Biete 50 Euro für den Ersten (!), der Nachweis von Zugehörigkeit zur Fam. von Donath erbringen kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 13enMann
    Benutzer
    • 10.07.2019
    • 9

    Biete 50 Euro für den Ersten (!), der Nachweis von Zugehörigkeit zur Fam. von Donath erbringen kann

    Liebe Adelsforschende,


    nach unzähligen Versuchen, einen gewissen Rudolf Theodor Constans Donath (verehelicht mit Charlotte Donath, geb. Werner; Rudolfs Vater war möglicherweise Wilhelm Donath - bitte Dokumente anbei beachten!) den existierenden Adelsfamilien von Donat bzw. von Donath zuordnen zu können, bitte ich dringend um Mithilfe mit Aufwandsentschädigung (ich zahle dem Ersten, welchem ein nachvollziehbarer Beweis für die Verlinkung obiger Person zu der Adelsfamilie Donat(h) gelingt, gerne 50 Euro für die investierte Zeit). Meine Ahnenliste klafft an dieser entscheidenden Stelle schon seit Jahren.... Hier könnten Experten unter euch womöglich zielführender sein.


    Allgemeiner Hinweis:

    Zur damaligen Zeit, so mein Wissensstand, konnten Namen auch unvollständig (= nicht alle Namen) und grob fehlerhaft (z. B. in falscher Reihenfolge, ohne "v." bzw. "von" usw.) geführt worden sein, selbst von offiziellen Stellen. Dieser Teil der Familie sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit direkte Verbindungen zur Preussischen Armee gehabt haben, dennoch finde ich nichts.

    Konkretes bitte an: infonym@protonmail.com
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zumindest bei der Ehe des Vaters Gustav Theodor 1864 mit Elise ist kein von zu finden, auch nicht bei dessen Vater Carl Donath, seines Zeichens verstorbener Jusitiarius.
    Den Tod der Elise in Zehlendorf 1914 ( in einem Erholungsheim ) zeigt ein in Tilsit lebender Sohn namens Wilhelm an, bei dem sie eigentlich wohnte.
    Sh auch Adressbuch Tilsit 1901 https://www.heimat-der-vorfahren.de/...r-Tilsit-1901/


    Gruß


    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 10.07.2019, 22:10.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • 13enMann
      Benutzer
      • 10.07.2019
      • 9

      #3
      Guten Abend Thomas,

      besten Dank für deine rasche Recherche (diese Quellen waren mir nicht bekannt)!

      Ein kleiner Schreib- bzw. Formulierungsfehler hat sich in meinem ursprünglichen Beitrag eingefunden:

      nicht Wilhelm, sondern Gustav Donath (danke Thomas!)

      Auch steht die Einordnung in die Adelsfamilie Donath nicht im Vordergrund, allerdings müsste sich irgendwo ein "von" im Donath'schen Stammbaum einfinden, denn sonst kann ich diesen nicht mit der übrigen Familie verknüpfen.

      Lieben Gruß
      Rufus

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Hallo Rufus,
        er wäre einfacher wenn Du und Deine Forschungsergebnisse zu Familie Donath mitteilen würdest, evtl.einen Stammbaum o.ä.
        Das würde den Mitforschern hier ein Haufen Arbeit und Zeit ersparen, was bringt es wenn wir Daten/Unterlagen finden die Dir schon alle bekannt sind.
        Das wäre dann vergebene Arbeitszeit!
        Ist irgendwo ein Stammbaum von Dir veröffentlicht ?
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • 13enMann
          Benutzer
          • 10.07.2019
          • 9

          #5
          Könntest du mir vielleicht einen Hinweis geben, wie du darauf kommst, dass Gustavs Vater der Carl Donath (Jurist) ist? Ich finde auch dazu leider nichts brauchbares.

          Besten Dank!

          Kommentar

          • 13enMann
            Benutzer
            • 10.07.2019
            • 9

            #6
            @Duppauer

            Völlig richtig, allerdings habe ich a) kaum digitale Aufzeichnungen, weil ich mir viel rausschreibe, b) sämtliche Forschungsresultate sind völlig fragmentiert, sodass es zu Beginn aufzubereiten sinnvoller wäre (mich interessiert nur der Gang bis zum ersten v. Donath) und c) mich ungern als Nicht-Fachmann exponieren.

            Kurzum: Alles, was gefunden werden kann, ist hilfreich!

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              Bei Bedarf sende ich gerne Geburts-Heiratseintrag des Rudolf und den Heiratseintrag des Vaters Gustav.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • 13enMann
                Benutzer
                • 10.07.2019
                • 9

                #8
                Wäre nett, gerne. Gibt es denn in den Unterlagen zu Gustav Donath Hinweise auf dessen Vater?

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von 13enMann Beitrag anzeigen
                  Gibt es denn in den Unterlagen zu Gustav Donath Hinweise auf dessen Vater?

                  Ja ein 1864 bereits verstorbener Vater Carl, Justotiarius, sh # 2.


                  Im Übrigen widersprechen sich
                  nach unzähligen Versuchen, einen gewissen Rudolf Theodor Constans Donath den existierenden Adelsfamilien von Donat bzw. von Donath zuordnen zu können
                  und
                  Auch steht die Einordnung in die Adelsfamilie Donath nicht im Vordergrund
                  Bei einem nicht adligen von Donath ( also einem eher herkunftsbezogenen Namensbestandteil; der x von "0rt y") ist es eher unwahrscheinlich, dass das von irgendwann verlorenging.
                  Klinke mich hier aus, weil ich die Intention aus dem ersten Beitrag als überwiegend ansehe und das aufgrund der schnell zu findenden Ergebnisse für unwahrscheinlich halte. Es gibt ja auch genügend Namensträger Donath ohne von.


                  Thomas
                  Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 11.07.2019, 04:14.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • 13enMann
                    Benutzer
                    • 10.07.2019
                    • 9

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    danke für deine Nachricht. Mir ist nicht klar, weshalb du dich ausklinkst. Ich habe mich bemüht, hervorzuheben, dass ich größte Schwierigkeiten beim Suchen habe, weil ich kein erfahrener Vorfahrenforscher bin.

                    Zu meinen Motiven gerne auch noch ein Wort: Der noch lebende Teil eines Familienzweiges, der bis dato eher ungern im Internet erscheinen möchte, was ich respektiere, sucht eine Verbindung zu einem von Donath, weil sich in Preussen bestimmte Eigentums- und Besitzverhältnisse daran knüpfen, die sie gern gewusst hätten, wozu es jedoch keine Unterlagen gibt und es lediglich Sinn macht, über die Familie zu gehen (= sie hätten gern gewusst, aus welchen geographischen Gefilden sie denn eigentlich stammen). Ich hingegen würde lieber etwas mehr zur Stammbaumrecherche lernen, weshalb ich nun den Schopf von der anderen Seite anpacke.

                    Es gibt für mich 2 Möglichkeiten:
                    a) Alle Gerüchte und vorsichtigen Hinweise auf einen Adelstitel bzw. ein Adelsprädikat können endlich beseitigt werden, da hoffentlich gute Quellenlage, oder
                    b) Es gibt doch recht interessante Verknüpfungen, die aufzulesen wären.


                    Zu beiden Ansätzen bräuchte ich allerdings Suchhilfe, deshalb dieser Post und die kleine, gut gemeinte Aufwandsentschädigung. Ich hoffe, du machst wieder mit und denkst nicht bloß, dass ich einfach ein Titelsucher bin (was wäre denn das als Endziel, bitte?!)

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Bei einem nicht adligen von Donath ( also einem eher herkunftsbezogenen Namensbestandteil; der x von "0rt y") ist es eher unwahrscheinlich, dass das von irgendwann verlorenging.
                      Thomas
                      Hallo Thomas,
                      das kenne ich aus SW-Westfalen anders. Dort ging das nichtadelige Herkunfts-von in den meisten Fällen verloren. Entweder ersatzlos oder durch Umwandlung in Formen mit -mann: von Einern > Einermann (die von Eynern erhielten ihren Adel später)
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • 13enMann
                        Benutzer
                        • 10.07.2019
                        • 9

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen

                        Ja ein 1864 bereits verstorbener Vater Carl, Justotiarius, sh # 2.

                        Thomas, wo findest du denn diesen Nachweis? Hast du einen Screenshot, Link o. ä.? Da dein Pfad stimmig scheint, ist es nicht dieser Donath, der zeitlich, geographisch und wegen seines Status gepasst hätte:

                        http://zhsf.gesis.org/biorabkr_db/bi..._db.php?id=501 bzw.



                        Vielleicht könnten wir uns immer auf Belegbasis vorarbeiten, andernfalls wird mir der Umgang mit der Materie nicht geläufig.

                        Kommentar

                        • tempelritter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.07.2011
                          • 577

                          #13
                          Die Angaben zum Vater Carl stammen aus dem Heiratseintrag von Gustav Theodor.


                          Gustav Theodor war bei der Heirat 30 Jahre alt, also ca 1834 geboren.
                          Nach Deinen Angaben ist sein Vater Karl 1819 geboren.


                          Da paßt was nicht oder?
                          Zuletzt ge?ndert von tempelritter; 11.07.2019, 10:54.
                          Gruß Chris

                          Kommentar

                          • 13enMann
                            Benutzer
                            • 10.07.2019
                            • 9

                            #14
                            Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
                            Die Angaben zum Vater Carl stammen aus dem Heiratseintrag von Gustav Theodor.


                            Gustav Theodor war bei der Heirat 30 Jahre alt, also ca 1834 geboren.
                            Nach Deinen Angaben ist sein Vater Karl 1819 geboren.


                            Da paßt was nicht oder?

                            Ganz richtig, deswegen versuche ich mich auf Belegbasis vorzuarbeiten. Anders gefragt: Kann mir jemand bitte behilflich sein, einen (idealerweise) Geburts- bzw. Heiratsnachweis von sowohl Gustav Donath (Vater von Rudolf) als auch seinem Vater, Carl Donath zu übermitteln?

                            Das Verzeichnis vom Preußischen Kulturbesitz (Geheimes Staatsarchiv/Offiziernomenklatur) ist voll von Donaths bzw. v. Donaths bzw. Donats. Allerdings heißen mindestens 4 Carl -

                            Ohne konkreten Hinweis auf Carls weitere Namen, komme ich nicht weiter.

                            (Bitte alle Belege, Screenshots usw. an mich senden, ich hätte das gerne für die Familiendokumentation) und würde gern geschulteren Suchern hier eine Aufwandsentschädigung zukommen lassen.
                            Zuletzt ge?ndert von 13enMann; 11.07.2019, 11:07.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X