Franz Pickenhan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    [gelöst] Franz Pickenhan

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1905
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Joachimsthal
    Namen um die es sich handeln sollte: Franz Pickenhan


    Hallo!
    Habe mal wieder eure Hilfe dringend nötig und bitte euch einmal zu kontrollieren bzw. zu ergänzen, was mir noch bei diesem Eintrag fehlt.
    http://www.portafontium.eu/iipimage/...4&w=1918&h=833

    Seite 120 / zweite von unten

    Ich lese:
    22 März / 1. April 1905
    ___
    Franz
    ___
    Joachimsthal N. 616
    ...
    St. Joachimsthal



    Vater ? Mit Bleistift geschrieben?
    _________________________

    Pickenhan Anna, ... fabrikarbeiterin, geb. (27.11.1885)
    Aus Joachimsthal N.26 eine
    Tochter von ...: Franz
    Pickenhan, Tagelöhner in ?
    Joachimsthal N. 616, geb. in
    Joachimsthal N. 23 ... ... Platten,
    .. . ..., ü? der Emma

    ... ... ... aus 1.
    ... N. 506
    _____
    Franz Pickenhan Großvater

    des Täuflings
    Emma Pickenhan
    des Täufling Goßmutter


    Wenn mir jemand bei den fehlenden oder verkehrten Teilen helfen könnte, speziell bei der Angabe des Vaters, wäre ich sehr froh. Das würde evtl. doch noch ein eigenartiges kleines Geheimnis lüften.

    Deshalb schon einmal vielen Dank für eure Mühe!


    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19746

    #2
    Hallo,
    Vater: Wirth, Wenzl aus Jokes.
    Ein Df. bei Joachimsthal.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19746

      #3
      So, das könnte er sein:
      *17.10.1874
      .http://www.portafontium.eu/iipimage/...74&w=421&h=195

      Aber: Prüfen, ob er 1904 noch am Leben war.
      Und: Prüfen, ob es bis 1887 noch eine weitere Geburt eines Wenzl Wirth in Jokes gab.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2342

        #4
        Juhu, vielen, vielen Danke!


        Damit ist ein (100 Jahre altes) Geheimnis schon mal gelüftet ...
        Irgendwo (im 3. Reich und Staatsdienst) musste doch ein Hinweis auf den leiblichen Vater sein...

        Werde überprüfen, ob er noch 1905 gelebt hat oder es evtl. noch jemanden mit dem Namen gibt.
        Aber damit ist mir schon sehr geholfen. Bin wohl die Erste (außer meinem Opa und meiner Uroma ) die das in Erfahrung bringt.


        , lieben Dank, Horst!
        Zuletzt geändert von fajo; 10.05.2020, 19:14.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28375

          #5
          Hallo fajo,


          das kam per Mail bei uns an:


          Bitte Weiterleiten:
          Text des "Geburtsbuches über die k.k. freie Bergstadt Sanct Joachimsthal
          Band XI, fol 119 pag.237":
          Post. N. 43;
          Geburt: 22.März 1905;
          Taufe 01. April 1905;
          Name des Taufenden: Gregor Lindnerus;
          Name des Täuflings: Franz;
          Religionsfolgschaft; katholisch - mäcnnlich - unehelich;
          Ort und Haus N.: S. Joachimsthal N.616; bei ges. u. hzlm. S.Joachimsthal
          Hebamme: Pörner, Julia aus S. Joachimsthal geprüft
          Vater: Wirth Wengl aus Jokes (?)
          Mutter: Pickenhan Anna, Tabakfabrikarbeiterin Geb 27.11.1885 aus S. Joachimsthal N. 62, eine Tochter der Eheleute: Franz Pickenhan, Taglöhnarb. Aus S. Joachimsthal N. 616, geb. aus Jelenthal(?) N.23 bei Gem. Platten Ggs S. Joachimsthal u. der Emma Bertha geb. Hafenrichter(?) aus S. Joachimsthal N.506
          Paten und Zeugen: Franz Pickenhan, Großvater des Täuflings Emma Pickenhan, des Täuflings Großmutter
          Anmerkung:
          - Zusätzlicher Vermerk quer eingefügt von späterer Hand: Heiratet 28./4. 1928 in Leistenbach(?) mit Maria Süttner aus Merkelsgrün (?) Laut Zuschrift d. Dez. Beh. St. Joachimsthal am 30.12.1936 Zch.3/27 ( o. 29. ?)/1936 evangelisch geworden Unterschrieben in Treu und Glauben von Canonicus Mons. Gregor Lindner, Dekan, A. E. Vicar for.

          Ich hoffe, es hilft und ist wieder nicht ganz falsch. LG Sylvie
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2342

            #6
            @ Xtine, ups?-

            Aber ganz herzlichen Dank dafür an Sylvie und auch an dich Xtine für das Einstellen!
            LG

            PS.:
            Es ist auf gar keinen Fall ganz falsch, es ergänzt meine Lese und Wissenslücken super!
            Meine Uroma war also in der Tabakfabrik beschäftigt! Und meine Ururgroßeltern kam also aus Jelenthal, heute Jekow! Und nun weiß ich auch den Nachnamen Hafenrichter einzusortieren!. Gehe davon aus das die handschriftlichen zusätzlichen Vermerke ab ca. 1937/38 dazu kamen. Außer... der Name des leiblichen Vaters evtl.?-

            > Anmerkung:
            - Zusätzlicher Vermerk quer eingefügt von späterer Hand: Heiratet 28./4. 1928 in Leistenbach(?) mit Maria Süttner aus Merkelsgrün (?) Laut Zuschrift d. Dez. Beh. St. Joachimsthal am 30.12.1936 Zch.3/27 ( o. 29. ?)/1936 evangelisch geworden Unterschrieben in Treu und Glauben von Canonicus Mons. Gregor Lindner, Dekan, A. E. Vicar for.<

            Meine Oma war Frederika (+Maria) Hüttner, also diese erste Ehefrau meines Opas Franz Prickenhan (leiblicher Sohn des Wirth Wirgl aus Jokes)!

            Nochmals ganz herzlich Sylvie!
            Zuletzt geändert von fajo; 11.05.2020, 16:18.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28375

              #7
              Nochmal was von Sylvie
              Bitte Weiterleiten:Text des "Geburtsbuches über die k.k. freie Bergstadt Sanct Joachimsthal Band XI, fol 119 pag.237": Post. N. 43; Geburt: 22.März 1905; Taufe 01. April 1905; Name des Taufenden: Gregor Lindnerus; Name des Täuflings: Franz; Religionsfolgschaft; katholisch - mäcnnlich - unehelich; Ort und Haus N.: S. Joachimsthal N.616; bei ges. u. hzlm. S.Joachimsthal Hebamme: Pörner, Julia aus S. Joachimsthal geprüft Vater: Wirth Wengl aus Jokes (?) Mutter: Pickenhan Anna, Tabakfabrikarbeiterin Geb 27.11.1885 aus S. Joachimsthal N. 62, eine Tochter der Eheleute: Franz Pickenhan, Taglöhnarb. Aus S. Joachimsthal N. 616, geb. aus Jelenthal(?) N.23 bei Gem. Platten Ggs S. Joachimsthal u. der Emma Bertha geb. Hafenrichter(?) aus S. Joachimsthal N.506 Paten und Zeugen: Franz Pickenhan, Großvater des Täuflings Emma Pickenhan, des Täuflings Großmutter Anmerkung: - Zusätzlicher Vermerk quer eingefügt von späterer Hand: Heiratet 28./4. 1928 in Leistenbach(?) mit Maria Süttner aus Merkelsgrün (?) Laut Zuschrift d. Dez. Beh. St. Joachimsthal am 30.12.1936 Zch.3/27 ( o. 29. ?)/1936 evangelisch geworden Unterschrieben in Treu und Glauben von Canonicus Mons. Gregor Lindner, Dekan, A. E. Vicar for. Ich hoffe, es hilft und ist wieder nicht ganz falsch. LG Sylvie


              Die Formatierung ging leider beim Einfügen flöten
              Liebe Sylvie,


              wenn Du hier weiter mitliest und antworten möchtest, dann melde Dich doch bitte selber im Forum an!
              Die Anmeldung bzw. Mitgliedschaft hier im Forum ist völlig kostenlos! Es entstehen Dir auch keine weiteren Kosten (außer Deiner eigenen Internetverbindung)! Und bis auf eine gültige E-Mail-Adresse (welche von keinem Mitglied eingesehen werden kann) sind auch keine weiteren Daten von Dir nötig!


              Die Aufgabe eines Administrators ist es nämlich nicht, eingehende Antworten per E-Mail an irgendwen weiterzuleiten!

              Ich mache das gerne mal in Ausnahmefällen, einmal! Aber wer mehrmals schreiben/helfen möchte, sollte sich dann doch selbst hier anmelden.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2342

                #8
                Oh das wäre sehr schön, wenn Sylvie sich hier anmelden würde! Dann könnte ich mit ihr, natürlich nur wenn es ihr recht ist, direkt in Kontakt treten! Denn „Emma Pickenhan“ war meine Mutter (?), das erste Kind von Franz Pickenhan und Frederike Maria Hüttner.

                Franz Pickenhan


                Frederike Hüttner



                Postschaffner Franz 1938 - 44 / Seite 124



                Evtl. letzte bekannte Adresse:
                Hallo guten Abend! Ich bin auf der suche nach dem Verbleib meines Urgroßvaters Johann Pickenhahn. er war Mitglied des 3./Sich.Rgt 64. Meine fragen sind nun folgende: Weiß jemand wo genau in 1944 das Regiment eingesetzt war und was vorallem die Aufgaben…


                Ich suche die ganze Zeit nach "Geburtsbuches über die k.k. freie Bergstadt Sanct Joachimsthal Band XI, fol 119 pag.237" und Goggle findest nichts? Und Porta fontium macht bei Leistenbach(?) schlapp? Google zeigt mir auch nichts Effektives?

                Ich bedanke mich nochmals herzlichst bei dir Sylvie und auch bei Xtine... für die Infos und auch für die Weiterleitung,
                lg fajo
                (PS.: ... ich gehe mal davon aus da du Sylvie, da du unser Familiengeheimnis kennst, evtl. verwandt zu Pickenhan / Wirth sein könntest?-)
                Zuletzt geändert von fajo; 13.05.2020, 12:27.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                Lädt...
                X