Homma in Nieder-Rauden (Lkr. Zwittau) heute Dolní Rudná

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2007
    • 171

    Homma in Nieder-Rauden (Lkr. Zwittau) heute Dolní Rudná

    Zunächst ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und schon heute einen guten Start ins Jahre 2012.

    Otto Homma, * 07.04.1910 in Nieder-Rauden oo Marie Schlögl, * 19.11.1911 in ?

    Eltern des Otto Homma waren Josef Homma oo Franziska (?Leopold?).

    Eltern der Marie Schlögl waren Adolf Schlögl oo Rosalia Wenzel Bauer (verm. von Bohnau)

    Ich suche

    1. Sterbe- und Heiratsdaten der Eheleute Otto Homma?

    2. Geburts-, Heirats- und Sterbedaten der Eheleute Josef Homma?

    3. Eltern mit deren Geburts-, Heirats- und Sterbedaten von Nr. 1 und Nr. 2.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß

    Bruno Sauer :
    Forscher

    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller
  • slowakei
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 92

    #2
    Nieder-Rauden, Bohnau

    Hallo herr Sauer,

    die Bücher von Bohnau und Brüsau, dort ist Nieder-Rauden eingepfarrt, können sie auf der Seite von Zarmsk herunterladen.


    Von Bohnau gibt es einen Heiratsindex der bis 1945 geht.

    Leider werden sie die Geburten der beiden Personen noch nicht finden.

    Aber Sie können sich an der Ortsbetreuer von Ober-u. Nieder- rauden wenden. Vielleicht kann er ihnen weiterhelfen:


    Oder schauen sie einfach mal hier im Forum nach. Dort wird sich fleissig ausgetauscht über den Schönhengstgau:
    http://www.schönhengstforum.de/

    Mit bestem Gruß
    Thomas Tast
    www.zwittau.de

    Kommentar

    • slowakei
      Benutzer
      • 17.11.2009
      • 92

      #3
      Schlögl Adolf

      Hallo,

      habe schnell nachgeschaut. Im Heiratsindex von Bohnau findet sich am 20.09.1909 die Trauung eines Adolf Schlögl mit der Rosalia Anna Mauer.
      Als Wohnort wird Bohnau angegeben.
      Ist Bauer vielleicht ein Lesefehler?

      Im Hochzeitbuch von Nieder-Rauden findet sich eine Trauung wie folgt:

      am 25.07.1899 werden getraut Josef Homma Witwer 38 Jahre alt Familiant aus Slatina/Schlettau u. die Franziska Tochter des Leopold Hüttner 30 Jahre alt.
      Das ist nur die Kurzform des Eintrages.

      Mit bestem Gruß
      Thomas Tast

      Kommentar

      • Forscher
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2007
        • 171

        #4
        Homma / Schlögl

        Hallo Herr Tast,

        vielen Dank für die Hinweise. Den Obmann habe ich angeschrieben. Mal sehen, ob das neues zu Tage bringt.

        Weihnachtliche Grüße

        Bruno Sauer
        Forscher

        Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

        Henry van Dyke
        (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

        Kommentar

        • lippes50
          Benutzer
          • 07.02.2011
          • 14

          #5
          Zitat von Forscher Beitrag anzeigen

          Otto Homma, * 07.04.1910 in Nieder-Rauden oo Marie Schlögl, * 19.11.1911 in ?

          Eltern des Otto Homma waren Josef Homma oo Franziska (?Leopold?).

          Eltern der Marie Schlögl waren Adolf Schlögl oo Rosalia Wenzel Bauer (verm. von Bohnau)

          Ich suche ...
          Hallo Herr Sauer,

          Ihre Anfrage ist zwar schon einige Tage alt, und ich kann auch keinen direkten Hinweis zu Ihrem Anliegen geben, aber da ich schon längere Zeit nach meinen Vorfahren - in und um Schönbrunn - und deren (Quer-)Verbindungen suche, habe ich drei Anmerkungen, die Ihnen je nach Intensität Ihrer Suche vielleicht hilfreich sein könnten:

          1.
          Im Kirchbuch 07461 Schönbrunn gibt es für eine Taufe am 11.05.1899 einen Eintrag, der besagt, dass ein Franz KLEINBAUER aus Schönbrunn am 08.02.1930 in Greifendorf eine Anna SCHLÖGL geheiratet hat.

          2.
          Als Zeuge wird ein ?HLAVAC Franz, Weber aus Rohozna 170 genannt.

          3.
          Weitere Personen aus Rohozna, die in Schönbrunn (Jedlova) auftauchen, kann ich Ihnen gerne zusenden.

          Ich würde mich freuen, wenn Sie mit dieser Nachricht etwas anfangen können.

          Grüße

          Helfried Lippmann
          Dauersuche:
          CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FEDERSEL, GLOSER, JESULA, HRNCIR, KASPAR, MUZIK, SCHAFFER, SKLEMAR, SOUKAL, TOBIASCH, WOTAVA;
          Orte: Bistrau, Blumenau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Riegersdorf, Schönbrunn,
          ARNOLD, CONRAD, HOFMANN, JAHN, LEIPZIGER, LIPPMANN, MORGENSTERN, OERTELT, SEIFERT, WÜSTLICH;
          Orte: Beerwalde, Crossen, Mittweida, Reinsdorf, Schweikershain, ...

          Kommentar

          Lädt...
          X