Heirat Taczko (Kr. Oletzko?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GlasScherer
    Benutzer
    • 25.07.2018
    • 52

    Heirat Taczko (Kr. Oletzko?)

    Liebe Ostpreußenforschende,

    für Ansätze, Anregungen oder Hinweise zu folgender Sache wäre ich sehr dankbar:

    Ich suche eine Hochzeit von Albert/Gustav Taczko.
    Alles, was ich über ihn weiß ist, dass er als Albert Taczko 1886 im Reichsanzeiger als "Losmann Albert Taczko in Schareyken, Kreis Oletzko" auftaucht und sich scheiden lassen will.

    Im Sterbeeintrag seiner Frau (Berlin XIIIb, 1913, Nr. 3208) taucht er als "geschieden von dem Schlächter Gustav Tatzko" auf.

    Für Albert/Gustav habe ich bisher auch keinen Taufeintrag finden können. Vielleicht stammt er auch gar nicht aus dem Kreis Oletzko.

    Seine Ehefrau Wilhelmine stammt aus Friedrichswalde, Kreis Goldap und ich habe für 1853 einen passenden Taufeintrag gefunden. Rechnet man die im Sterbeeintrag als Sterbealter angegebenen 57 zurück, käme man auf ein Geburtsdatum von 1856, jedoch ist 1855/56/57 keine passende Wilhelmine dort geboren worden. Es könnte also sein, dass schlicht auch der Vorname "Gustav" falsch ist.

    Wilhelmine bekommt 1890 und 1892 in Berlin zwei Kinder. Beide Male erhalten die Kinder ihren Mädchennamen. So wird die Scheidung also schon vollzogen sein und es gibt einen anderen, unbenannten Vater (den ich gern finden würde, doch das erscheint aussichtslos, oder?).

    Nun suche ich also die Heirat von Albert/Gustav und Wilhelmine. Nur wo und wann?

    Wenn sie 1853 geboren wurde, dann könnte die Hochzeit nach 1874 erfolgt sein. Da der Scheidungsantrag 1886 erfolgte und sie zuvor schon ein Jahr unauffindbar gewesen sein muss, kann die Hochzeit spätestens im ersten Halbjahr 1885 erfolgt sein. Waren sie länger verheiratet und Wilhelmine ist dann davon? Oder heirateten sie 1885 und die häusliche Situation mit Albert/Gustav ist so schlecht, dass Wilhelmine das Weite sucht (und vermutlich nach Berlin geht)?

    Über die Suche bei ancestry hatte ich bisher kein Glück.
    Auf archion habe ich mir (so weit für mich ersichtlich) die zu Marggrabowa gehörigen Einträge bisher erfolglos vorgenommen.

    Sollten sie in Schareyken geheiratet haben, so gibt es dort scheinbar keine Standesamtsunterlagen mehr (?).


    Ich kenne mich in den umkreisten Gebieten noch nicht so gut aus und habe somit garantiert etwas übersehen oder auch schlicht nicht an eine vielleicht offensichtliche Quelle gedacht.

    Gruß
    GlasScherer
  • SebSo92
    Benutzer
    • 23.03.2014
    • 53

    #2
    Hallo GlasScherer,

    es gibt zwar keine Standesamtsunterlagen mehr von Schareyken, aber dafür hat das Staatsarchiv Lyck noch ein Taufbuch für die Zeit von 1876-1899. Quelle: https://wiki-de.genealogy.net/Ostpre...3.BCndung_1581

    Das Schareykener Totenregister von 1839-1869 ist sogar digitalisiert verfügbar: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...tagi_i_indeksy

    Bei Ancestry habe ich auch noch einen Schlächter Wilhelm Ewald Taczko gefunden, geb. am 03.10.1866 in Dullen (Kirchspiel Marggrabowa, Kreis Oletzko), evangelisch, wohnhaft in Berlin, Fürstenstr. 14, Sohn des + Krugbesitzers Gottlieb Taczko, zuletzt wohnhaft in Schareyken, und der Caroline Gaebel in Schareyken.
    Er heiratet am 27.09.1894 in Berlin (StA VI 858/1894) die Plätterin Anna Maria Caroline Schneider, katholisch, geb. am 02.08.1866 in Oelse (Kreis Striegau), wohnhaft in Berlin, Prinzessinnenstr. 19, Tochter des + Stellenbesitzers Joseph Schneider, zuletzt wohnhaft in Oelse, und der Caroline Winkler in Freiburg.

    Trauzeugen: Karl Kruse (24), Tapezierer in Berlin, Prinzessinnenstr. 19; Andreas Schwarz (31), Schneider in Berlin, Usedomer Str. 26a

    Durch das am 17.07.1907 rechtskräftig gewordene Urteil des Königlichen Landgerichts in Lyck ist die Ehe geschieden worden.

    Vielleicht hilft dir das im ersten Moment nicht weiter, aber das könnte durchaus Verwandtschaft sein.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • GlasScherer
      Benutzer
      • 25.07.2018
      • 52

      #3
      Hallo Sebastian,

      vielen Dank für Deine Antwort!

      Das Schareykener Totenregister werde ich auf jeden Fall einmal genauer anschauen.

      Auch danke ich Dir für Deine Mühe, die Informationen über Ewald Taczko herauszusuchen. Ich gebe Deiner Einschätzung recht, dass es sich durchaus um Verwandtschaft handeln könnte, zumal mir der Nachname bisher nicht häufig begegnet ist. Vielleicht lässt sich so doch noch etwas herausfinden. Interessant finde ich, dass Ewald ebenso Schlächter war wie es von Gustav/Albert Taczko in dem Sterbeeintrag seiner Frau Wilhelmine behauptet wird.

      Vielleicht suche ich auch an den falschen Stellen, doch dies ist zumindest ein Ansatz!

      Gruß
      GlasScherer

      Kommentar

      Lädt...
      X