Genetische Vorfahren auf den British Islands

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mpawe
    Benutzer
    • 01.05.2014
    • 19

    #76
    In den Datenbanken der Testfirmen finden sich zum Großteil Personen aus Nordamerika mit irischen oder britischen Wurzeln. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass in den DNA Matches gehäuft britischer Ursprung auftaucht. Das ist einfach ein statistischer Biaseffekt.
    Ich vermute mal Ihre Haplogruppe ist R1b...?
    Z.B. wenn Sie R1b U106+ sind, dann sind die Vorfahren Ihrer britischen Matches sehr wahrscheinlich mit den Angelsachsen auf die Insel gekommen, während Ihre Vorfahren brav zu Hause auf dem Kontinent blieben.
    Ich würde nur Matches im 67 oder 111 Marker Bereich als 'interessant' werten.

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #77
      Hallo,
      grundsätzlich haben Sie mit den 67 Markern recht, aber es macht auch so schon Spaß genug :-)
      Zufälligerweise kommt hier im 30-jährigen Krieg eine englische Familie ins Nord-Elsass, in dessen Einzugsgebiet (Süd-Pfalz) seinerzeit meine Ahnen wohnten. Ich werde das "Zusammentreffen" wohl nie beweisen können, aber die Geschichte drumherum ist schon interessant, der Stoff zu einem "Historienroman" ;-)
      Mal schauen, was ich in Gundershoffen, Rothbach und Schillersdorf auf der einen, in Rülzheim, Herxheim und Landau auf der anderen Seite noch rausfinde.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X