Wilhelm Samuel Gottlieb Lipsius Hildesheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 13Annbuan11
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2014
    • 161

    Wilhelm Samuel Gottlieb Lipsius Hildesheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hildesheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Wer kann mir das genaue Sterbedatum des ehemaligen Direktors des Andreanum Gymnasium in Hildesheim Wilhelm Samuel Gottlieb Lipsius mitteilen. Es muss so um 1850 gewesen sein.

    Vielen Dank
    13Annbuan11
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1975

    #2
    Hallo,


    ein genaues Sterbedatum kann ich leider nicht angeben aber bis 1848 war er wohl noch Direktor an der Schule.



    VG
    Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 20.02.2020, 19:12.

    Kommentar

    • GlasScherer
      Benutzer
      • 25.07.2018
      • 52

      #3
      Hallo 13Annbuan11,

      in Arcinsys finden sich folgende Unterlagen des NLA Hannover:
      • NLA HA Hann. 113 Nr. 1934 - Die dem Rektor Sander bewilligte Vergütung für die interimistische Wahrnehmung der Direktorengeschäfte des Gymnasiums Andreanum zu Hildesheim seit der Erkrankung des Direktors Lipsius bis zum Dienstantritt des Direktors Brandt; Laufzeit: 1849
      • NLA HA Hann. 113 Nr. 1933 - Das Gesuch der Witwe des ehemaligen Direktors Lipsius am Gymnasium Andreanum zu Hildesheim um Bewilligung eines Gnadenquartals und ähnliche Gesuche der Witwen verstorbener Gymnasiallehrer; Laufzeit: 1849 - 1852

      Demnach liegst Du mit 1850 gar nicht falsch. Ich habe den Band der Hildesheimer Zeitung von 1849 mal quergelesen, aber keine Todesanzeige gefunden. An den Band von 1850 komme ich leider nicht ran.

      Viele Grüße

      GlasScherer

      Kommentar

      • 13Annbuan11
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2014
        • 161

        #4
        Vielen Dank euch beiden, da lag ich wirklich fast richtig, vielleicht ergibt sich noch was genaueres.
        LG 13Annbuan11

        Kommentar

        Lädt...
        X