Brantweiner von Nymphenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Brantweiner von Nymphenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1851 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München, Straubing
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): data-matricula, Digitales Archiv Erzbistum München
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bistumsarchiv Regensburg


    Hallo Zusammen!

    Kurze Zusammenfassung der Frage: an wen wende ich mich um Informationen zu einem möglichen Mitarbeiter auf dem Hof in Nymphenburg zu erhalten? Bzw. wo findet man solche Informationen?

    Lange Ausführung: es geht um einen Herrn, den ich bereits im Forum erwähnt habe, und zwar um den Franz Xaver Brandl. Hier einige Eckdaten zu ihm:

    Geboren: 22 Sep 1803 in Straubing als Brandl
    Eltern: Anton Brandl/Prantl, Bierbrauer aus Straubing und (vermutlich) die Rosalia Wieleitner(?); hatte Probleme das im Bistumsarchiv zu lesen.
    Ehe: 28 Dez 1824 in Straubing mit der Magdalena Waas (ihr Vater ist der Straubinger Bierbrauer Franz Aloys Waas und die Mutter die Magdalena Lohr)

    Seine Tochter Maria* heiratete 1853 in Eresing den Greifenberger Krämer Rasso Karl. Dort war die Taufe ihres Sohnes Georg Karl ausgeschrieben, allerdings mit dem Ort "München-St. Anna". In München findet man auch die uneheliche Taufe; das Kind wurde später also legitimiert. Jedenfalls wohnt Maria (hier geschrieben Brantl) im Lehel, Adelgundenstraße 5 (schöne Gegend übrigens; war der Grund warum ich 2019 das Studium dort aufgenommen habe).

    Hier steht, dass ihr Vater Brantweiner in Nymphenburg sei. Nun ist ja bekannt, dass Nymphenburg die Heimat des gleichnamigen Schlosses ist. Darum gehe ich davon aus, dass der Franz Xaver dort auf dem Hof gearbeitet haben muss.

    Deshalb stellt sich die Frage: wo finde ich das heraus? Bzw. an wen wende ich mich da am besten? Die Bearbeitungszeiten in München sind ja teilweise ziemlich lang.

    Bin dankbar um Rat!

    Lieber Gruß
    Lukas

    * Maria wurde am 13. Januar 1826 in Straubing geboren
    Zuletzt geändert von hionoxy; 30.08.2021, 01:00.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4830

    #2
    Hallo Lukas,

    hiernach:

    Bedeutung, Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von brantwein(l)er, branntweinler auf fwb-online nachschlagen. Wörterbuch der frühneuhochdeutschen Sprache, des früheren, alten Deutsch.


    Brantweiner : kleine Lokale in Wien in denen auch schon früher bereits am frühen Morgen hochprozentiger Alkohol ausgeschenkt wurde; gibt es heute nur noch sehr selten. Eintrag aus dem österreichischen Volkswörterbuch. Dein Österreichisches Wörterbuch


    war der Vater vielleicht gar nicht an dem Hof beschäftigt, sondern betrieb eher eine Kneipe/Spelunke.

    Vielleicht mal in einem alten Adressbuch nachschlagen? Sonst: Stadtarchiv München?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Ah super, danke! Dann also eventuell eine Spelunke.

      Tatsächlich gibt es 1850 einen Braumeister Fr. Brandl https://opacplus.bsb-muenchen.de/Vta...4273815?page=9

      Anscheinend in der Sendlingerg[asse?] = Sendlinger Straße?

      In Straubing war er als Brauer notiert.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4830

        #4
        Ich kenne mich leider in München nicht genug aus, um Dir zu sagen, wie sich die Straßennamen verändert haben.

        Du kannst jetzt den Fr. X. Brandl über die verschiedenen Jahresausgaben des Adressbuches weiter verfolgen.

        Wenn er nach Nymphenburg zog, fehlt er dann aber evtl., keine Ahnung, ob das damals zu München gerechnet wurde.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Hallo,

          hier steht was zur Sendlinger Straße. Leider gibt es auch in der Straßennamen-Übersicht (in der untern Hälfte sind die alten Namen!) keine Sendlingergasse.

          1856 steht der F.X. Brandl nicht mehr im Adressbuch.
          Nymphenburg wurde 1899 eingemeindet, siehe hier.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • hionoxy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.03.2021
            • 619

            #6
            Guten Abend Christine,

            ja ich habe auch vermutet, dass er vmtl. nach Nymphenburg verzogen ist. Interessanterweise hat seine Tochter aber bei der Geburt des Enkels (ihres Sohnes) Georg in der Adelgundenstraße am Lehel gewohnt.

            Vielleicht ja nur kurzweilig, 1856 wurde nähe Landesberg (nach-)geheiratet.
            • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
            • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
            • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
            • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
            • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
            • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
            • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

            Kommentar

            • MartinM
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2008
              • 381

              #7
              Hallo hionoxy,
              die heutige Sendlinger Straße bis zum Sendlinger Tor hieß bis ca. 1875 Sendlingergasse. Außerhalb des Sendlinger Tores bis zum Vorort Sendling hieß es dann Sendlinger Landstraße (die heutige Lindwurmstraße).
              1850 wohnte Franz Xaver Brandl in der Sendlingergasse 83 in der 2. Etage, d.h. seinen Beruf wird er woanders ausgeführt haben.
              Viele Grüße
              MartinM
              Zuletzt geändert von MartinM; 09.09.2021, 08:36.

              Kommentar

              • hionoxy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.03.2021
                • 619

                #8
                Grüß dich MartinM,

                wo stammt diese Information her? Danke für die schöne Ausführung.
                • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                Kommentar

                • MartinM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2008
                  • 381

                  #9
                  Hallo hionoxy,
                  die erste Information (Umbenennung der beiden Straßen) findet sich über eine auch die Bücher berücksichtigenden Suche im Internet (Stichworte "Sendlingergasse Sendlingerstraße"; bzw. "Lindwurmstraße", zu letzterer gibt es auch einen wikipedia-Artikel, der die Umbenennung notiert).
                  Die zweite Information (Hausnummer, Etage) findet sich in dem von Dir selbst genannten Adressbuch München 1850.
                  Viele Grüße
                  MartinM
                  Zuletzt geändert von MartinM; 09.09.2021, 12:23.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X