Förster in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante_simone27
    Benutzer
    • 05.12.2020
    • 18

    Förster in Ostpreußen

    Hallo zusammen,

    unsere Familie (FN Perl) entstammt scheinbar einer Försterfamilie aus Ostpreußen (Gerdauen). Da Förster Bedienstete waren die von der Regierung bezahlt wurden, muss es doch irgendwo Verzeichnisse geben wo die Namen der Förster in den jeweiligen Forstbezirken aufgeführt sind, oder? Leider finde ich nichts, nur einzelne Einträge in Amtsblättern.

    Schöne Grüße

    Simone
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Simone,

    in der Tat finden sich beim 'Rumgoogeln' etliche Förster Perl aus Ostpreußen.

    Bspw.
    Im Sommersemester 1842 auf Forstakademie in Eberswalde: Gustav Perl aus Ostpreußen
    Im Sommersemester 1849 auf Forstakademie in Eberswalde: Albert Carl Theodor Perl aus Ostpreußen

    1854:
    Forstinspektion Ortelsburg. OF Ramuck, Schutzbezirk Masuchen. Förster Perl
    Forstinspektion Königsberg III. OF Gauleden. Oberförster Perl
    Forstinspektion Gumbinnen II. OF Nassawen. Schutzbezirk Theerbude. Förster Perl
    Forstinspektion Gumbinnen I. OF Padrogen (Padrojen). Schutzbezirk Grüneberg. Kontrolförster Perl

    Oftmals hat sich ja schon jemand mit einer solchen Förstersippe beschäftigt. Im Geheimen Staatsarchiv zu Berlin findet sich:

    Stammtafeln ostpreußischer Familien und andere Auszüge. Zusammengestellt von F. Moeller, Bd. 1. Signatur: XX. HA, Rep. 300 Moeller, F., Manuskripte Nr. 41. Darin:
    [Familie] - Perl (Bl. 35).


    Vl. kannst Du Dir damit jede Menge Arbeit ersparen.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Tante_simone27
      Benutzer
      • 05.12.2020
      • 18

      #3
      Hallo Manni,

      beim "rumgoogeln" habe ich auch schon etliche "Perls" gefunden, nur konnte ich sie nicht immer einer Familie zuordnen. Auf jeden Fall sind Deine Infos, gerade was das geheime Staatsarchiv angeht, Gold wert. Ich werde mich gleich mal dran setzen und schauen wen ich alles so finden kann.

      Vielen Dank für den Input!

      VG
      Simone

      Kommentar

      • mauzekater
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2011
        • 127

        #4
        Hallo Simone,

        wenn dich die näheren Lebensumstände von Förstern in Ostpreussen interessieren, kann ich dir die Bücher von Andreas Gautschi ans Herz legen ....

        VG Mirko
        ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

        Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

        Kommentar

        Lädt...
        X