Suche nach Selma Nagel geborene Rummler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hasko
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2013
    • 198

    Suche nach Selma Nagel geborene Rummler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 - 1970
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: geboren in Schlesien, gelebt in Bayern
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Ahnenforscher,
    ich suche nach den persönlichen Daten der Selma Rummler, geboren am 14.6.1883, Geburtsort unbekannt und verstorben am 13.11.1969 in Putzbrunn bei München. Verheiratet war sie vermutlich mit Heinrich Nagel, dessen Familie wohl aus Gießmannsdorf im Kreis Bunzlau kam. Meine bisherigen Recherchen blieben leider ohne Erfolg. Über Ancestry habe ich zwar eine Selma Rummler gefunden, doch sind die gefundenen Angaben sehr abweichend. Wer kann mir weiterhelfen, wer kann Angaben zu Selma Rummler machen? Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen
    Hasko (Winter)
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Hasko,

    welche Angaben sind denn von deiner Seite und welche Angaben aus Ancestry?
    irgendwie vermischt es sich hier. Einerseits steht oben 1880-1970, andererseits 14.6.1883 / 13.11.1969.

    EDIT:
    Auf die bei Ancestry genannten Orte darf man nicht allzu viel Wert legen.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4358

      #3
      Hallo Hasko,

      vielleicht ergibt es mehr Sinn, zuerst die Todesurkunde zu beschaffen. Darin sollte ja der Geburtsort vermerkt sein. Bei Invenio ist eine Lastenausgleichsakte für einen Heinrich NAGEL *27.04.1884 vermerkt, der in Herzogswaldau Kreis Bunzlau seinen Besitz hatte und in München seinen Antrag stellte. Passt das vielleicht?

      Ebenso einen Gerhard NAGEL *24.01.1911, Wohnort Gießmannsdorf, Antragsort München. Dann noch drei andere NAGEL aus Bunzlau selbst.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Hasko
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2013
        • 198

        #4
        Hallo!
        Nach Ancestry ist Selma Rummler am 14.6.1883 in Rohnau Liegnitz geboren und am 13.11.1970 in Rohnau Liegnitz verstorben. Nach (ungesicherten) Angaben ihrer Enkelin ist sie am 14.6.1883 geboren, Geburtsort unbekannt und am 13.11.1969 in Putzbrunn bei München verstorben. Meine Bitte um Kontaktaufnahme zum Urheber der Ancestry-Daten blieb bisher unbeantwortet. Zumindest stellen aber die Familiendaten der Rummlers für mich einen interessanten Hinweis dar dem nachzugehen es sich lohnen könnte.

        Meine Nagel-Daten beginnen gesichert mit Nagel Gerhard Hellmut, geb. 24.1.1911 in Giessmannsdforf, verh. mit Scholz Elsa Hildegard Lydia, geb. 18.3.1910 in Giessmannsdorf und verehelicht am 19.7.1934 ebenfalls in Giessmannsdorf. Zusätzlich habe ich noch diverses Nagel-Datenmaterial mit Herkunft Giessmannsdorf, was ich auch dem für das OFB Bunzlau zuständigen Ahnenforscher bereits mitgeteilt habe. Was mir fehlt ist der zweifelsfreie Hinweis auf den Mann der Selma Rummler, nach Ancestry - ohne nähere Angaben - ein Heinrich Nagel. Der Hinweis auf Invenio (Lastenausgleichskarte) erscheint mir vielversprechend. Vielleicht gibt es noch weitere Ahnenforscher, die Informationen über Selma Rummler und Heinrich Nagel haben. Für weitere Hinweise bin ich froh und dankbar!
        MfG
        Hasko (Winter)

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin Hasko,

          m.E. könnte/sollte es sich doch relativ wahrscheinlich um die identische Person handeln.
          Ich denke nicht, dass Selma Nagel geb. Rummler auch in Rohnau verstorben ist.

          1. Sterbeurkunde Putzbrunn bestellen
          2. Heirat und Geburt StA Rohnau suchen lassen

          Die Standesamtsregister führ Rohnau (Wieściszowice) befinden sich im Staatsarchiv Breslau, Zweigstelle Hirschberg


          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          Lädt...
          X