Goebel Taufe in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sassenach2110
    Benutzer
    • 13.01.2020
    • 58

    [gelöst] Goebel Taufe in Berlin

    Quelle bzw. Art des Textes: ancestry
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1778
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin?
    Namen um die es sich handeln sollte: Goebel


    Liebe Forumsmitglieder, mein Eintrag ist eigentlich sehr gut lesbar, nur ein Teil will sich mir entziehen
    Der Vater könnte sich um meinen Vorfahren handeln. Dieser war Ende des 17 Jhd./Anfang 18. Jhd. in Pritzwalk (Brandenburg) als Chirurg tätig, vielleicht war er vorher in Berlin?!

    Lesen kann ich das folgende:
    Siegfried Joh. David
    Goebel, ? ?
    von G. F. v. Möhendorf
    Eleonora Elis: Herwschej

    (beim googlen finde ich zu Möhendorf nur ein Ort in Bayern).Soweit ich es sehe stammt der Eintrag aus der Garnisonsgemeinde in Berlin.

    Vielen Dank!
    Sassenach
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    mE war der genannte Feldscheerer im Regiment v Möllendorff, da käme dann von der Zeit und vom Namen her das IR 39 in Frage.
    Regimentsinhaber Wichard Joachim Heinrich v Möllendorff 1771-1783.

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4917

      #3
      Hallo Sassenach,


      ich denke, er war "Comp[agnie-]Feldscher".

      Das würde gut zum späteren Chirurgen passen.


      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Beim Sterbeeintrag ( 2 Tage nach der Geburt gestorben ) ist vermerkt:
        ein Feldscher v Hochlöbl. von Rentzelschen Regimt Wundarzt v Millendorff Comp.
        Das würde allerdings bedeuten, dass der Geburtseintrag insofern ungenau war und auch meine erste Aussage zu korrigieren ist. Danach handelte es sich wohl um das Infanteriergt Nr 23, dessen Inhaber Generalmajor Christoph Friedrich v Rentzel seit 1761 war.

        Möllendorf war demnach nur Kompaniechef in diesem Rgt.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Sassenach2110
          Benutzer
          • 13.01.2020
          • 58

          #5
          Hallo Thomas, hallo Wolfgang,

          ich danke euch beiden für die schnelle Antwort! Das würde ja wirklich gut passen!
          In der Militärgeschichte kenne ich mich so gar nicht aus - vielleicht wisst ihr hier noch ein paar Ansatzpunkte? (Auch wenn die Lesehilfe erfolgt ist)
          Wo könnte man mehr über ihn herausfinden, falls überhaupt? Wie kommt man zu so einem Regiment dazu? Interessanterweise ist Pritzwalk (Wohnort meines Göbels) nicht weit vom Geburtsort Möllendorfs (Lindenberg) entfernt... Zufall?

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Das sind jetzt aber zwei verschiedene Möllendorfs! Der zweite war 1778 allenfalls Major und den Vornamen weiß ich da auch nicht.
            Canton des Regiments waren die Kreise Ober- und Niederbarnim, Stolp und ein Teil v Krs Teltow sowie die Städte Oranienburg und Liebenwalde.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Sassenach2110
              Benutzer
              • 13.01.2020
              • 58

              #7
              Ok, danke - die Möllendorfs sind mir in dem Sinne ja auch egal, ist hatten nur nach dem Wichard Joachim Heinrich v Möllendorff gegooglet, und seinen Wiki Eintrag gelesen.
              Ich werde mal weiter suchen, vielleicht finde ich noch etwas zu dem Goebel heraus.
              Danke

              Kommentar

              • Sassenach2110
                Benutzer
                • 13.01.2020
                • 58

                #8
                Könntest du mir vielleicht noch den Link oder die Nummer des Sterbeeintrags senden? Ich finde den nicht. Auch wenn ich danach suche, werden mir keine passenden Ergebnisse angezeigt... Dankeschön!

                Kommentar

                • Malte55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2017
                  • 1625

                  #9
                  Moin,
                  vielleicht solltest du nach dem Namen der Mutter >Henschel< suchen um das Kind zu finden!
                  LG Malte

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    ich weiß ja nicht, welche Suchbegriffe du verwendet hast, bei sieg* für VN und Goebel für FN und Ereignisort Berlin und Geburtsjahr 1778 kommt bei mir auf der ersten Ergebnisseite ein Johann Friedrich George Siegfried Gabel zutage. Der es dann auch ist.

                    Gruß


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Sassenach2110
                      Benutzer
                      • 13.01.2020
                      • 58

                      #11
                      Danke für die Suchhinweise - glaubt mir, ich habe sämtliche Kombinationen mit Sternchen abgedeckt - und bekomme seltenst die Ergebnisse wie andere.
                      Ganz zu Anfang bei meiner Suche nach den Goebels (eine Tochter heiratete in Berlin) wurde mir nie ein Eintrag angezeigt - ein anderes Forumsmitglied zeigte mir diesen Eintrag und ich konnte es einfach nicht nachstellen.
                      Aber so werde ich es dann hoffentlich finden.
                      Danke euch!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X