Kirchenbuchduplikate online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe
    • Heute

    Kirchenbuchduplikate online!

    Hallo

    In der englischen und deutschen Posen Mailingliste kam heute folgende Meldung:

    unter folgender Adresse sind eine gescannte Kirchenbuchduplikate online
    - so wie ich es ueberschauen konnte meist aus dem Kreis Meseritz:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Registrierung ist kostenlos.
    Gruß
    Uwe

  • #2
    RE: Kirchenbuchduplikate online!

    Hallo Uwe,

    und nicht nur Posen

    sondern aus Brandenburg


    Danke

    Kommentar

    • wolli222
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2007
      • 244

      #3
      RE: Kirchenbuchduplikate online!

      Jo, Hammer. Es geht voran mit der Digitalisierung. Wunderbar!
      Suche in Österreich
      Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
      Suche in Hessen
      Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
      Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
      Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

      Kommentar


      • #4
        RE: Kirchenbuchduplikate online!

        Sehe ich auch so. Jetzt kann man nur hoffen, daß die LDS die (angeblich) 400000 Kirchenbücher, die nach dem Krieg in die UdSSR gebracht wurden und augenblicklich restauriert und digitalisiert werden, möglichst schnell ins Web stellen.

        Uwe

        Kommentar

        • wolli222
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2007
          • 244

          #5
          RE: Kirchenbuchduplikate online!

          hi Uwe,
          weisst du von welchen Gebieten diese Kirchenbücher kommen. Und sind diese Bücher schon bekannt?
          Suche in Österreich
          Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
          Suche in Hessen
          Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
          Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
          Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

          Kommentar


          • #6
            RE: Kirchenbuchduplikate online!

            Grüß dich

            Nein, ich weiß leider nicht, welche Gebiete diese Kirchenbücher abdecken. Ich hab neulich nur einen Artikel in der hiesigen Tageszeitung darüber gelesen. Offensichtlich handelt es sich um einen Teil des geraubten Kunst- und Kulturgutes, das - vertraglich vereinbart - ursprünglich an Deutschland zurückgegeben werden sollte, aber dessen Rückgabe von der Dumas verhindert wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu diesem Thema vor einigen Wochen auch mal einen Thread im Forum.

            Man darf jedenfalls gespannt sein. Die Kirchenbücher werden restauriert und verschwinden nach der Digitalisierung/ Verfilmung endgültig in russischen Archivkellern.

            Ciao
            Uwe

            Kommentar


            • #7
              RE: Kirchenbuchduplikate online!

              Original von Uwe
              Nein, ich weiß leider nicht, welche Gebiete diese Kirchenbücher abdecken.
              Hallo Uwe,

              wolli hat schon welche aufgelistet, dafür

              Wichtig: Originalpost: Unterforum Posen

              Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Liste weiterführen kann

              Schönen Gruß
              Marlies

              Kommentar


              • #8
                RE: Kirchenbuchduplikate online!

                Hallo Marlies

                wolli hatte nach den Herkunftsgebieten der (angeblich) 400000 Kirchenbücher gefragt, die heute in Rußland lagern. Ich glaube nicht, daß wir soooooo viele Orte hier auflisten sollten...

                Viele Grüße
                Uwe

                Kommentar

                • wolli222
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2007
                  • 244

                  #9
                  RE: Kirchenbuchduplikate online!

                  Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob darunter auch Bücher sind, die heute als "verschollen" gelten. Das wäre für viele ein großer Fortschritt, wenn solche Bücher auftauchen würden. Und ich denke mir auch, dass darunter viele Bücher aus den Gebieten des heutigen Polens kommen - hoffe ich mal .
                  Suche in Österreich
                  Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                  Suche in Hessen
                  Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                  Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                  Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Kirchenbuchduplikate online!

                    Um welche Kirchenbücher es sich genau handelt, darüber kann momentan nur spekuliert werden. Aber ich gehe mal davon aus, daß darunter sehr viele als verschollen geltende Bücher sein werden. Die Mormonen geben hierzu leider keinerlei Stellungnahmen ab, AFAIK.

                    Uwe

                    Kommentar

                    • sacto
                      Neuer Benutzer
                      • 28.06.2008
                      • 7

                      #11
                      RE: Kirchenbuchduplikate online!

                      Hi,

                      ich war gerade auf der geposteten seite http://search.labs.familysearch.org/ und bin etwas verwirrt. Einerseits ist im Thread von digitalisierten Kirchenbüchern die Rede, andererseits kann man auf der genannten Homepage "nur" gewisse Datenbanken wie Census- und Passagierlisten nach eventuellen Vorfahren durchsuchen lassen. Von Kirchenbüchern lese ich da nix??? Was mache ich falsch.

                      Gruß Martin

                      Kommentar

                      • Heiko10
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2006
                        • 110

                        #12
                        RE: Kirchenbuchduplikate online!

                        Original von sacto
                        Hi,

                        ich war gerade auf der geposteten seite http://search.labs.familysearch.org/ und bin etwas verwirrt. Einerseits ist im Thread von digitalisierten Kirchenbüchern die Rede, andererseits kann man auf der genannten Homepage "nur" gewisse Datenbanken wie Census- und Passagierlisten nach eventuellen Vorfahren durchsuchen lassen. Von Kirchenbüchern lese ich da nix??? Was mache ich falsch.

                        Gruß Martin
                        Martin,

                        auf der Seite rechts unter "Vital Records" findest Du: Germany, Brandenburg and Posen... Dort sind die gescannten Kirchenbücher mit der Suchfunkion nach Städten.



                        mfG

                        Heiko

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X