Militäruniform um 1900 in der preußischen Armee.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schurik
    Benutzer
    • 21.04.2020
    • 99

    Militäruniform um 1900 in der preußischen Armee.

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    kann jemand anhand dieses Fotos feststellen, ob diese drei Personen zur preußischen Armee gehörten?
    Es ist bekannt, dass dies um 1900 in Wolhynien war.
    Eines der russischen genealogischen Foren antwortete, dass Unteroffiziere bis 1908 eine solche Uniform trugen.
    Danke im voraus.

    Alexander.
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Nein, das kann man nicht feststellen.
    Aufgrund des Lebensalters, in dem alle drei auf dem Foto waren, würde ich es aber ausschließen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo Alexander,

      die drei Personen gehörten nicht zur preußischen Armee, schon gar nicht sind es preußische Unteroffiziere. Mir ist auch nicht bekannt, dass es 1908 irgendeine Änderung an der Uniform für preußische Unteroffiziere gab.

      Wolhynien gehörte doch zu Russland, glaube ich. Vielleicht sind es russische Soldaten oder andere Staatsbedienstete.

      Grüße
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 29.08.2021, 12:07.
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Hansen18
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2020
        • 869

        #4
        Zitat von Schurik Beitrag anzeigen
        Es ist bekannt, dass dies um 1900 in Wolhynien war.
        Falls das Foto um 1900 enstand: Was sollten preußische Soldaten überhaupt in Russland suchen?

        Aber generell: Es könnte sich ja auch um russische Polizisten / Bahnangestellte handeln
        Zuletzt geändert von Hansen18; 29.08.2021, 16:06.
        Mit freundlichen Grüßen

        Hansen18

        Kommentar

        • Schurik
          Benutzer
          • 21.04.2020
          • 99

          #5
          Danke an alle für die Antworten.
          Mit meiner Frage wollte ich für mich einige widersprüchliche Angaben zu Geburt von Christian Pansegrau lösen und ob er etwas mit der preußischen Armee zu tun hatte.
          1908 wanderte er in die USA.
          Ich weiß nicht, ob es um 1900 preußische Truppen in Wolhynien gab, aber glaubt man den Angaben des Lehrers der Evangelische Kirche Rozyszcze von Wolhynien, dem Gro0vater meiner Urgroßmutter Pauline Seifert, gab es 1873 immerhin preußische Soldaten in Wolhynien.
          Vielleicht wäre es richtiger, wenn ich zunächst diese Daten überprüfe:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Gottlieb Seiferts Appel an die Regierung Bromberg im Jahre 1873, ihm und seinen vier Söhnen die preußische Staatsbürgerschaft zu verleihen. Der hier erwähnte älteste Sohn war August Seifert (1845-1910), der Vater meine Urgroßmutter.
          Eine Kopie dieser Petition kann nach der kostenlosen Registrierung bei den Mormonen eingesehen werden.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Ich lese das Schreiben nicht so, dass die preußische Armee 1873 in Wolhynien gewesen wäre. Es geht hier vermutlich um deutsche Siedler in Wolhynien, die, wenn sie die preußische Staatsangehörigkeit hatten, ihren Wehrdienst in Preußen, vielleicht in einer der nächstgelegenen Provinzen Posen, Schlesien, West- oder Ostpreußen, ableisten durften oder mussten.

            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Schurik
              Benutzer
              • 21.04.2020
              • 99

              #7
              Ich habe keinen Grund, nicht an die Richtigkeit der Angaben von Lehrer Gottlieb über seinen ältester Sohn August zu glauben.
              Sein ältester Sohn August wurde am 17 Januar 1845 in der Kolonie Markovka bei Pabianice geboren.
              1855 war die Familie in Wolhynien, was durch die Taufe von Gottliebs zweitem Sohn bestätigt wird.
              1863 heiratete Gottliebs älteste Sohn August in Wolhynien. Die Taufen der Augusts Kinder sind in den Kirchenbüchern: 1864, 1866, 1867, 1868, 1872, 1873, 1875, 1876, 1878, 1879, 1880 und 1882 verzeichnet.
              1910 starb der "Preußischer Soldat" August Seifert in Wolhynien.
              Entweder stimmt Gottliebs Aussage (1873) nicht, oder August hätte ein preußischer Soldat sein können, ohne das Gebiet des damaligen Russlands zu verlassen.

              Alexander.

              Kommentar

              • Gerrit
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2016
                • 617

                #8
                Die deutsche Minderheit in Wolhynien war ziemlich groß. Diese war Ende des 19. Jahrhunderts auf Grund der Fachkenntnisse bei der Trockenlegung von Sümpfen, Straßen. und Brückenbau, Landwirtschaft gerne gesehen.

                Das Verhältnis änderte sich zu Beginn des 20. Jh. Erste Einschränkungen des Staates setzten ein, so dass bereits ein Teil der Bevölkerung in das Reichsgebiet auswanderte. Zu Beginn des 1. WK flohen einige Familien bzw. durften noch auswandern. Der Teil, der in Russland verblieb, wurde überwiegend umgesiedelt und/oder vertrieben, die jungen Männer in das Heer des Zaren gepresst.

                Ich meine mich zu erinnern, dass einige Personen (vor dem 1. WK) den Wehrdienst nutzten, um wieder nach Preußen auszuwandern. Ansonsten waren sie keine preußischen Staatsbürger mehr. Es gab - vergleichbar zu heute - in Preußen (etc.) eine Verordnung zur vereinfachten Einbürgerung bei Rückkehr.

                Ich sehe auf dem Bild evtl. russische Bahnbeamte. Du kannst Dich aber einmal hier an das Unterforum Wolhynien wenden. Da gibt es sichere Informationen. Außerdem an wolhynien.de.
                Immer auf der Suche nach...
                Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                Lokocz aus Ostrosnitz
                Barucha aus Ostrosnitz
                Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2420

                  #9
                  Ich bezweifle nicht die Angaben des Lehrers Seifert über seinen Sohn. Ich bezweifle aber, dass es eine preußische Garnison in Wolhynien gab.
                  Das Schreiben beginnt mit: "Da alle meine Schüler nach Preußen gehen, um ihrer Militärdienstpflicht genüge zu leisten, ..."
                  Was steht denn bei den Taufen von Augusts Kindern zu Augusts Stand/Beruf? Der aktive Pflichtdienst wäre ca. 1865-68 gewesen.
                  August bei seinem Tod im Alter von 65 Jahren noch als "Preußischer Soldat" zu bezeichnen, ist aber auch merkwürdig, oder? War er Berufssoldat?

                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Gerrit
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2016
                    • 617

                    #10
                    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                    Ich bezweifle aber, dass es eine preußische Garnison in Wolhynien gab. (...)
                    Da gebe ich Dir völlig recht. Das wird es nicht gegeben haben.

                    Die Stellung eines Auswanderers bzgl. der Wehrpflicht wäre allerdings interessant. Dieses könnte man ggf. bei der militärhistorischen Forschungsstelle der BW einmal nachfragen oder im Bundesarchiv recherchieren.
                    Immer auf der Suche nach...
                    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                    Lokocz aus Ostrosnitz
                    Barucha aus Ostrosnitz
                    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                    Kommentar

                    • Schurik
                      Benutzer
                      • 21.04.2020
                      • 99

                      #11
                      Danke Basil und Gerrit.
                      Mit meinem Ausdruck :"Preußischer Soldat" wollte ich sicher nicht behaupten, dass sich dies auf August bezieht. Es war ein unglücklicher Ausdruck von mir und es tut mir Leid.
                      Bei seiner Trauung im Jahre 1863 ist er im Kirchenbuch als Tuchmacher vermerkt.
                      Bei Taufe seiner Kinder wird er als Kolonist verzeichnet.
                      1910 ist in des Sterberegistrierung von August natürlich nicht vermerkt, dass er Preußischer Soldat war.
                      Ich erhoffte mir einen Hinweis auf Gottliebs Ausdruck: ".... mein Schwiegersohn und mein älteste Sohn ebenfalls Preußische Soldaten oder Landwehrmänner sind ....".
                      Mir ist nicht klar, wie August im Jahre 1873 Preußischer Soldat gewesen sein konnte?

                      Alexander.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X