Heinrich Schäper in Dortmund-Huckarde um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickel
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 355

    Heinrich Schäper in Dortmund-Huckarde um 1900

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1859-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund-Huckarde
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): archive.nrw.de

    Hallo,
    ich beschäftige mich mit dem Aufspüren der Lebenswege verschiedener Familienmitglieder meiner Urgroßeltern-Generation, was mir auch zu großen Teilen gelungen ist.

    Allerdings gibt es die eine Urgroßtante oder den anderen Urgroßonkel, der sich bisher einer Auffindung verweigert.
    Bei der Nachforschung des Lebensweges einer Urgroßtante von mir, Maria Elisabeth Schäper *10.12.1870 in Selm, welche zeitweise mit ihrer Familie in Huckarde lebte, fiel mir ihre Heiratsurkunde des damals für Huckarde zuständigen Standesamtes Dorstfeld vom 16.05.1899 in die Hände. In dieser wurde als Trauzeuge ein Heinrich Schäper, 38j., in Huckarde wohnend, erwähnt.
    Dieser Trauzeuge scheint ebenfalls ein Urgroßonkel von mir zu sein, der bisher nicht auffindbar war, jedenfalls paßt das Alter so einigermaßen zu meinen Daten.

    Der von mir gesuchte ist: Bernard Heinrich Schäper *14.09.1859 in Selm. In seinem Geburtsort habe ich bisher keine späteren Informationen (keine Firmung, keine Standeamtseinträge etc.) über ihn gefunden. Er ist Halbbruder der o.a. Maria Elisabeth Schäper *1870.

    Im Adressbuch des Landkreises Dortmund 1900 finde ich dann unter Huckarde einen Heinrich Schäper, Knecht, in der Mühlenstraße 4 (heute Müllerstraße in Dortmund).

    Welche Möglichkeiten habe ich hier, weitere Nachforschungen hinsichtlich der Identität des Knechtes Heinrich Schäper mit meinem gesuchten Bernard Heinrich Schäper anzustellen?
    Gibt es Gesindeverzeichnisse, Melderegister etc. von Huckarde? Gibt es weitere Adressbücher im Zeitraum 1900-1920? Im Dortmunder Adressbuch von 1921 taucht er nicht mehr auf.
    Ebenfalls ist bei Matricula für Huckarde St. Urbanus auch bis 1920 kein entsprechender Sterbefall zu finden.

    Viele Grüße,
    Thomas (Dickel)

    P.S.: Die Heiratsurkunde der Maria Elisabeth Schäper *1870 ist hier abrufbar.
    P.P.S.: Der Adressbucheintrag im Adressbuch des Landkreises Dortmund ist hier.
    P.P.P.S.: Der Geburtseintrag von Bernard Heinrich Schäper bei Matricula unter Nr. 41.
    Zuletzt geändert von Dickel; 10.09.2021, 05:37.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Hallo Thomas,

    das ist momentan eine „Nadel-im-Heuhaufen-Suche“, die ich auch nicht lösen kann.

    Die Einwohnermeldekartei der Stadt Dortmund ist im 2. Weltkrieg zerstört worden.

    Da Huckarde am 10.06.1914 in die Stadt Dortmund eingemeindet wurde, könnte sich vielleicht aus dem Adressbuch der Stadt Dortmund von 1915 ein Hinweis auf Heinrich Schäper ergeben.
    Ein Exemplar des Adressbuches der Stadt Dortmund von 1915 befindet sich in der Bibliothek des Ruhrgebiets und bestimmt auch beim Stadtarchiv Dortmund (dort aber wohl nur als Mikrofilm einsehbar).
    Ob auch für die Jahre 1916 bis 1920 Adressbücher für die Stadt Dortmund existieren, ist mir nicht bekannt.

    Die größte Chance und Hoffnung auf das Auffinden der Sterbeurkunde des Bernhard Heinrich Schäper (*14.09.1858 in Selm) ergibt sich aber m.E. aus der irgendwann zu erwartenden Indexierung der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg durch MyHeritage.

    Dies gilt umso mehr, als dass Heinrich Schäper durchaus in irgendeinem Dortmunder Krankenhaus verstorben sein könnte und ein Wohnortwechsel innerhalb von Dortmund nicht unwahrscheinlich ist.

    Allerdings dürfte dies nicht kurzfristig erfolgen. Denn bekanntlich hat MyHeritage die Indexierung der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster am 27.05.2020 veröffentlicht. Die letzten Bestände der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster 1874 – 1938 sind seit dem 28.02.2018 online frei einsehbar, so dass MyHeritage noch 27 Monate bis zur Fertigstellung und Veröffentlichung der Indexierung benötigt hat

    Da die letzten Bestände der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg 1874 – 1938 erst seit dem 12.03.2021 online frei einsehbar sind, ist zu befürchten, dass die Indexierung derselben bei MyHeritage erst Mitte 2023 zur Verfügung steht, auch wenn ich auf beschleunigte Erledigung oder Teilveröffentlichung hoffe, da der Bestand P6/6 Sterberegister Stadt Dortmund immerhin schon am 26.04.2019 online gestellt wäre und die hierauf bezogene Indexierung fertig sein könnte.

    Ein Zufallsfund könnte vielleicht noch gelingen, wenn alle Dortmunder Zeitungen bei zeit.punktNRW mit Volltextsuche durchsuchbar sein werden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Dickel
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2011
      • 355

      #3
      Hallo Ralf,
      vielen Dank für deine umfangreichen Informationen. Ich denke auch, daß zukünftig noch mit mehr Zufallsfunden zu rechnen ist. Allerdings hatte ich die Hoffnung, daß jemand Erfahrungen mit den Melderegistern (o.ä.) der später eingemeindeten Orte wie Huckarde aus dem Landkreis Dortmund hat.

      Mittlerweile kann ich den Aufenthalt von Heinrich Schäper in Huckarde eingrenzen, im Adressbuch 1895 des Landkreises Dortmund ist er mit denselben Informationen wie im Adressbuch 1900 zu finden. In einem weiteren Adressbuch des Landkreises Dortmund aus dem Jahr 1903 taucht er aber nicht mehr auf. Die Sterberegister habe ich hier schon ausgewertet, er ist im Standesamt Dorstfeld, wozu Huckarde gehörte, in den Jahren 1900-1920 nicht zu finden.
      D.h. für mich, daß er evtl. zwischen 1900 und 1902/03 aus Huckarde woanders hin verzogen ist.

      Vielleicht kommt ja bald noch ein weitere Zufallsfund, es bleibt spannend!

      Viele Grüße,
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X