Adolf Olbinsky - 2. Weltkrieg 1939 – 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeanne
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2014
    • 1046

    Adolf Olbinsky - 2. Weltkrieg 1939 – 1945

    Hallo,

    ich suche weitere Informationen über Adolf Olbinsky (*06.06.1904 Burgstemmen). Die Daten von Weltkriegsopfer.de habe ich bereits.

    Gruß
    Jeanne
    Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
    Suche HEUER in Pennsylvania
    Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
    Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
    Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
    Suche RAMMLER in Haselünne
    Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
    Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


    Alles fließt...
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Jeanne,

    welche Informationen liegen Ihnen denn bereits vom Volksbund, von der WASt und vom DRK-Suchdienst vor ?

    Dies kennen Sie ja:


    Dies findet man beim Volksbund:
    'Adolf Olbinski ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Schatkowo überführt worden.
    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten
    Leider konnten bei den Umbettungsarbeiten aus seinem ursprünglichen Grablageort nicht alle deutschen Gefallenen geborgen und zum Friedhof Schatkowo überführt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Adolf Olbinski einer der deutschen Soldaten ist, dessen Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.

    Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten sie hier.

    Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

    Nachname: Olbinski
    Vorname: Adolf
    Dienstgrad: Hauptfeldwebel
    Geburtsdatum: 06.06.1904
    Geburtsort: Burgstemmen
    Todes-/Vermisstendatum: 27.07.1943
    Todes-/Vermisstenort: Drumki Ray-Choniki Gend.Bez. Shitomir'

    Seine Letzte Einheit war:
    Gendarmenzug - Retschiza

    Zuletzt geändert von Saure; 15.09.2015, 11:38.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Jeanne
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2014
      • 1046

      #3
      Hallo Herr Suare,

      vielen Dank für Ihre Hilfe.

      Gibt es eventuell Bilder von dem Regiment, in dem Adolf Olbinsky war?

      Gruß Jeanne
      Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
      Suche HEUER in Pennsylvania
      Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
      Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
      Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
      Suche RAMMLER in Haselünne
      Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
      Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


      Alles fließt...

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Jeanne,

        leider konnte ich zu der von mir oben angegebenen Einheit nichts finden.
        Ich hoffe jetzt, dass uns jemand etwas zu dieser Einheit sagen kann.

        Vielleicht können wir uns auch über dieses Kriegsgebiet nähern:
        27.07.1943, Todesland Belarus, Todes- / Vermisstenort Drumki Ray-Choniki / Gend.Bez. Shitomir

        Hier kämpfte auch die 45. ID
        Zuletzt geändert von Saure; 15.09.2015, 16:55.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #5
          Moin zusammen,

          irgendwie sind die Aussagen von Volksbund und weltkriegsopfer.de nicht ganz eindeutig.
          Es wäre zunächst mal der Dienstgrad zu klären:
          Volksbund gibt an "Hauptfeldwebel" (eigentlich kein Dienstgrad sondern eine Dienststellung)
          Weltkriegsopfer.de schreibt "Polizei-Hauptwachtmeister"

          Dieter:
          Woher stammt denn die Angabe der letzten Einheit "Gendarmenzug - Retschiza"

          Jeanne:
          Eine Anfrage bei der WASt bleibt hier wohl unumgänglich und wenn sich herausstellt, daß der Gesuchte Polizist war, dann ist auch eine Anfrage bei der Zentralen Stelle in Ludwigsburg sinnvoll.

          Als was hat der Gesuchte denn vor dem Krieg gearbeitet ?

          Herzliche Grüße Jürgen

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Jürgen,

            die Angaben Dienstgrad und die letzte Einheit, beim Volksbund, stammen von der WASt.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Guten Morgen Jürgen,

              hier lese ich: Beruf Polizei-Hauptwachtmeister:


              Somit nehme ich an, dass der Gesuchte, von Beruf Polizei-Hauptwachtmeister, als Hauptfeldwebel beim Gendarmariezug Retschina war.
              Zuletzt geändert von Saure; 16.09.2015, 10:18.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • JürgenP
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2015
                • 394

                #8
                Moin Dieter,

                vielen Dank für Deine Antwort.
                Also stammen letzte Einheit und Dienstgrad nicht direkt von der WASt sondern Du hast die Daten vom Volksbund.

                Die Einheitenangabe erscheint mir recht ungenau. Es gab Gendarmeriezüge der Polizei und es gab natürlich die Feldgendarmerie der Wehrmacht.
                Leider geht aus der Angabe der Einheit nicht konkret hervor, wozu sie nun gehörte.
                Laut Tessin gab es in Retschiza die Ortskommandantur 324 und die Feldkommandantur 549 aber auch eine Gendarmerie-Dienststelle.

                Zum Dienstgrad:
                Bei weltkriegsopfer.de steht ja "Dienstgrad / Beruf", also auch hier ist nicht eindeutig klar, was denn nun gemeint ist.
                Und nochmals, der "Hauptfeldwebel" war in der Wehrmacht kein Dienstgrad, sondern eine Dienststellung, verbreitet auch Spieß oder Kompaniefeldwebel genannt.
                Und ein Zug als militärische Einheit hatte eigentlich keinen eigenen Spieß.

                Insofern bleibt es alles zweideutig und wir brauchen mehr Informationen über die gesuchte Person.
                Ein Foto in Uniform würde da sicher schon helfen.

                Herzliche Grüße Jürgen

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  ich sehe es genauso.

                  Aber noch mal zum besseren Verständnis:

                  Der Volksbund hat diese Daten:
                  'Hauptfeldwebel beim Gendarmariezug Retschina'
                  direkt von der WASt erhalten und in ihre Unterlagen übernommen.

                  Diese Angaben erhält man, wenn man beim Volksbund die Daten aus WASt-Unterlagen anfordert.
                  Genauso habe ich es damals auf der Suche nach meinem Vater auch gemacht.

                  Zur Erinnerung: Das war meine erste Frage an Jeanne:
                  'welche Informationen liegen Ihnen denn bereits vom Volksbund, von der WASt und vom DRK-Suchdienst vor ?'
                  Zuletzt geändert von Saure; 16.09.2015, 11:02.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • JürgenP
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2015
                    • 394

                    #10
                    Moin Dieter,

                    mir ist bekannt, daß der Volksbund die WASt anfragt und von dort zu dem Gesuchten eine Kurzauskunft (EM, letzte Einheit und letzter Dienstgrad) bekommt.
                    Aber wie das immer so ist, je mehr Stellen dazwischen liegen, desto höher die Gefahr von Übertragungsfehlern.
                    Passiert leider immer wieder mal, auch beim Volksbund.

                    Und was dabei dann herauskommen kann, sieht man hier an Deinen beiden Beiträgen:
                    Gestern dieses
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    Seine Letzte Einheit war:
                    Gendarmenzug - Retschiza

                    http://www.territorial.de/ukra/shitomir/retschiz.htm
                    und heute dieses:

                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    'Hauptfeldwebel beim Gendarmariezug Retschina'
                    direkt von der WASt erhalten und in ihre Unterlagen übernommen.
                    Retschiza oder Retschina ?
                    Gendarmen- oder Gendarmerie-Zug ?

                    Herzliche Grüße Jürgen

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Jürgen,

                      alles klar.

                      Wenn ich mich verschrieben haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.
                      Daher noch mal.
                      Es muß heißen: Gendarmenzug Retschiza
                      Zuletzt geändert von Saure; 16.09.2015, 12:13.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X