Ich brauche Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • udw
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2010
    • 201

    Ich brauche Eure Meinung

    Bin ich auf dem richtigen Weg?
    Ich habe eine Ahnin Anna Eva Löwenstein sie Heiratet 1749 Johanne Koch in Niedeurff, Schwalm-Eder-Kreis. Bei der Heirat war kein Vater angegeben. Bei ihrem Tod 1786 war sie 68 Jahre alt um 1718 geboren. Bei ihrer Konfirmation 1733 wurde noch ein Joh. Friedrich Löwenstein Konfirmiert.Im KB habe ich erst keine Geburten Löwenstein gefunden, doch dann fand ich bei den Taufen 1717 den Eintrag von Anna Weber die zum 2. Mal mit dem Leutnant von Löwenstein zu Römersberg zwei Kinder hat Taufen lassen, Johann Friedrich und Eva Catharina. Soweit bin ich mir sich das es sich um meine Ahnin handelt. Nun fehlt mir der Vorname des Leutnant von Löwenstein.
    Passen würde:
    Friedrich August VON LOEWENSTEIN ZU LOEWENSTEIN
    * 1682 in Römersberg, heiratet 1717
    beim Tod des 1. Kindes wird er als Sohn des Rat von Löwenstein genannt
    Der Rat könnte dann der Vater von Friedrich August sein.
    Johann Ludwig VON LOEWENSTEIN ZU LOEWENSTEIN
    * 04.05.1646
    + 15.04.1719 in Gersberg Zweibrücken

    Rufname: Johann
    Beruf: würtemberg. Rat, hess.kass. Kanzleirat


    Was ist Eure Meinung dazu

    Gruß Udo
    Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    "Ich brauche Eure Meinung"
    "Ja, aussagekräftige Beitragstitel helfen allen Forumsnutzern."

    ;-)

    A.

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Richtiger Punkt Acanthurus...

      Zitat von udw Beitrag anzeigen
      Bin ich auf dem richtigen Weg?
      Ja, vielleicht.

      Zitat von udw Beitrag anzeigen
      Was ist Eure Meinung dazu
      Vielleicht sind das ja Vater und Großvater?

      Ich denke, dass die Unterforen Adel bzw. Regional mehr zielgerichtetes Feedback bringen. Mir stellen sich folgende Fragen:
      - Unter welchen Bedingungen könnte z.B. der Adelstitel verlustig gegangen sein? Uneheliche Geburt, Vater erkennt aber an, Titel ist aber nicht an uneheliche erblich...?
      - Ahnin lebte nur im Umkreis der von Loewensteins und nahm den Namen, wie einen Ortsnamen an?

      Vielleicht gibt es ja einen Hinweis bei den "von L.", in welchem Regiment er diente. Hier gibt es Fachleute im Unterforum Militär.

      Viel Erfolg

      Gerrit
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • udw
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2010
        • 201

        #4
        Hallo Gerrit, ein Ansatz den ich verfolgen werde.
        Gruß Udo
        Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Hallo Udo,

          ich hab einfach mal gegoogelt...:



          Da stehen oben die Eltern verlinkt und unten eine Veröffentlichung zur Familie.

          Hmm, nach weiterem Nachsehen der Quelle habe ich im Buch von Buttlar-Elberberg auf Seite 112 den Stammtafel der Familie Löwenstein gefunden:

          http://gdz.sub.uni-goettingen.de/dms/load/img/?PID=PPN513401067|LOG_0005&physid=PHYS_0058

          Friedrich August (1682-1775) steht auf dieser Seite 112 in der Mitte etwas rechts, nur dass keine Tochter Anna Eva aufgeführt ist, obwohl ansonsten auch die Töchter in dieser Stammtafel stehen.
          Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 01.11.2017, 21:39.

          Kommentar

          • udw
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2010
            • 201

            #6
            Hallo Scherfer, den 1. Link kenne ich schon, die Tafel hatte ich noch nicht gesehen.
            Da Anna Eva unehelich war wird sie bestimmt in keiner Tafel auftauchen.

            Gruß Udo
            Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska

            Kommentar

            Lädt...
            X