Taufbuch 1933 Brandenburg/Havel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #31
    Falls es wen interessiert, Hulda Hemmerling geb. Grüneberg + 1932 in Brandenburg/Havel

    Ich vermute sie ist in Leopoldsfahrt geboren, lebte dann in Berkenwerder. In den Kirchenbüchern finde ich sie nicht weiter.
    Bleiben also nur die Standesamtsurkunden.
    Zuletzt geändert von Martina Rohde; 01.04.2023, 16:50. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #32
      Dann können wir die Sache ja eigentlich abschließen. Ich habe die Angaben - hier vor allem von Martina - oben eingesetzt.

      Mit der Heiratsurkunde Nr. 361 in 1900 aus Brandenburg adH bekommst Du raus, wo die Hulda geboren wurde. Entsprechend lassen sich die Vorfahren des Hans Hehlert in Posen usw. erforschen. Die Meldekarte seiner Eltern ist hier.

      Fehlt nur noch der Geburtsort der Elsbeth Johanna Grüneberg, uneheliche Tochter des Paul G. Wobei hier ja noch nicht sicher ist, ob dieser Paul (*1877) der Vater ist, oder? Da mußt Du Dich eben auf Elsbeths Sterbeurkunde konzentrieren. Den Namen ihres Ehemanns möchtest Du nicht angeben, dann kann Dir dabei natürlich auch niemand helfen.
      Erledigt! Martina fand die Tf - siehe unten.
      Zuletzt geändert von Manni1970; 02.04.2023, 18:35.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #33
        >Ich habe die Angaben - hier vor allem von Martina - oben eingesetzt.<

        aber nur z. Teil.

        Hulda +6.9.1932 (Namensreg. Standesamt)

        Sohn Otto Paul Grüneberg oo 7.2.1902 St. Katharinen Brandenburg
        nur die Taufe der Herta 1904 gefunden

        Hans* Kurt Hehlert oo 15.08.1936 Jachzenbrück, 1970 in Neubrandenburg für tot erklärt
        - Sohn 1 *1937
        - Sohn 2 *1941
        Zuletzt geändert von Martina Rohde; 02.04.2023, 11:29.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #34
          >Paul, der Schlosser, wurde in Landsberg geboren, allerdings fehlt natürlich genau für seinen Geburtsjahrgang die Monate ab September und er kam im Dezember zur Welt.<

          kannst du bitte den Scan der Heiratsurkunde 1902 hier hochladen?

          Margarete Grüneberg geb. Hübner + 1942, Paul 1946

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #35
            >1) Herta (Margarete) Grüneberg, * 13.6.1904 Nr. 616<
            >2) Gertrud (Martha Anna) Grüneberg, * 3.7.1906, Nr. 703<

            Kind 2 steht im Register als Grünberg, nicht Grün e berg, Vater aber auch Schlosser.

            Es gibt einen Hermann Grünberg, Schlosser, im Adreßbuch

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #36
              >Paul Grüneberg (Schlosser) war verheiratet mit Margarete Hübener, aber deren Kinder wurden laut Vermerken auf der Eheurkunde erst 1914 und 1915 geboren.<

              Wie heißen diese Kinder denn????

              >Meine Uroma, die Johanna Elsbeth, wurde nicht in Brandenburg geboren. Ab 1910 hat das Standesamt die Unterlagen geprüft und davor ist sie auch nicht in den Geburtsregistern drin.<

              Was hat denn das Standesamt geprüft???? Können die Mitarbeiter nicht lesen? Oder ist das Register unvollständig?

              Johanna Elsbeth wurde am 12.01.1914 in Brandenburg geboren, Standesamtsnummer 36/1914

              hier die Taufe http://www.archion.de/p/c5788d9033/

              Der 1915 geborene Sohn heiratet 1939.....

              Wenn man konzerntriert arbeitet findet sich doch eine ganze Menge....
              Zuletzt geändert von Martina Rohde; 02.04.2023, 15:34. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #37
                >Meine Familie schweigt sich aus, die Cousine meiner Oma sagte mir,<

                Also müssen doch Angaben zur Grüneberg-Familie bekannt sein. Wo gehört denn die "Cousine" ran?

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #38
                  Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                  Johanna Elsbeth wurde am 12.01.1914 in Brandenburg geboren, Standesamtsnummer 36/1914
                  Hallo Martina,

                  na, Du bist ja fleißig. Chapeau!

                  Ich habe z.Zt. kein Archion-Abo. Wer sind denn nun die Eltern von Elsbeth?

                  Bisher haben wir sie doch als uneheliche Tochter geführt. Wenn der Schlosser Paul Grüneberg 1902 die Margarete Hübener ehelichte - ja dann war sie doch ehelich, oder gab es eine andere Mutter?

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #39
                    Ich habe sie noch nie als uneheliche Tochter geführt. Warum auch.
                    Es ist die Tochter von Paul und der Margarete geb. Hübener.
                    Sie steht ja als Beischreibung auch auf der Heiratsurkunde der Eltern. Aber evtl. wird da kein Name genannt und das StA hat von sich aus nicht nachgesehen.

                    Ist aber alles Spekulation da uns hier ja nur kleine Bröckchen vorgeworfen werden. Die KB-Recherche hätte der Jakob ja alleine machen können/sollen.
                    Kostet aber eben reichlich Zeit.

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #40
                      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                      Ich habe sie noch nie als uneheliche Tochter geführt.
                      Das hatte ich dann wieder mal falsch verstanden.

                      Die Themenstarterin sucht doch eine Berufsgenealogin. Was Du da rausgesucht hast, ist doch locker ein Hunni wert. Bist Du nicht beim Roten Adler? Kann Dein Verein keine Rechnung ausstellen oder sie spendet einfach nur so.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #41
                        >Bist Du nicht beim Roten Adler? <

                        nein, schon seit Jahren nicht mehr.....

                        Kommentar

                        • Jakob_Roser
                          Benutzer
                          • 21.05.2022
                          • 39

                          #42
                          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                          Die Marie Hehlert geb. Vogel + 1957 in Offenburg, die Söhne heißen Peter und Jürgen, waren Speedway-Rennfahrer, sind 1937 und 1941 geboren.



                          Hallo Martina,



                          ich schreibe ausführlich eine Antwort, aber kurze Info, das ist nicht korrekt.


                          Die Söhne Peter und Jürgen hatten Marie Hehlert als Großmutter, die Eltern waren Hans Kurt Hehlert und Johanna Maria Bluemke.


                          Ich bin beeindruckt, was Ihr alles da rausfindet, leider bin ich schwerbehindert und ich arbeite wirklich hart an diesem Fall, aber meine Behinderung macht mir vieles schwer...


                          Ich bin für jede Hilfe dankbar.

                          Kommentar

                          • Jakob_Roser
                            Benutzer
                            • 21.05.2022
                            • 39

                            #43
                            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich hab' mich mal an einer Zusammenfassung versucht (enthält vor allem die Angaben von Martina!):

                            0 Hulda Grüneberg, + 6.9.1932 Brandenburg adH., verm. etwa 1888/89 nach Brandenburg gekommen, ooI. Friedrich Schmiega, + 7.1.1899 (29/1899) Brandenburg, ooII. Nr. 361 in 1900 in Brandenburg, Franz Hemmerling, Arbeiter.
                            1 unehelich) Paul (Otto) Grüneberg, * 17.12.1877 Landsberg [welches?], +~1946 Brandenburg 1903: Schlosser in Brandenburg adH, Wilhelmsdorferstr. 91; 1926-1939: Friesenstr. 12, oo 7.2.1902 Brandenburg (St. Katharinen), Sta Nr. 38 in 1902, Margarete Hübener, +~1942 Brandenburg
                            (1) Herta (Margarete) Grüneberg, * 13.6.1904 (Nr. 616) Brandenburg adH., 1923: Friedenstr. 12, später Roonstr. 38, nach 1933: Gr. Münzestraße 17, oo Nr. 382 in 1923 in Brandenburg // geschieden 31.5.1927, Willi Bölcke, Arbeiter.
                            A Kind, *~1923
                            (2) Gertrud (Martha Anna) Grüneberg, * 3.7.1906, Nr. 703
                            (2) Elsbeth (Johanna) Grüneberg, * 12.1.1914 Brandenburg, Sta Nr. 63 in 1914, 1939: Verkäuferin in Brandenburg adH., oo ~ v. 1935 ??
                            // Vater der gemeinsamen unehelichen Tochter war: Hans (Kurt) Hehlert, * 29.1.1910 Posen, auch hier, + gefallen II. WK., Todeserklärung am 19.11.1970, So.d. Friedrich H., Stallmeister, u.d. Marie Vogel, oo 15.8.1936 Zossen, Maria Johanna Bluemke, * 12.2.1915 Insterburg, 1936: Blumenbinderin in Insterburg.//
                            A unehelich) Ursula Elsbeth Grüneberg (seit 1943 Hehlert), * 24.2.1933 Brandenburg adH., seit 1949 im Badischen (Offenburg?) wohnhaft.
                            B Sohn, *~1935, "steht in der Öffentlichkeit".
                            C Kind, *~1940.
                            (3) Sohn, *~1915, oo~1939 Brandenburg, ? ?
                            MfG
                            Manni



                            Hallo Manni,



                            vielen, vielen Dank.


                            Leider ist besagte Elsbeth nicht die Tochter. Die Stadt Brandenburg hat mehrfach geschrieben, dass Johanna Elsbeth Grüneberg bis 1910 nicht in Brandenburg geboren wurde und davor ist sie nicht in den Registern zu finden.




                            Ich gehe trotzdem davon aus, dass eine Verwandtschaft bestand.


                            Ein Paul Grüneberg, welcher Friseur war, zog zusammen mit ihr ein, laut meiner Familie kam sie aus dem heutigen Polen.


                            Allerdings lebte sie 1939 noch dort unter dem Namen Elsbeth Grüneberg, das ist aus dem Adressbuch ersichtlich.




                            Ich habe schon geschrieben, dass ich behindert/schwerbehindert bin - ich arbeite Eure Beiträge ab, ich bin nicht so schnell im Denken wie andere. Ich bitte um Verständnis.
                            Zuletzt geändert von Jakob_Roser; 03.04.2023, 20:36.

                            Kommentar

                            • Jakob_Roser
                              Benutzer
                              • 21.05.2022
                              • 39

                              #44
                              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                              Dann können wir die Sache ja eigentlich abschließen. Ich habe die Angaben - hier vor allem von Martina - oben eingesetzt.

                              Mit der Heiratsurkunde Nr. 361 in 1900 aus Brandenburg adH bekommst Du raus, wo die Hulda geboren wurde. Entsprechend lassen sich die Vorfahren des Hans Hehlert in Posen usw. erforschen. Die Meldekarte seiner Eltern ist hier.

                              Fehlt nur noch der Geburtsort der Elsbeth Johanna Grüneberg, uneheliche Tochter des Paul G. Wobei hier ja noch nicht sicher ist, ob dieser Paul (*1877) der Vater ist, oder? Da mußt Du Dich eben auf Elsbeths Sterbeurkunde konzentrieren. Den Namen ihres Ehemanns möchtest Du nicht angeben, dann kann Dir dabei natürlich auch niemand helfen.
                              Erledigt! Martina fand die Tf - siehe unten.

                              Diese Urkunde habe ich angefordert, danke!

                              Kommentar

                              • Jakob_Roser
                                Benutzer
                                • 21.05.2022
                                • 39

                                #45
                                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                                >Paul Grüneberg (Schlosser) war verheiratet mit Margarete Hübener, aber deren Kinder wurden laut Vermerken auf der Eheurkunde erst 1914 und 1915 geboren.<

                                Wie heißen diese Kinder denn????

                                >Meine Uroma, die Johanna Elsbeth, wurde nicht in Brandenburg geboren. Ab 1910 hat das Standesamt die Unterlagen geprüft und davor ist sie auch nicht in den Geburtsregistern drin.<

                                Was hat denn das Standesamt geprüft???? Können die Mitarbeiter nicht lesen? Oder ist das Register unvollständig?

                                Johanna Elsbeth wurde am 12.01.1914 in Brandenburg geboren, Standesamtsnummer 36/1914

                                hier die Taufe http://www.archion.de/p/c5788d9033/

                                Der 1915 geborene Sohn heiratet 1939.....

                                Wenn man konzerntriert arbeitet findet sich doch eine ganze Menge....



                                Deine Worte lesen sich so aggressiv.


                                Auf der Eheurkunde haben die Kinder beide hintereinander Nr 460 und 461 im Jahr 1939 geheiratet. Ich komme bei dem Link nicht auf eine Urkunde. Ich kann Dir nur sagen, was mir die Frau U. vom Standesamt seit Monaten erzählt, das Archiv durchforsche ich, ich habe schon gefühlt alle Unterlagen der Grünebergs in BB angefordert.


                                Ich lade morgen die Eheurkunde von Paul Grüneberg, Schlosser, hoch, da sind zwei Vermerke drauf, allerdings fehlt die Margarete Hertha, geb. 1904 als Vermerk.


                                Ich habe von allen Eheurkunden etc. angefordert, aber das dauert halt, bis das kommt.


                                Könntest Du mir die Taufurkunde einscannen?


                                Danke, Jacob

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X