Ohlenburg bei Kiel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johwil
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2017
    • 136

    Ohlenburg bei Kiel?

    Hallo zusammen,
    im Sterberegister Oldenswort 24/1777, S.1094 ist als Geburtsort der Person
    "Ohlenburg bei Kiel" angegeben.
    Ich finde diesen Ort nicht, auch nicht im Geschichtlichen Orts-Verzeichnis bei

    Wer könnte helfen?
    Johwil
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Johwil; 11.05.2019, 20:24.
  • Hänschen
    Benutzer
    • 10.05.2019
    • 10

    #2
    Für mich sieht Dein Bildausschnitt eher aus wie Oldenburg statt Ohlenburg, liegt in der Nähe von Bad Malente, Nähe Kiel.

    Evangelisch-Lutherische Landeskirche des Landesteils Lübeck im Freistaat Oldenbur, könnte das vielleicht passen?

    Kommentar

    • Johwil
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2017
      • 136

      #3
      Hallo Hänschen,
      danke für dein Hinweis.
      Schöne Grüße
      Johwil

      Kommentar

      • trabajador
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2014
        • 441

        #4
        Zitat von Hänschen Beitrag anzeigen
        Für mich sieht Dein Bildausschnitt eher aus wie Oldenburg statt Ohlenburg, liegt in der Nähe von Bad Malente, Nähe Kiel.

        Evangelisch-Lutherische Landeskirche des Landesteils Lübeck im Freistaat Oldenbur, könnte das vielleicht passen?
        Also bitte! Malente liegt bei Oldenburg und nicht umgekehrt! Ich schätze mal man wollte ausdrücken dass es sich um das holsteinische Oldenburg handelt und nicht um das niedersächsische. In Nordfriesland kennt man sich östlich oder südlich von Heide nicht mehr so gut aus :-)
        Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
        Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
        Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
        Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
        Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
        Mecklenburg: Weber
        Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
        Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen zusammen,
          ...*Ohlenburg bei Kiel*..., die Angabe *bei* ist natürlich seeeeeeeeeeeehr dehnbar.
          Ortsnah *bei Kiel* gab es diesen Ort ganz sicher nicht, auch innerhalb der Probstei Kiel finden sich keinerlei Hinweise.
          Ein Ort, vielmehr eine Stelle, Ohlenburg wird in Puttgarden genannt, d.w. in Boberg, Ksp. Steinbek, hier finden sich Groß- und Klein Ohlenburg.
          Ich vermute, so wie *trabajador*, dass es sich hier um Oldenburg in Holstein handelt.
          Schaut man sich die *plattdeutsche* Schreibweise von Oldenburg an *OLENBORG*..., könnte wohl passen...???
          Was noch interessant ist: Taufregister Oldenswort, Reg.Nr.:24/1776, vom 11.09/15.09.d.J.: Arbeitsmann Ewold Baumann, allhier, Elisabeth Helms, Friedrichsort, Sohn: Ewold. Ich habe mir auch mal weitere Taufen angeschaut. Die Gavattern stammten, sofern für mich erkennbar, alle aus dem Raum Nordfriesland/Eiderstedt.
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • Johwil
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2017
            • 136

            #6
            Hallo Roland, sehr aufschlussreich deine Begründung. Ich sollte mir angewöhnen geduldiger zu recherchieren(plattdeutsch!)
            Schönen Tag!
            Johwil

            Kommentar

            Lädt...
            X