Index der Römisch Katholischen Matrikeln Passau, Deutschland bei Genteam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #31
    Hallo Karin!

    Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
    Hier ist eine Erklärung des Bistumsarchivs zu den fehlerhaften Jahresangaben:
    Sowas in der Art dachte ich mir schon, vielen Dank für's Nachfragen!

    Und es hilft wirklich sehr zu wissen, ob ein Ereignis im 17ten oder 19ten Jahrhundert stattfand.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #32
      Zitat von gki Beitrag anzeigen

      vielen Dank für's Nachfragen!
      Ich habe nicht selbst nachgefragt.
      Die Information stammt aus der Austria-Mailing-Liste.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #33
        Ja, die Info haben sie Vorgestern reingeschrieben, nachdem man, u.a. auch ich, nachgefragt hatte
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Grapelli
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2011
          • 2223

          #34
          Hallo zusammen,

          ich habe diese Woche bei genteam nach einem Namen gesucht und dabei ganz zufällig in den Suchergebnissen die Verweise auf den Passauer Index gefunden. Für meinen Suchnamen gab es dabei 8 Treffer. Bei der Prüfung war nur einer davon offenbar falsch. Unter den gefundenen Sterbeeinträgen befand sich auch einer aus einem Buch, für den kein Index existiert - der Index wurde also offenbar neu erstellt.

          Auch finde ich die Arbeit der Passauer sehr verdienstvoll, gerade für seltenere Namen ist das eine absolut unverzichtbare Hilfe. Was man allerdings aus meiner Sicht kritisieren muss, ist eine mangelhafte Information darüber, welche Bücher hier ausgewertet wurden, nach welcher Methode und von wem. Ich vermisse auch eine Info darüber, ob und in welchem Zeitrahmen die Arbeit weitergeht bzw. fertiggestellt wird. (... gelöscht ...)

          EDIT: Die Daten zu den ausgewerteten Pfarreien stehen (nach Anmeldung) auf genteam.at zur Verfügung, wie Christine unten schreibt ...!
          Zuletzt ge?ndert von Grapelli; 27.03.2014, 15:58.
          Herzliche Grße
          Grapelli

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #35
            Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
            Ein paar Infos wurden offenbar über eine Mailing-Liste bekanntgemacht, aber ich musste schon Google bemühen, um diesen Forenbeitrag zu finden. Für alle Interessierten in unserem Forum hier der komplette Text:
            Hallo Grapelli,

            diese Infos findet man, wenn man bei genteam auf der Seite der Suchmaske für das Bistum Passau oben rechts auf Hilfe/Info geht. Dann erscheint ein PopUp aus welchem dieser Text entnommen wurde.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Grapelli
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2011
              • 2223

              #36
              Vielen Dank Christine,

              ich hatte die Daten über die Gesamtsuche bei genteam gefunden und dort keine weiteren Infos zum Passauer Index entdecken können.
              Aber die Infos sind da und meine Kritik ist damit in weiten Teilen unberechtigt.
              Herzliche Grße
              Grapelli

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #37
                Der Link ist ja auch ein bisschen unauffällig , den könnten sie schon etwas deutlicher machen.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
                  Ich vermisse auch eine Info darüber, ob und in welchem Zeitrahmen die Arbeit weitergeht bzw. fertiggestellt wird.
                  Hallo Grapelli,

                  die Arbeit geht weiter, allerdings wird es noch Jahre dauern, bis alle Register erfasst sind, es gibt einfach zu wenig ehrenamtliche Mitarbeiter.

                  Wenn man bei genteam die Übersicht anklickt, dann Passau, sieht man, welche Lücken es gibt bei den Tauf- und Sterbedaten. Und so ein Register ist nicht mal eben so nebenher abgetippt, abgesehen davon, dass es ja nicht nur ein Register pro Pfarrei gibt.

                  Viele Grüße
                  Mechthild

                  Kommentar

                  • Uschibaldi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2010
                    • 1239

                    #39
                    Wer sowas macht, wird sehr schnell merken, wie leicht sich Fehler einschleichen, auch wenn man genau ist. Wie wäre es mit " selber versuchen", statt motzen. Die Register sind dann sicher schneller fertig.
                    LG Uschi

                    Kommentar

                    • Franzine123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2011
                      • 741

                      #40
                      Kostenlose Online-Datenbank für das Bistum Passau, kath. Matriken, Update 2014

                      www.GenTeam.eu - ca. 235.000 zusätzliche Datensätze abrufbar

                      Wien, am 16.5.2014

                      Neu auf GenTeam:

                      1 Neue Datenbank: Bürgerbücher der Stadt Bratislava/Preßburg
                      2 Medizinerdatenbank: zusätzliche 11.750 neue Einträge der
                      Rigorosenbände ab 1751
                      3 Bistum Passau: Korrekturen und ca. 60.000 neue Einträge
                      4 Index der katholischen Taufen von Wien: ca. 85.000 neue Einträge
                      5 Matriken-Indices aus Nieder-, Oberösterreich und Mähren:
                      ca. 70.500 neue Datensätze


                      Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

                      In eigener Sache:

                      Mit diesen heute online gestellten Daten stehen den aktuell 24.500 registrierten Benutzern ab sofort ca. 10.6 Millionen Einträge zur Verfügung. Bei allen, die GenTeam in den letzten 4 Jahren Daten zur Verfügung gestellt haben bzw. an langfristigen Projekten arbeiten, aber auch bei jenen, die sich unsichtbar für das Funktionieren und den Ausbau von GenTeam einsetzen, möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken!

                      GenTeam ist eine europäische Plattform, durch die Historiker und Genealogen ihre selbständig oder im Team arbeiteten Datenbanken Forschern kostenlos zur Verfügung stellen.

                      Alle Daten auf GenTeam sind kostenlos abrufbar. GenTeam ist selbstverständlich nicht Gewinn-orientiert und auch nicht an einen Mitgliedsbeitrag gebunden.
                      Weitere Einrichtungen, die parallel zu GenTeam entstanden sind, sind eine bilinguale Mailing-Liste www.GenList.at mit mehr als 1.500 Teilnehmern sowie die genealogische Linksammlung unter www.GenLink.at.

                      Facebook:
                      Auf unserer von Frau Mireille Trauner gepflegten GenTeam-Seite https://www.facebook.com/GenTeam.Die...sche.Datenbank können Sie alle updates der Vergangenheit nachlesen. Zu einem Informationsaustausch im Bereich Ahnenforschung sind Sie auf unserer neu eingerichteten Facebook-Seite
                      AiOeU - Ahnenforschung in Österreich-Ungarn https://www.facebook.com/Ahnenforsch...erreich.Ungarn herzlich willkommen.

                      3 Bistum Passau:
                      Korrekturen und ca. 60.000 neue Einträge
                      Unter den nun ca. 2.16 Millionen Matrikeleinträgen aus dem Bistum Passau befinden sich rund 440.000 Trauungen (damit komplett), rund 1.1 Millionen Taufen - der Rest fällt auf Sterbefälle.
                      Sie finden in dieser Datenbank Pfarrei, Band, Folio, Familienname, Vorname(n), Datum/Jahr, nicht immer auch den Beruf und die Adresse/Ort. Die Matrikeln des Bistums selbst finden Sie online unter www.matricula-online.eu. Eine Tabelle der Pfarreien mit aufgearbeiteten Zeiträumen finden Sie unter Hilfe/Info.

                      Für die übermittelten Korrekturen und natürlich für die neuen Datensätzen bedanken sich das Bistumsarchiv Passau und GenTeam sehr herzlich!


                      Weitere Infos unter den entsprechenden Unterforen

                      Viel Erfolg und Freude damit wünscht euch

                      Franzine123
                      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                      und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                      Kommentar

                      • Martin Kala
                        Benutzer
                        • 15.06.2008
                        • 10

                        #41
                        Hallo xtine,

                        meine Frage hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber da du Kothingeichendorf und Zeholfing erwähnst wollte ich mal nachfragen, ob du dort zufällig auch die Namen "Ertl" oder "Kottendrejer" (auch "Kuthendraer" geschrieben) in deiner Liste hast? Konkret habe ich:
                        Simon Ertl, geb. ca. 1683 in Zeholfing (auch wenn ich die Geburt bisher noch nicht gefunden habe, dafür mehrere Geschwister)
                        seine Eltern waren:
                        Christoph Ertl (Geburtsort unbekannt, vermutlich nicht Zeholfing)
                        und Regina Kottendrejer (Kuthendraer), Tochter des Georg Kotttendrejer aus Kothingeichendorf und der Maria.
                        Hochzeit von Christoph Ertl und Regina Kottendrejer war am 28.11.1675 in Zeholfing (Trauzeuge ein Georg Auer aus Kothingeichendorf!) , da es seine zweite Hochzeit war sind leiter keine weiteren Infos zu ihm angegeben wie so oft...
                        in erster Ehe war er mit einer "Maria" verheiratet mit der er von 1669 bis 1672 drei Kinder hatte, die Ehe der beiden konnte ich in den Büchern die online sind nicht finden. da in den älteren Einträgen nur die Kinder von Christoph Ertl zu finden sind und der Name ansonsten kaum auftaucht vermute ich, dass er nicht von dort stammt.

                        Vielleicht gibts ja eine Verbindung zwischen unseren Linien?

                        viele Grüße
                        Martin

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #42
                          Zitat von Martin Kala Beitrag anzeigen
                          Hochzeit von Christoph Ertl und Regina Kottendrejer war am 28.11.1675 in Zeholfing (Trauzeuge ein Georg Auer aus Kothingeichendorf!) ,
                          Hallo Martin,

                          Ertl habe ich leider keine, dafür mehrere Georg Auer.
                          Zu Kottendrejer hast Du ja schon eine PN
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X