Suche nach Auswanderungsweg nach Südafrika, Freistaat um 1891

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soliturno
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2019
    • 465

    Suche nach Auswanderungsweg nach Südafrika, Freistaat um 1891

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1891
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Provinz Freistaat, Südafrika
    Konfession der gesuchten Person(en): evan.


    Hallo,

    vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit der Auswanderung nach Südafrika auskennt. Ich würde gerne wissen, auf welchem Wege folgende Person nach Südafrika, genauer in die Provinz Freistaat, gekommen ist.
    Er hieß Ludwig Paul Franz Krantz, wurde am 30.09.1850 in Bonn geboren und muss ungefähr um 1891 dorthin aufgebrochen sein, vielleicht auch etwas früher, mit seiner Frau Katharina geb. Roth.

    Ich würde mich über Hilfe freuen.
    Vielen Dank im Voraus!
    Ich suche ...
    - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
    - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
    - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
    - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    in der Heiratsurkunde v 28.3.91 Bornheim steht für ihn ja schon als Wohnsitz Bethlehelm, Süd Afrika. während für die Braut Frankfurt aM angegeben ist. Beide Eheleute sind wohl in Bad Godesberg verstorben er 1937, sie 1951.

    Die Passagierlisten bei ancestry geben nicht so richtig was her.
    Von Hamburg wohl eher nicht abgefahren und Ankunft/ Abfahrt England nicht eindeutig, da nur Vornamensanfangsbuchstaben und nur hin und wieder das Alter angegeben sind.

    Frdle Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 19.01.2021, 17:49.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Soliturno
      Erfahrener Benutzer
      • 04.08.2019
      • 465

      #3
      Danke Thomas für die Infos.
      Das heißt, es ist nicht möglich herauszufinden, wie Herr Krantz eingereist ist und wann genau vor 1891?
      Da war er ja auch schon ungefähr 40 Jahre alt, er könnte also schon früher dort angekommen sein.
      Ich suche ...
      - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
      - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
      - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
      - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier https://www.wmbr.org.za/view.asp?pg=...fld=fldSurname gibt es ja vier Treffer für den Gesuchten. Ob das Museum mehr Daten hat? evtl. zum Zeitraum der betriebenen Farmen. Dann könnte man die Ankunft ja evtl mehr eingrenzen.

        Ob der hier https://www.myheritage.de/names/sophia_krantz erwähnte Herman Frederik Willem ( woanders auch Wilhelm ) K. ein Sohn ist? Die Gegend passt ja. Evtl. ja aus erster Ehe. Und wenn die Mutter dann verstarb, hat sich Herr Krantz ja vielleicht im Heimatland eine neue Ehefrau gesucht.
        Nachtrag : nein hat wohl nichts mit Louis/ Ludwig zu tun. Ist Sohn eines Carl Friedrich Wilhelm K , der nach einem ancestry-Stammbaum von 1851 -1918 gelebt haben soll.

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 19.01.2021, 20:15.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Soliturno
          Erfahrener Benutzer
          • 04.08.2019
          • 465

          #5
          Das sind super Hinweise. Denen werde ich nachgehen, danke sehr.
          Sie könnten ja nur von Hamburg oder Bremen abgelegt haben oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten?
          Ich suche ...
          - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
          - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
          - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
          - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

          Kommentar

          Lädt...
          X