Todesort 1941: 1 km westl. Kogoschtsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    [gelöst] Todesort 1941: 1 km westl. Kogoschtsche

    Name des gesuchten Ortes: Kogoschtsche
    Zeit/Jahr der Nennung: 1941
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Bereich Narva (Estland) Richtung Petersburg (Leningrad)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo Ihr WK II Kundigen.

    Ich bin mal an einer "Nebensächlichket" für meine Familientafel zugange.

    Mein Onkel, Albert Trzebiatowski, ist am 31.08.1941 in dem Gebiet gefallen. Wenn ich mich recht an ein - wie so vieles nach dem Tode meiner Eltern leider nicht mehr erhaltenes - Schreiben des Kp-Chefs entsinne "bei einem Spähtrupp 1 km westl. Kogoschtsche".
    Laut Auskunft Volksbund - online und per Brief - war er Soldat im 6./I.R. 209 und wurde noch von der Wehrmacht auf den Soldatenfriedhof in Narva umgebettet.

    Mithilfe des Lexikons der Wehrmacht habe ich das Gebiet ja schon in etwa eingrenzen können, aber bei den Ortsnamen streiken der Atlas, bzw. die Online-Karten von Bing und Google.
    Meine Vermutung ist ja, dass die Gegend im Krieg und der folgenden Kolchosezeit derart plattgemacht wurde, dass außer Feld und Wald nicht mehr viel an Orten da ist.

    Auf alle Fälle Danke für Hinweise.
    Gruß Tuedelluet
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo,

    vielleicht helfen Ihnen ja die hier beschrieben Bücher weiter, die Sie sich über die Fernleihe besorgen können:
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo,

      was konnte Ihnen denn der Volksbund zur Lage dieses Ortes sagen ?
      'Todes-/Vermisstenort: 1 km westl. Kogoschtsche '

      Dort muß es doch Unterlagen / Hinweise zu diesem Ort geben.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Ich vermute einen Übertragungsfehler. Die 58. lag am 1.9.41 direkt bei Kopor'ye (Google-Map). Siehe Situationskarte: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...e/XXVI0941.jpg

        1km süd-östlich davon liegt der Ort: Irogoschtsche (Irogoshchi bei Google-Maps)

        Anbei eine alte Truppenkarte -das "Ir" kann leicht als "K" interpretiert werden und dann wird aus Irogoschtsche eine Kogoschtsche.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • tuedelluet
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2015
          • 540

          #5
          Danke sehr

          Hallo Saure und StefOsi,

          ich bin ja immer wieder baß erstaunt über Euer Wissen.

          Dann hat die Wehrmacht also in 3 Tagen rund 30 km zurückgelegt.

          Der VB hatte mir im Jahr 2000 schon geschrieben und ich habe das Thema jetzt erst wieder aufgegriffen.
          VB hat da sicher von der WASt die Angaben übernommen, denn die ID-Marke und Truppenzugehörigkeit wurde mir in dem Schreiben ja mitgeteilt.

          Also nochmals vielen Dank an Euch
          Gruß aus Bremen

          tuedelluet

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Nur nochmal als Bestätigung die entscheidende Seite aus dem KtB der 58.ID.
            Am 31.08.1941 begann die 209. um 13:15 den Angriff auf Irogoschtsche, d.h. Tag, Einheit & Ort passt exakt zu obiger Person.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X