Stanzel in Mährisch Altstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GlasScherer
    Benutzer
    • 25.07.2018
    • 52

    Stanzel in Mährisch Altstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jhd. +-1
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mährisch Altstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Guten Abend,

    ich wage mich nach längerer Abwesenheit hier in ein neues Gebiet vor, in dem ich mich doch sehr fremd fühle und hoffe auf geneigte Hilfestellungen von erfahrenden Ahnenforschenden in diesen Gebieten.

    Bisher habe ich diese Bestände auf familysearch gefunden und arbeite sie langsam durch, bin jedoch überaus dankbar für weitere Quellenhinweise. In einem anderen Thread gab es einen Link zu Kirchenbüchern, jedoch bekomme ich dort eine Fehlermeldung und finde mich auf der Hauptseite nicht zurecht.

    Die Suche betrifft die Familie von Stephan (oder Stephen) Stanzel (*18.09.1851) in Mährisch Altstadt.
    Er war verheiratet mit Theresia Olbrich (*20.10.1856). Die Angaben und folgenden Kinder habe ich aus diesem Zensus.

    Marie (*01.11.1877)
    Anna (*17.03.1882)
    Franz (*05.12.1884)
    Theresia (*20.10.1886)
    Josefa (*23.11.1889)
    Stephan (*05.04.1891)
    Ottilie (*08.06.1895)

    Die Kinder Anna und Franz interessieren mich am meisten.

    Anna heiratet 01.02.1907 in Zedlitz (Grottkau, Oberschlesien) Theodor Blut (*03.12.1880).

    Über Franz habe ich bisher leider noch keine weiteren Informationen herausfinden können, was sicherlich meinen mangelnden Kenntnissen um die verfügbaren Quellen zuzuschreiben ist.

    Vielleicht hat aber auch schon jemand etwas über diese Familie herausgefunden und würde es mit mir teilen wollen.

    Ich freue mich auf Hinweise und danke schon einmal im Voraus.

    Gruß
    GlasScherer
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #3
    Moin,

    Trauung Stanzel / Olbrich, 1877:


    Trauung Franz Stanzel & Franziska Katzer, 09.02.1914:


    Zensus 1921 für M. Altstadt Haus Nr. 256:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Verlustliste 1917; Verwundung Stefan Stanzel geb. 1891:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • GlasScherer
      Benutzer
      • 25.07.2018
      • 52

      #4
      Hallo bigut, hallo jacq,

      habt ganz vielen Dank für eure Hilfe, das bringt mich ein gutes Stück weiter!

      Vielleicht darf ich die Hilfe noch etwas weiter strapazieren:
      Über Franz Stanzel erzählte man sich wohl, er sei Musiker bei der Stadt gewesen. Nun steht in seinem Heiratseintrag "Dienstknecht", was etwas ernüchternd ist. Gibt es weitere Quellen der Region, die mich hier voranbringen könnten? Leider habe ich auch keinen Hinweis darauf, wann und wo er verstorben ist.

      Gruß
      GlasScherer

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #5
        weißt du, wo die nachkommen des franz nach der flucht landeten ?


        ich vermute, das ist ein von mir mal ausgeforschter, längst weggegebener stammbaum, mit bierend bzw. bierent aus waltersdorf als verbindungsglied zu 2x schubert heiraten, beide cousins des vaters des komponisten.
        komponistengroßvater carl schubert, der stifter des ölvaters, einer skulptur im freiland, wäre dann der früheste nachweisbare vorfahr zu der linie.


        wenn du schon nach dem franz suchst, nimm bitte karl und josef stanzel immer mit dazu.
        die altstädter stanzel waren am stärksten in hohenseibersdorf heimisch.
        es gibt noch eine weitere stanzel und olbrich heirat.


        im kirchenbuch von goldenstein, branna, ist eher die stanzl und stanzel linie von weigelsdorf und neu ullersdorf vertreten.
        dort aber auch ein franz.


        wanderer 40 kennt viele sippen in der gegend aus seinen forschungen.
        Zuletzt geändert von sternap; 21.07.2023, 18:40.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • bigut
          Erfahrener Benutzer
          • 17.02.2021
          • 181

          #6
          Hallo GlasScherer,

          laut Volkszählerliste 1921 war Franz Stanzel Bergmann

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Gruß bigut

          Kommentar

          • GlasScherer
            Benutzer
            • 25.07.2018
            • 52

            #7
            Hallo sternap,

            die Schubert-Verbindung wäre natürlich sehr spannend. Vielleicht sind da in Familienerzählungen ein paar Dinge verschwommen? Irgendwie muss die Erzählung über Franz Stanzel ja entstanden sein.

            Wo die Nachfahren von Franz gelandet sind weiß ich leider (noch) nicht. Ich habe mich der Familie über seine Schwester Anna genähert.

            Zu der anderen Heirat zwischen Olbrich und Stanzel: Ich habe durch Zufall beim Durchsehen eine Juliana Olbrich (*1853) gefunden, deren Eltern Franz Olbrich und [eine andere] Anna Stanzel sind.

            bigut, auch Dir noch einmal vielen Dank für den weiteren Hinweis!

            Gruß
            GlasScherer

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #8
              eine stanzel sippe besaß 1970 noch eine zither, von der sie erzählte, sie stamme aus 1600 aus stanz in tirol.
              mit dem instrument bewahrte man ein kreuzfahrer-skapulier auf.
              der zitherspieler wurde 1950 mit dem schurz begraben.


              alle anderen stanzel musiker der diversen musikkapellen werden auf die sehr gute grundschulausbildung der gegend zurückgeführt, bei der das erlernen mindestens eines instruments gefordert wurde.
              so bekam einer meiner stanzel uronkel nach der wegsiedlung in ungarn eine stelle als profi-pianist.


              zur gleichen zeit wird sohn franz schubert, spross eines noch in nordmähren geborenen, nun in wien tätigen grundschullehrers zum uns bekannten pianisten und komponisten. ich halte es nicht für zufall, dass zwei kinder der kleinen dörfer international geachtete qualität hervorbrachten.


              einige der erbrichtersippen nachkommen aus der gegend waren bei der stadt in der musikkapelle oder beim militär bei der musik.


              wenn du die im thread gegebenen links-inhalte hier auch noch in druckschrift reintippst, kann ich dir folgen.
              der berufsmusiker stephan stanzel stammt mutmaßlich aus einer der hier genannten stanzel sippen.


              Musiker Stephan Stanzel über Musik als Therapie, das Leben als Rampensau und seine erste Gitarre.
              Zuletzt geändert von sternap; 22.07.2023, 20:40.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • GlasScherer
                Benutzer
                • 25.07.2018
                • 52

                #9
                Hallo sternap,

                das ist alles sehr spannend, was Du über Stanzel-Musiker und auch die Grundschulausbildung schreibst. Kann man dazu irgendwo noch etwas nachlesen?

                Dein Pianisten-Uronkel klingt auch interessant.


                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                einige der erbrichtersippen nachkommen aus der gegend waren bei der stadt in der musikkapelle oder beim militär bei der musik.
                Das interessiert mich ganz besonders. Die städtische Musikkapelle klingt nach dem, was über Franz Stanzel erzählt wurde. Dort Hinweise und sogar noch weitere Mitglieder der Familie zu finden wäre toll. Vielleicht sogar, welche Instrumente jeweils gespielt wurden.
                Kannst Du mich in eine Richtung weisen, in der ich mehr darüber erfahren kann? Gibt es Aufzeichnungen dieser Musikkapellen?


                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                wenn du die im thread gegebenen links-inhalte hier auch noch in druckschrift reintippst, kann ich dir folgen.
                Gerne. Meinst Du die für Juliana Olbrich oder noch weitere?

                Juliana Olbrich (*05.10.1853*).
                Vater: Franz Olbrich, Inmann in Heinzendorf, Sohn der Veronika geb. Franz Olbrich Bauer in Heinzendorf
                Mutter: Anna, Tochter des + Anton Stanzel, Häuslers v. Heinzendorf, und seiner Ehefrau Katharina geb. Blasius Kiesling, Anterjäger[?] in Heinzendorf

                Wie die zu der Familie von Stephan Stanzel passen habe ich noch nicht rausgefunden.

                Gruß
                GlasScherer

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #10
                  Zitat von GlasScherer Beitrag anzeigen
                  Hallo sternap,

                  das ist alles sehr spannend, was Du über Stanzel-Musiker und auch die Grundschulausbildung schreibst. Kann man dazu irgendwo noch etwas nachlesen?
                  dass in den grundschulen soviel wert auf die musikalische bildung gelegt wurde, habe ich von den biografien des franz schubert.
                  ich selbst bin nachkommee des zitherspielers.



                  Dein Pianisten-Uronkel klingt auch interessant.
                  der bruder des zitherspieles.



                  Kannst Du mich in eine Richtung weisen, in der ich mehr darüber erfahren kann? Gibt es Aufzeichnungen dieser Musikkapellen?
                  besser du läufst nicht den legenden hinterher, sondern wertest daten aus.
                  laut meiner erinnerung nachkomme der heinzendorfer stanzel linie,Architekt DI Bernd Stanzel, 1070 Wien, uni prof. in wien.





                  Gerne. Meinst Du die für Juliana Olbrich oder noch weitere?

                  Juliana Olbrich (*05.10.1853*).
                  Vater: Franz Olbrich, Inmann in Heinzendorf, Sohn der Veronika geb. Franz Olbrich Bauer in Heinzendorf
                  ich bin leider räumlich von allen meinen unterlagen getrennt.


                  Mutter: Anna, Tochter des + Anton Stanzel, Häuslers v. Heinzendorf, und seiner Ehefrau Katharina geb. Blasius Kiesling, Anterjäger[?] in Heinzendorf
                  darf es auch ein unterjäger sein ?

                  Wie die zu der Familie von Stephan Stanzel passen habe ich noch nicht rausgefunden.
                  eine stiepanauer und spieglitzer stanzel linie bezieht sich auf einen waltersdorfer stanzel, mglw. adam, aus dem frühen 17.jhdt.



                  stanzel, schubert und olbrich waren typische erbrichter- und geschworenen familien.
                  einer der derzeit bekanntesten mörder deutschlands hat übrigens sehr frühe wurzeln bei den nordmährischen olbrich.
                  auch er besitzt das absolute gehör.
                  Zuletzt geändert von sternap; 23.07.2023, 17:44.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • GlasScherer
                    Benutzer
                    • 25.07.2018
                    • 52

                    #11
                    Hallo sternap,

                    ich danke Dir für Deine Hinweise und Ansätze. Eine wirklich interessante Sippe.

                    Die Musikrichtung interessiert mich sehr und ich werde schauen, ob ich irgendwo Quellen zu den städtischen Musikkapellen auftreiben und dort ein paar der Stanzel ausfindig machen kann, die zur Familie des Stephan Stanzel gehören.

                    Gruß
                    GlasScherer

                    Kommentar

                    • Wanderer40
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2014
                      • 881

                      #12
                      Hallo,

                      Ich muss jetzt auch einmal einklinken, da Du mit mir entfernt verwandt bist.
                      Ich habe mir Deine Stefan Stanzel-Linie einmal schnell angesehen und 1743 heiratet Dein Vorfahre Georg Stanzel in meine Familie ein, nämlich Susanna GABRIEL aus Hohenseibersdorf, T.d. Balthasar GABRIEL aus 3ter Ehe, meine direkte Linie entstammt der 1sten Ehe.

                      Die musikalische Begabung, welche Franz SCHUBERT, die STANZELs und meine Familie betrifft, geht nach teils dokumentierten und teils mündlich überlieferten Gründen auf die Familie KOSCH aus Hohenseibersdorf zurück.

                      Wenn Du Hilfe benötigst, und Du wirst diese zwischen 1704 und 1753 sicherlich benötigen (vor 1627 auch), dann kann ich Dir gerne weiterhelfen.

                      LG
                      Wanderer40

                      Kommentar

                      • Wanderer40
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.04.2014
                        • 881

                        #13
                        Nochmals hallo,

                        Betreffend dem gesuchten Franz Stanzel kann ich Dir folgende Auskunft geben:

                        Die Familie hat nach 1920 weiterhin in Kunzendorf Nr. 90 gelebt, siehe hierzu auch Beitrag #6 von User bigut.
                        Hier ist noch der direkte Link zur Volkszählungsliste 1921 im Archiv Mährisch Schönberg.
                        Im Anhang schicke ich Dir ein Foto der Familie, aufgenommen um 1930 vor dem Haus Nr. 90. Franz STANZEL mit seiner Frau Franziska KATZER sowie den Kindern Marie, Albert, Ottilie und Franz.
                        Diese Familie wird so wie meine Familie (Kunzendorf Nr. 76) im August 1946 vertrieben worden sein. "Unser" Transport ging nach Bayern, genauer gesagt in die Gegend um Nürnberg herum.
                        Das Haus Mährisch Schönberg in Bad Hersfeld kann Dir sicherlich weiterhelfen bei Deiner weiteren Suche und der Ortsbetreuer von Kunzendorf sollte Informationen über den Verbleib der Familie haben.

                        Nachtrag:
                        Du kannst auch über die Verwandten der Franziska KATZER weitersuchen. Deren jüngerer Bruder Franz KATZER hatte den Hof von seinem Vater Josef KATZER in Kunzendorf Nr. 63 übernommen (nicht Nr. 61, dort lebte ein anderer zugezogener Franz KATZER).
                        Dieser Bruder Franz KATZER (ein Bild kannst Du von mir auch haben), war mit Marie LACK verheiratet und die beiden hatten 4 oder 5 Kinder. Die jüngste Tochter hieß glaube ich Gertrude und die müsste jetzt Anfang 80 sein. Also da gibt es sicherlich noch Verwandte, die man über das Haus Mährisch Schönberg ausfindig machen könnte.

                        LG
                        Wanderer40
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Wanderer40; 18.08.2023, 07:30.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X