Heiligenbeil Forschung Kaiser Venohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclash002
    Benutzer
    • 13.10.2019
    • 17

    Heiligenbeil Forschung Kaiser Venohr

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Heiligenbeil Lank, Schreinen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelischer Religion
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Bei Ancestry nicht mehr verfügbar
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):nichts


    Hallo!

    Da ich mit meiner Familienforschung in vielen Richtungen viele Erfolge erzielen konnte, wollte ich mich gerne mal mit der Ostpreußischen Seite meines Großvaters mütterlicherseits auseinandersetzten. Ich habe schonmal geschaut und weiß das wohl Kirchenbücher aus dem Kreis Heiligenbeils in Leipzig liegen. Auch andere Quellen waren verlinkt mit denen ich leider überhaupt nichts anfangen kann.

    Es geht um folgendes:

    Gibt es eine Möglichkeit an Kirchenbücher zu kommen die den Ort Schreinen betreffen? (1940-1944)

    Mein Urgroßvater Kurt Venohr geb.25.sep.1911 im Kreis Heiligenbeil (Kein Ort bekannt)

    Meine Urgroßmutter. Auguste Kaiser geb 12.7.1911 in Lank

    Mein UrUrgroßvater Hermann Kaiser 11.Jan.1870.

    Mein Urgroßonkel Fritz Kaiser 28.2.1901 in kelmkeim

    Reichen diese Anhaltspunkte aus um sich mal genauer auf die Suche zu machen? Bin in diesem Kreis leider nicht sehr erfahren.

    Vielen Dank im Voraus!

    ICH habe mir schonmal vor einiger Zeit die Kartei Schulz gekauft. Dort steht nichts von Familie Kaiser. Dann kann es ja möglich sein das die Familie Kaiser aus einem benachbarten Kreis kommt....
    Zuletzt geändert von Niclash002; 25.05.2020, 20:31.
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo,


    Lank sieh ev. KB Bladiau (StA Bladiau)
    Schreinen siehe ev. KB Bladiau (StA Quilitten)
    Kelmkein siehe ev. KB Zinten (StA Wesselshöfen)


    Das ist der Stand der Zugehörigkeiten von 1885, wodurch es sein kann, dass sich die Zugehörigkeit zu den Standesämtern noch geändert haben könnte. Ganz unten auf dem folgenden Link kann man auch noch andere Zeiten aussuchen (wobei dort dann einige Orte nicht mehr aufgelistet sind)
    Vorliegend handelt es sich um eine Aufstellung mit Stand der Volkszählung 1. Dezember 1885. Eine kurze Einführung z



    noch vorhandene KB siehe:



    Die Abkürzung LDS heißt, das die KB bei den Mormonen auf https://www.familysearch.org/de/ zu finden sind.
    Was jetzt mit den Standesämtern ist weiß ich nicht genau, aber ich befürchte ja fast, dass die gar nicht mehr existieren (?). ich hatte jetzt jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden gehabt. Aber zu mindestens einen Anhaltspunkt hast du jetzt.

    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • Niclash002
      Benutzer
      • 13.10.2019
      • 17

      #3
      Danke! Ja die Tabelle kennen ich. Leider gibt es die Dateien auf Family search nicht mehr. Und mit den Wörtern gem. Rose und Grigoleit kann ich leider auch nicht so viel anfangen

      Kommentar

      • sewe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2016
        • 379

        #4
        das gem. Rose und Grigoleit sind jeweils Bestandsverzeichnisse der Kb welche 1909 bzw. 1939 vorhanden waren. Das gem. denke ich heisßt "gemäß".


        hier das von 1909 als Beispiel:


        Elbląska Biblioteka Cyfrowa to... Tu uzupełnij opis do metadanych strony głównej, widoczny np. przy udostępnianiu na Facebooku




        PS: also die in der angegebenen Tabelle vorhandenen KB sind doch bei familysearch vorhanden, du kannst dir die nur nicht online von zu Hause aus ansehen, sondern musst dazu in ein Center der Mormonen in deiner Nähe fahre.


        Gruß Sebastian
        Zuletzt geändert von sewe; 26.05.2020, 15:56.

        Kommentar

        • magiciv
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2013
          • 222

          #5
          Hallo Niclas,


          willkommen im Club, die Suche im Kreis Heiligenbeil ist zum Haare raufen , da so gut wie nichts zu finden ist. Mein Familie väterlicherseits kam auch aus Lank (gehörte zum ev. Kirchspiel Bladiau), allerdings sind ein paar schon Ende 1800 ins Ruhrgebiet nach Duisburg umgesiedelt.


          Bei Ancestry sind einige KB´s online




          Dort kannst du oben im Drop Down Menü noch andere Orte und Kreise wählen. Da gibt es verschiedene Unterkategorien mit Heiligenbeil.
          Da muss ich mich auch noch durcharbeiten, habe in den letzten Tagen erst entdeckt das die da online sind .

          Leider ist es bei mir so, daß zwischen meinen Ahnen die ich habe, und den KB´s die noch vorhanden sind, eine Generation fehlt.

          Soweit ich weiß sind Standesamtsunterlagen übehaupt nicht mehr vorhanden .
          lg
          Melanie

          FN Jodeit (Königsberg?)
          Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
          Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
          Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
          Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

          Kommentar

          Lädt...
          X