Familien Hykel/Heckel und Maciola in Altendorf u. Ratibor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred62
    Benutzer
    • 16.05.2014
    • 66

    Familien Hykel/Heckel und Maciola in Altendorf u. Ratibor

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Sieht ein für Oberschlesien erfahrender Genealoge noch weiterführende Forschungsansätze zu meinem Toten Punkt? Ich bin leider in Oberschlesien nicht so bewandert.
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar und helfe gern für Fragen im mitteldeutschen Raum. LG und vielen Dank vorab, Manfred.


    172 [8] Heckel/Hykel, August
    * (err. 1803), kath.; † Ratibor/Oberschlesien 04.08.1879, 76 Jahre alt[1];
    oo (um 1828) mit Justina Maciola.
    Weber zunächst in Altendorf, dann bereits vor 1856 in Ratibor/Oberschlesien. Er stirbt bei seinem Sohn, dem Schuhmacher Johann Hykel, der seinen Tod auch beim Standesamt meldet. Im Staatsarchiv Kattowitz, Außenstelle Ratibor, befindet sich ein Meldebuch der Stadt Ratibor 1800-1893, von dem Teile erhalten sind. In diesem Rest ist kein Eintrag zur Familie Hykel zu finden.

    [1] Staatsarchiv Opole/Polen, Bestand 282 Personenstandesregister Ratibor, Signatur 89, Sterbeurkunde Nr. 311/1879. Geburtsort und Namen der Eltern sind laut Urkundeneintrag unbekannt.
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo Manfred,


    schau doch mal auf folgender Seite unter Ratibor. So wie ich das gesehen habe sind da auch einige Sachen online zum recherchieren.


    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.



    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 625

      #3
      Hier ein Max Franz Hikel, geb. 1889 in Kreuzenort, Kreis Ratibor. Vielleicht eine mögliche Verbindung zu Hykel.




      Bei Geneteka findet sich - auch in Kreuzenort - ein Franz Hikel, der 1854 Josepha Oslislo heiratet.

      Kommentar

      • Manfred62
        Benutzer
        • 16.05.2014
        • 66

        #4
        Hykel in Ratibor

        Vielen Dank für die Hinweise. LG Manfred

        Kommentar

        Lädt...
        X