der jüngste Sohn heiratet eine Krause 1840. ( In Krause-Reihe kommen Nüssler, Ludwig und Engwicht vor).
    Im Parallel-Ahnen-Stamm Krause komme ich auch bis ca 1750 zurück. Krause heiratet eine Hoffmann = mind. 1 Kind.
    Baum
    heiratet Hirten = mind. 1 Kind. Diese Beiden (Krause und Baumann heiraten 1817 bis deren Sohn Krause eine Günther 1842 heiratet.
    Und nun treffen sich wieder Krause und Engwicht, heiraten 1874.
    Leider habe ich nur direkte Linien, keine Geschwister.

    Ein weiterer Forschungsbereich ist Gross-Czettritz wo der älteste mir bekannte Eintrag ein Johann Fabian, Kolonist in Gross-Czettritz / Plonitz geboren 1777, gestorben 1840. Er ist verheiratet mit Maria Elisabeth geb. Jaenicke / Jänicke / Janichin (sie war Witwe, verheiratet Alischin) geboren 1771, gestorben 1847. Auch hier habe ich soweit alle Daten, teilweise Hinweise wie: hinterlässt einen majormen Sohn oder 2 Söhne.

    Sind die Kolonisten aus Gross-Czettritz, Plonitz, Meseritz Kriegsgefangene oder wie kamen sie dazu sich dort anzusiedeln. Mit der Geschichte bin ich einigermaßen vertraut, gibt es ja überall nachzulesen, aber wer und warum dort angesiedelt wurde ist mir nicht klar.

    Ich freue mich über jeden Hinweis, wer Fragen zu Namen hat, kann sich gern melden. Bei Bedarf kann ich auch meine weiteren Forschungsgebietet mitteilen. Bin bei nahezu 500 Personen.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo ihr beiden,

      Also für Gießmannsdorf siehts schlecht aus. Weder evg. KB noch Zivilregister sind erhalten geblieben. Bei den kath. KB weiß ich jetzt nicht, da müsste man noch mal fragen.
      -Für Ottendorf Kr. Bunzlau gibt es bei den Mormonen noch kath. Kirchenbuch- Verfilmungen für die Zeit 1629-1800.
      -Für Welkersdorf Kr Löwenberg gibt es bei den Mormonen auch nur noch die Zivilregister 1874-1885 als Verfilmung.

      Und zum FN Krause würde mich mal interessieren, ob es dort evt mal die Heirat Karl Weist mit Marie Krause gab.Das wären meine Urururgroßeltern väterlich vermutlich aus dem Kreis Hirschberg.

      LG Silke

      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Irgendwann-mal-Ahne
        Benutzer
        • 07.11.2012
        • 6

        #4
        Hallo Silke,

        vielen Dank für die Hinweise, da schaue ich mal nach.

        Zu FN Krause, eine Marie Krause oder Karl Weist kommen bei mir leider nicht vor. Sobald ich etwas über beide Name lese oder erfahre, gebe ich gern Bescheid.

        Viele Grüße!

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Enderwitz

          Hallo "Ahne in Spe",

          zu Deinen Familiennamen habe ich folgende Anmerkungen:

          Der FN "Enderwitzen" ist vermutlich ein Lesefehler der weiblichen Namensform ("Enderwitzin"). Der Eigentliche Familienname lautet ENDERWITZ und kam im Kreis Bunzlau - sowie speziell in Gießmannsdorf - häufig vor. Über die Familie ENDERWITZ gibt es das folgende Buch:

          Titel: Die Schlesische Familie Enderwitz aus Giessmannsdorf im Kreis Bunzlau (Band 4 der Schriftenreihe Familien-Chroniken)
          http://d-nb.info/950698490/about/html.

          Und auch bei "Förstern" dürfte wohl eher "Försterin" als die weibliche Namensform des Familiennamens FÖRSTER in Frage kommen.

          Hier findest Du alle Personen aus dem OFB Naumburg am Queis mit Bezug zu Gießmannsdorf (inkl. den FN ENGWICHT und ENDEWITZ):
          http://www.online-ofb.de/namelist.ph...zuname&lang=de.

          Viele Grüße, Andreas
          Zuletzt geändert von Andi1912; 26.11.2012, 19:35. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Irgendwann-mal-Ahne
            Benutzer
            • 07.11.2012
            • 6

            #6
            Hallo Andreas,

            in Spe klingt gut, hat zum Glück noch viel Zeit und wer weiß, vielleicht finde ich bis dahin noch bisherige Ahnen und kann Ergänzungen vornehmen.

            Zunächst herzlichen Dank für beide Links. Das Buch werde ich mir organisieren.
            Dennoch ist zu dem FN bemerken, beim Totenschein des Ehemannes wurde angfügt "Enderwitzen", wobei mir dieses auch bei Neumannin, Scholzin usw begegnet ist. Die weiblichen Personen bekamen wohl damals mal ein "-in" angehängt.

            Deim zweiten Link habe ich Anfragen gestellt, denn zum Teil könnten Geschwister aufgelistet sein, zu denen ich eventuelle Vorfahren habe.

            Herrlich die Recherche nach dem früheren Familiennetzwerk, kleine Detektivarbeit die auch noch herausfordernd ist, in jegliche Richtung.

            Vielen herzlichen Dank für die Infos!
            Der Ahne in Spe

            Kommentar

            • Rohman
              Benutzer
              • 28.01.2014
              • 7

              #7
              Hallo zusammen,

              meine UrUrGroßeltern sind Traugott und Clementine Nüssler. Beide haben in Gießmannsdorf gelebt und sind auch dort gestorben. Leider ist mir das Geburtsdatum nicht bekannt. Ich vermute mal so 1850 bis 1860.
              Von den Kindern sind mir Selma Blasche (geb. Nüssler 1881 bis 1956 und verheiratet mit Robert Blasche 1878 bis 1959) (meine UrGroßeltern) und Lisbet Ressel (geb. Nüssler gest. 1965 und verheirater mit Kurt Ressel gest 1917) bekannt.
              Eventuell gibt es ja hier Verbindungen.

              Viele Grüße

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rohman,

                falls bisher nicht geschehen, sollte noch eine Eingrenzung erfolgen, um 'welches' Gießmannsdorf es sich bei dir handelt.

                Allein in Schlesien gab es diesen Ort wohl mindestens 4-5 Mal.

                Vgl. hier:


                und hier:
                Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


                Viel Erfolg!

                Kommentar

                • Rohman
                  Benutzer
                  • 28.01.2014
                  • 7

                  #9
                  Hallo,
                  Danke für den Hinweis.

                  Es handelt sich hier um
                  Gießmannsdorf (poln. Gosciszów), Kreis Bunzlau, Niederschlesien, Polen

                  auf dem Weg von Lauban nach Bunzlau gelegen.

                  Danke und Gruß

                  Kommentar

                  • Tina_auf_Ahnensuche
                    Neuer Benutzer
                    • 21.02.2021
                    • 2

                    #10
                    Hallo in die Runde, ist hier noch jemand aktiv.

                    Ich forsche gerade etwas in der Vergangenheit meiner Familie. Ein Teil stammt aus Gießmannsdorf. Familie Enderwitz und Familie Enderwitz. Es gab zudem eine Verbindung zu Familie Krause.

                    Kann mir da jemand weiterhelfen?

                    Ich kann natürlich noch genauere Daten liefern.

                    Viele Grüße

                    Tina

                    Kommentar

                    • Panthera70
                      Neuer Benutzer
                      • 18.06.2021
                      • 1

                      #11
                      Köhler Cunzendorf

                      Guten Abend in die Runde der Forschenden,
                      ich habe mich gerade erst registriert und würde mich über Hilfe zum Finden meiner Wurzeln freuen.
                      Gerade habe ich gelesen, dass Sie eine Familie Köhler genannt haben und ich bin eine Nachfahrin von Oskar Köhler und seiner Ehefrau Blanka geb. Wittig.
                      Leider weiß ich nicht, ob mein Opa Geschwister hatte. Gewohnt haben die Beiden mit Ihren 11 Kindern in Cunzendorf. Meine Eltern sind leider tot und somit habe ich nicht allzu viele Informationen. Erbitte Hilfe. :-)

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Hallo,

                        willkommen im Forum!

                        Du solltest ein neues Thema mit Deiner Anfrage eröffnen, denn Dein Beitrag hat ja nichts mit Gießmannsdorf im Kreis Bunzlau zu tun.

                        Dann schreib bitte auch auf, welches Cunzendorf Du meinst. Cunzendorf gab es in Schlesien einige, Kunzendorf fast unzählige

                        MfG
                        Manni

                        Kommentar

                        • Alexandria
                          Neuer Benutzer
                          • 03.01.2022
                          • 1

                          #13
                          Familie Behrens aus Gießmannsdorf, Kreis Bunzlau k

                          Hallo, liebe Foren Mitglieder 🙋*♀️ Ich suche Nachfahren von Oskar Behrens, geboren in Gießmannsdorf, Kreis Bunzlau in den 1860iger Jahren. Sein Bruder hieß Paul Gustav Behrens, geb. 2.2.1867 auch in Gießmannsdorf. Dieser zeugte ein unehrliches Kind mit einer Pauline Ernestine Neumann geb. 9.6.18?? in Fellendorf. Sie hieß später verheiratet Kassner. Das Kind trug den Namen Fritz Gustav Neumann, geb. am 4.6.1894 in Ober Kaiserwaldau. Er ist mein Großvater. Ich kann bei meiner Suche nur in Gießmannsdorf ansetzen, da der leibliche Vater meines Großvaters sehr zeitig verstarb. Vielleicht kann ich nun über den Bruder meines Urgroßvaters, Oskar Behrens, ein Stück Familie finden. Anmerkung: In Gießmannsdorf gab es ein Kaufhaus Behrens. Herzliche Grüße Alexandra 🙋*♀️

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X