Erzgebirge Raum Seiffen, Neuhausen, Pfaffroda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wrdc47
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2018
    • 251

    Erzgebirge Raum Seiffen, Neuhausen, Pfaffroda

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1820

    Hallo, ich suche im o.g. Gebiet Informationen zu Degen, Neuber, Flade Frosz und Herrmann. Forscht jemand in diesem Gebiet nach einem dieser Namen ?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    HERRMANN Neuhausen

    Hallo Namenloser ,
    HERRMANN habe ich etliche Daten - was suchst Du konkret? Meine HERRMANN sind Besitzer eines Eisenhammers und die Spur führt dann nach Marienberg.


    Die Kirchbuchkartei von Neuhausen ist übrigens online einsehbar.



    Viele Grüße
    Paulchen
    P.S. FLADE gibt es dort haufenweise - ohne konkrete Daten kann Dir wahrscheinlich niemand weiterhelfen

    Kommentar

    • wrdc47
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2018
      • 251

      #3
      Hallo Paulchen,
      alles Gute für 2019 und danke für die Antwort. Ich suche konkret Angaben zu Johanna Christliebe Herrmann, geb. zwischen 1770 und 1785, Eheschließung mit Andreas Degen am 14.10,1804 in Neuhausen, Tochter von Gottlieb Wilhelm Herrmann, geb. 1742/43 in Seiffen, Eheschließung des Vaters 23.11.1777 in Neuhausen. Letzterer ist wohl der Sohn von Johann Friedrich Herrmann und Maria Sophia Frosz. Allerdings gibt es auch eine Eheschließung einer Anna Maria Sophia Frosz mit Hans Samuel Flade vom 29.10.1737 in Pfaffroda.
      Wenn Du irgendwelche Informationen zu diesen Personen hast, wäre das prima. Und hast Du den Link zum Neuhausener KB bei der Hand ?
      Besten Dank im voraus.

      Viele Grüße
      wrdc47
      Mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        HERRMANN Seiffen

        Gottlieb Wilhelm Herrmann, geb. 1742/43 in Seiffen, Eheschließung des Vaters 23.11.1777 in Neuhausen


        Könnte es dieser sein?

        Drechsler in Einsiedel bei Seiffen
        oo Johanna Candere?? Neuber
        erstes Kind am 29.12.1777


        Viele Grüße
        Paulchen

        Kommentar

        • wrdc47
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2018
          • 251

          #5
          Ja, das sieht gut aus. Ich hatte die Daten von den Mormonen, aber da gibt es mehrere leicht unterschiedliche Angaben für Johanna Neuber (Pandore, Candore, Candone) und auch abweichende Geburtsdaten bei gleichem Sterbedatum. Und auch unterschiedliche Väter (Hans Christoph Neuber, Johann Neuber). Ich versuche da etwas Klarheit zu bekommen.

          Viele Grüße
          wrdc47
          Mit freundlichen Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Die verschiedenen Vornamen sind nicht verwunderlich. Auf den Karteikarten wurden diverse Abkürzungen verwendet, etliche haben sich mir im Laufe der Zeit erschlossen, die Candore hat sich mir verweigert. Außerdem findet man in den Karteikarten auch Lesefehler: Mein Ahn TEISTLER firmiert deshalb oftmals fälschlicherweise als LEISTER oder LEISTLER.


            Online verfügbar unter Kirchenbuchkartei Sachsen insgesamt 36 Mikrofilme, also vielleicht 100 000 Karteikarten ...
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Paulchen

            Kommentar

            Lädt...
            X